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am 17.05.2021 12:47
Hallo,
ich kämpfe seit gut 4 Wochen mit ständigen Verbindungsabbrüchen und sehr langsamen Internet. Ich habe eigentlich Gigabit gebucht. Mitunter kamen aber nicht mal 100 MBit bei mir an.
Am letzten Freitag war dann ein Techniker vor Ort und hat die Kabeldose getauscht. Danach lief der Anschluss das ganze Wochenende über wunderbar mit 970 MBit. Heute früh war auch noch alles okay - bis es um 10 Uhr einen erneuten Abbruch der Verbindung gab. Es dauerte dann wieder sehr lang, bis die FritzBox überhaupt eine Verbindung herstellen konnte und die brachte dann auf einmal nur noch max. 150 MBit. Also geht der ganze Spaß schon wieder von vorn los...
Die Störungshotline erzählt mir mittlerweile nur noch, dass momentan halt sehr viele Leute im Homeoffice sitzen und das Netz dadurch stark ausgelastet ist. Auch ich versuche von zu Hause aus zu arbeiten, was aber schwierig ist wenn der Anschluss nicht zuverlässig läuft. Ich werde dann heute abend noch mal außerhalb der normalen Bürozeiten eine Messung machen. Wenn es nur an der Auslastung liegt müsste die ja dann besser ausfallen.
Aber muss ich das als zahlender Kunde hinnehmen? Für mich erbringt Vodafone nicht die vertraglich vereinbarte und von mir bezahlte Leistung. Hätte ich also das Recht zu kündigen bzw. die Rechnung zu kürzen?
Wenn ich als ISP technisch nicht in der Lage bin flächendeckend die Gigabit zu liefern, dann darf ich sie halt nicht anbieten.
Viele Grüße
Dirk
am 17.05.2021 19:19
Hey,
das kann viele Gründe haben, warum es so ist,- vorher bitte mal in diesen Beitrag schauen und die Antworten hier im Beitrag posten, dann schauen wir uns das mal an 😉
LG
Tobias
am 17.05.2021 19:42
Hi Tobias,
kein Problem:
Ich messe morgen vormittag zur "Bürozeit" dann wieder.
am 18.05.2021 10:51
So - hier nun die Messung von gerade eben:
am 18.05.2021 11:21
am 18.05.2021 11:34
20.05.2021 20:20 - bearbeitet 20.05.2021 20:22
Tut sich hier noch irgendwas?
Der Zustand und die Leistung meines Internetanschlusses ist unter aller Kanone. Ich zahle für Cable Max 1000 und hatte heute wieder 6x kompletten Verbindungsabbruch und danach Geschwindigkeiten zwischen 30 und 120 MBit im Downstream. Der Upstream ist noch viel schlechter, teilweise keine 10MBit. So wird arbeiten im VPN quasi unmöglich. Sorry - aber dafür zahle ich nicht diesen Preis.
Gerade habe ich wieder die Störungsholine angerufen. Da fragt mich der Computer ob es um die bereits gemeldete Störung geht. Wenn ich das bejahe kommt die Standardaussage "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden das Problem wahrscheinlich per Fernwartung lösen können. Innerhalb von 24h bekommen Sie eine Antwort..." Das höre ich mir nun seit 3 Tagen an... Das sind bei mir deutlich mehr als 24 Stunden!
Der Kundenservice ist unter aller ***! Wenn sich hier bis zur nächsten Abrechnung nichts ändert werde ich die Rechnung zurückbuchen lassen!
am 25.05.2021 14:32
Hallo DSchumi,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 26.05.2021 06:20
Hallo Maria,
danke - gestern war noch mal der Techniker da und hat nun auch die FritzBox getauscht. Ich hab nun kompett neue Geräte bekommen (Horizon und Fritz). Momentan läuft der Anschluss ohne Probleme und mit 930 MBit. Ich hoffe das es so bleibt...
Viele Grüße
Dirk