abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und -ausfälle / Nach Hotlineversuch, setze ich aufs Forum
rekra75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich hatte vorher einen DSL-Vertrag, der funktionierte tadellos, war aber mit der Geschwindigkeit für Homeoffice, Homeschooling und online Freizeitgestaltung nicht mehr ausreichend. Mehr Speed kann hier vor Ort nur über Kabel (oder andere Anbieter mit anderer Technik) erreicht werden, weshalb ich als ohnehin langjähriger Vodafone-Kunde nicht den Anbieter, sondern nur die Technik wechselte. Anfangs gab es Störungen, die ich aber auf das verwendete Powerlan zurückführen konnte. Die Verlegung von LAN-Kabeln in alle Zimmer schaffte etwas Abhilfe. Übrig bleiben dennoch 3 Probleme:

 

  1.  Es gibt mehrere sehr kurze Verbindungsabbrüche über den Tag verteilt. Man merkt diese eigentlich kaum, da die Verbindung direkt wieder aufgebaut wird. Dennoch reicht es, um sich mehrfach täglich neu ins Firmennetzwerk einwählen zu müssen, was natürlich sehr nervig ist. Im Onlineunterricht zeigt sich das gleiche Problem, vor allem wenn ich aus der Gruppenarbeit fliege und der Dozent mich mehrmals neu in die Gruppe setzen muss. Beim Gaming abends merkt man es auch. Der Ping ist super, dennoch gibt es kurze Aussetzer. Filme kann man fast immer ohne Unterbrechungen schauen (viel besser als beim DSL vorher).
  2.  Ab und zu kommt es zu Internetausfällen. Selten dauern sie länger als 5 Minuten und meistens kann man beobachten das der Router neu startet. Wenn er dies wenigstens regelmäßig aller 24 Stunden machen würde und ich diesen Zeitpunkt beeinflussen könnte, wäre das kein Problem mehr. Die Neustarts erscheinen mir aber zeitlich zufällig.
  3.  Mit der DSL-Box gab es nie Probleme in keiner Ecke meiner Wohnung die sich über zwei Etagen erstreckt. Das WLAN der Vodafone Station reicht leider nicht aus, was ärgerlich ist bei Geräten die eben keinen LAN-Anschluß haben.

Ich hatte bereits 2 mal über die Hotline versucht diese Probleme zu lösen. Beim ersten Versuch hatte ich tatsächlich einen hilfsbereiten und kompetent wirkenden Mitarbeiter in der Leitung. Er maß die Leitung, meinte diese Probleme deuten auf die Vodafone Station und spielte einen Patch auf. Ich sollte das 14 Tage beobachten und mich nochmal melden, falls die Störungen weiter bestehen. Womöglich mache es dann Sinn zur Fritzbox zu wechseln. Diese gäbe es für monatlich 5€ mehr, sowie einmalig 40€ Lieferpauschale und Aktivierungsgebühr.

Aber mal ehrlich: Ich bezahle bereits eine Leistung. Und nur damit ich diese Leistung in vollem Umfang erhalten kann, soll ich noch mehr Kosten übernehmen? Weil die Vodafone Station mit dem reddot design award vielleicht hübsch aussieht, aber doch nur die Fritzbox dazu in der Lage ist das zu leisten was ich seit Vertragsbeginn bezahle? Super!

Ich rief also ein paar Wochen später wieder an, hatte aber einen anderen Mitarbeiter dem ich alles nochmal erzählen durfte und der am Schluß meinte, die Technikabteilung würde mich zurückrufen - innerhalb der nächsten Tage. Darauf warte ich nun seit ca. 5 Wochen (man vergeht die Zeit schnell). Da ich hier im Forum bereits gute Erfahrungen machen durfte (danke dafür an eurer Team), versuche ich nun hier zu einer Lösung zu kommen.

 

Nun denn:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 500 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Mehrere sehr kurze Verbindungsabbrüche über den Tag verteiltl und Internetausfälle/Routerneustarts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • 4xLAN und 6xWLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Vivaldi, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Vertragsbeginn (also seit ca. Februar/März 2020) unregelmäßig auf den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Das hier?Das hier?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Update auf die Vodafone Station
  • In welchem Bundesland wohnst Du
  • Hessen

Ich bin gespannt auf eurer Feedback und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!

LG!

3 Antworten 3
rekra75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine Ergänzung:

Den Power Upload hatte ich auch schon dazu buchen müssen, damit die Verbindung zum Firmennetzwerk klappt, was leider nur über IPv4 möglich ist. Also auch da schon 3€ Kosten mehr monatlich für etwas das vorher beim DSL auch so ging. Dabei wollte ich doch nur ein Upgrade für die Geschwindigkeit und kein Downgrade, um dann alles dazu zu buchen damit es wie vorher lief. Ist echt schwierig mit solchen Erfahrungen für Vodafone zu werben. Aber davon müsst ihr hier leider schon zu viel lesen. Smiley (gleichgültig)

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rekra75,

danke Dir für die ausführliche Schilderung Deiner Störung. Damit ich mir das einmal genauer anschauen kann, benötige ich folgende Daten per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dankeschön! PN ist raus! Smiley (fröhlich)