Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche und schwankende Download-Bandbreite seit Anfang dieser Woche (PLZ 481xx)
Gehe zu Lösung
cchi
Smart-Analyzer

Ich habe Vodafone Red Internet 100 DSL. Seit ungefähr 2 Tagen habe ich starke Bandbreitenschwankungen im Download und Verbindungsprobleme zu Webdiensten und -Servern. Ich nutze meine eigene Fritzbox 7530, bin mit zwei Rechnern über LAN zum Router verbunden.

 

Das Problem äußert sich z.B. wie folgt:

- Der Vodafone Speedtest zeigt im Verlauf der letzten halben Stunde 2-3 Mbit im Download, 40 Mbit im Upload. Zwischendurch auch mal wieder 70-100Mbit Download. Andere Speedtest-Anbieter liefern die volle normale Bandbreite von 100 Mbit Down/40 Mbit Up.

- Downloads von z.B. Github laden mal mit 100-200 KB/s, kurz später mit den vollen 12 MB/s, ohne dass zwischenzeitlich etwas am System verändert wurde

- Mehr oder weniger zufällige Timeouts und Verbindungsabbrüche bei Webdiensten, die vorher lange (Wochen/Monate) gut liefen

- Bei bestehender VPN-Verbindung am Arbeitslaptop fällt die Bandbreite ins Firmennetz stark ab. Andere Arbeitskollegen haben keine Probleme. Problem tritt nur direkt über Vodafone auf, nicht wenn ich über noch ein weiteres VPN verbunden bin (z.B. Freifunk Router am selben Anschluss).

 

Problemlösungsversuche:

- Router neustarten und für einige Zeit vom Strom trennen

- DSL Kabel für einige Zeit vom Gerät trennen

- LAN Kabel prüfen und umstecken, Verbindung über WLAN

- Rechner neustarten

- Router DNS Einstellungen zurücksetzen auf Vodafone Standardserver

 

Leider hat nichts davon hat bisher geholfen. Der Vodafone Netz-Assist meldet für mein Gebiet auch keine Störung.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
cchi
Smart-Analyzer

Das Problem hat sich in den Abendstunden wohl von selbst erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
cchi
Smart-Analyzer

Das Problem hat sich in den Abendstunden wohl von selbst erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
MichaM
Moderator

Hi @cchi,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Da es wieder läuft, schließe ich den Thread.

 

Einen neuen Beitrag kannst Du jederzeit eröffnen.

 

Schöne Grüße

Micha



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen