abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und regelmäßige Paketverluste (Geräte/Firmwareproblem)
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Setup: CGA4233DE, Fw: 3.0.41-IMS-KDG, HwVers: 1.0.2, BridgeModus

 

Ich habe regelmäßig alle 5 Minuten für ca 1-3 Sekunden Paketverluste.

Dies geschieht tageszeitunabhängig und reproduzierbar über Stunden hinweg.

Diese treten nach meinen Tests bereits zwischen meinem Endgerät(en) und dem Router/Modem auf.

Außerdem scheinen vermeintlich nur ausgehende Packete betroffen zu sein, da lediglich die ausgehende Datenrate abbricht.

Eine Anschluss/Netzstörung wurde in der Vergangenheit seitens Vodafone bereits ausgeschlossen.

 

Das Problem deckt sich mit dem welches hier beschrieben wird: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-alle-5-Minuten-Ausfall-einma...

Und scheint an dem genannten Gerät in Verbindung mit dem BridgeModus zu liegen.

 

Laut anderen Nutzern konnte sowohl der Wechsel des Geräts als auch das Abschalten des BridgeModus das Problem beheben. Könnte in meinem Fall ebenfalls ein Gerätetausch zu einem TG3442DE (mit welchem das Problem laut Nutzer nett_work nicht mehr auftritt) durchgeführt werden?

 

Gibt es Informationen / einen Zeitplan wann dieses Problem durch ein Firmwareupdate behoben werden kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf den ersten Blick scheint das Problem mit der Firmwareversion 3.2.47-IMS-KDG besser/behoben zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MS101,

 

hast Du schon mal unseren Netzassistenten genutzt?

Alternativ kannst Du auch über die Hotline ein Ticket aufmachen? Das ist der schnellste Weg zur Lösung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja den Netzassistent habe ich bereits mehrfach in den vergangenen Monaten bemüht.

Und es wurde in der Vergangenheit bereits ein Ticket eröffnet, die Leitung geprüft und ohne Fehler geschlossen.

...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MS101,

 

wir schauen uns das gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN wurde gesendet.

MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch nochmal Ping Plots, die zeigen dass das Problem bereits intern auftritt und immer im 5 Minuten Rhtytmus (01, 06, 11 ... 51, 56)

 

Einmal nach extern (google.de)

ping1.png

Und einmal intern (Vodafone Station)

ping2.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MS101,

 

für den Datenabgleich fehlen noch die Postleitzahl und der Ort. Sende mir die Daten bitte nochmal komplett und schreibe dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

erledigt, PN gesendet

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MS101,

 

vielen Dank für die Aktualisierung der Daten.

 

Hast Du denn mal getestet, ob es bei Dir ohne Bridgemodus keine Abbrüche gibt? Du kannst diesen ja im Kundenportal selbst ausschalten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam ich dazu dass mal zu testen:

 

Erst nochmal MIT Bridge Modus aktiv (ping an den Router)

1.PNG

 

Dann OHNE Bridge Modus aktiviert (sowohl Ping an Router als auch an 1.1.1.1)

2.PNG3.PNG

 

Wie klar zu erkennen ist und von anderen Nutzern bereits genau so geschildert tritt das Problem also bei diesem Gerät in Verbindung mit dem Bridge Modus auf.