Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Verbindungsabbrüche und sehr langsames Internet

DSchumi
Smart-Analyzer

Hallo,
ich kämpfe seit gut 4 Wochen mit ständigen Verbindungsabbrüchen und sehr langsamen Internet. Ich habe eigentlich Gigabit gebucht. Mitunter kamen aber nicht mal 100 MBit bei mir an.

Am letzten Freitag war dann ein Techniker vor Ort und hat die Kabeldose getauscht. Danach lief der Anschluss das ganze Wochenende über wunderbar mit 970 MBit. Heute früh war auch noch alles okay - bis es um 10 Uhr einen  erneuten Abbruch der Verbindung gab. Es dauerte dann wieder sehr lang, bis die FritzBox überhaupt eine Verbindung herstellen konnte und die brachte dann auf einmal nur noch max. 150 MBit. Also geht der ganze Spaß schon wieder von vorn los...

 

Die Störungshotline erzählt mir mittlerweile nur noch, dass momentan halt sehr viele Leute im Homeoffice sitzen und das Netz dadurch stark ausgelastet ist. Auch ich versuche von zu Hause aus zu arbeiten, was aber schwierig ist wenn der Anschluss nicht zuverlässig läuft. Ich werde dann heute abend noch mal außerhalb der normalen Bürozeiten eine Messung machen. Wenn es nur an der Auslastung liegt müsste die ja dann besser ausfallen.

 

Aber muss ich das als zahlender Kunde hinnehmen? Für mich erbringt Vodafone nicht die vertraglich vereinbarte und von mir bezahlte Leistung.  Hätte ich also das Recht zu kündigen bzw. die Rechnung zu kürzen?

 

Wenn ich als ISP technisch nicht in der Lage bin flächendeckend die Gigabit zu liefern, dann darf ich sie halt nicht anbieten.

 

Viele Grüße

Dirk

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Tobias
Moderator

Hey,

 

das kann viele Gründe haben, warum es so ist,- vorher bitte mal in diesen Beitrag schauen und die Antworten hier im Beitrag posten, dann schauen wir uns das mal an Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DSchumi
Smart-Analyzer

Hi Tobias,
kein Problem:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, PLZ 63110
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000 inkl. Horizon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Mietgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, Cat 7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Mitte April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (hängt an)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Letzten Freitag wurden die Antennendose und die Horizon Box getauscht. Antennendose ist nun inkl. LTE-Abschirmung. Fernsehen läuft seitdem ohne Probleme. Internet das ganze Wochenende über auch, heute dann wieder Abbrüche und langsam tagsüber. Abends nun wieder 770 MBit.Bildschirmfoto 2021-05-17 um 19.37.54.png

Ich messe morgen vormittag zur "Bürozeit" dann wieder.

Mehr anzeigen
DSchumi
Smart-Analyzer

So - hier nun die Messung von gerade eben:

 

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 10.50.31.png

Mehr anzeigen
DSchumi
Smart-Analyzer

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 11.18.12.png

Mehr anzeigen
DSchumi
Smart-Analyzer

Wird noch besser:

 

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 11.31.37.png

 

Dafür zahle ich den Preis für Cable Max 1000? Euer Ernst Vodafone???

Bin gerade wieder aus dem Firmen VPN geflogen und hab eine zoom Konferenz verloren.

 

 

DSchumi
Smart-Analyzer

Tut sich hier noch irgendwas?
Der Zustand und die Leistung meines Internetanschlusses ist unter aller Kanone. Ich zahle für Cable Max 1000 und hatte heute wieder 6x kompletten Verbindungsabbruch und danach Geschwindigkeiten zwischen 30 und 120 MBit im Downstream. Der Upstream ist noch viel schlechter, teilweise keine 10MBit. So wird arbeiten im VPN quasi unmöglich. Sorry - aber dafür zahle ich nicht diesen Preis.

 

Gerade habe ich wieder die Störungsholine angerufen. Da fragt mich der Computer ob es um die bereits gemeldete Störung geht. Wenn ich das bejahe kommt die Standardaussage "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden das Problem wahrscheinlich per Fernwartung lösen können. Innerhalb von 24h bekommen Sie eine Antwort..." Das höre ich mir nun seit 3 Tagen an... Das sind bei mir deutlich mehr als 24 Stunden!

 

Der Kundenservice ist unter aller ***! Wenn sich hier bis zur nächsten Abrechnung nichts ändert werde ich die Rechnung zurückbuchen lassen!

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo DSchumi,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DSchumi
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

danke - gestern war noch mal der Techniker da und hat nun auch die FritzBox getauscht. Ich hab nun kompett neue Geräte bekommen (Horizon und Fritz). Momentan läuft der Anschluss ohne Probleme und mit 930 MBit. Ich hoffe das es so bleibt...

 

Viele Grüße

Dirk

 

 

 

Mehr anzeigen