Verbindungsabbrüche und Packet Loss seit Umstellung auf Cable Max 1000
dschanoeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen - 38440
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Seit Umstellung auf Cable Max 1000 vor einigen Monaten ständige Verbindungsabbrüche (teilweise mehrmals täglich) und Probleme mit Packet Loss. Zuletzt seit ca. 14.3. sind die Abbrüche etwas besser geworden (1x die Woche?) - dafür gibt es nun durchgängige Packet Loss-Probleme. Wie ein Uhrwerk fehlen hier alle 5min Pakete. Gesendet wurden 10 Ping-Pakete im Abstand von 1s alle 30s. Packet loss ist der Anteil der fehlenden Antworten bei diesen 10 Paketen. Orange ist ein Ping zu 8.8.8.8 und blau zu meinem eigenen Router vor der Vodafone Station:
    Screenshot 2022-04-10 at 10.00.40.png
    Hier ein noch schlimmerer Ausschnitt:
    Screenshot 2022-04-10 at 10.15.34.png
    Über mehrere Tage aggregiert und gemittelt sieht das dann so aus (Aufzeichnungslücke zwischen 13.3. und 15.3.):
    Screenshot 2022-04-10 at 10.04.17.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit 14.3.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Als PDF im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine - die Station wurde jedoch mehrmals neu gestartet und hat sich auch selbst neu gestartet
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dschanoeh,

 

ich habe bei den Kollegen vom Fachbereich angefragt, ob sie zur Behebung des Fehlers im Bridgemode ein Update durchführen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @dschanoeh,

 

willkommen hier im Forum, hast Du dazu schon mal unseren Chat-Bot TOBi gefragt, ggf. kann der Dir helfen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

der kann mir hier nicht helfen - da wird auf die Hotline verwiesen und ich möchte ehrlich gesagt nicht mit einem 1st-Level am Telefon über Paketverlust diskutieren.

 

Ich habe mittlerweile noch Threads gefunden mit Kunden, die dasselbe Problem haben (nach "alle 5 Minuten" suchen war das Stichwort):
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-bricht-exakt-alle-5-Minute...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Ruckler-alle-5-Minuten-Komplette...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs-im-5...

 

Ich habe den Bridge-Mode aktiviert und die dort genannte Station CGA6444VF mit der Firmware-Version 19.3B57-1.0.41 (ohne das A am Ende). Laut dem letzten verlinkten Thread gibt es auch eine 19.3B57-1.0.41A, mit der das Problem scheinbar behoben ist. Wie kann ich diese Firmware bekommen?

Ich würde zu Testzwecken auch temporär den Bridge-Mode ausstellen, allerdings funktioniert das seit Monaten auch nicht. Dieser Fehler erscheint, sobald ich das Menü Interneteinstellungen öffne:

Screenshot 2022-04-15 at 09.13.07.jpg

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi dschanoeh,

 

ich schau mir das mal an.

 

Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN  .

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank @Martin59 , die PN ist raus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dschanoeh,

 

da passt das Signal beim Upload nicht. Der Sendepegel ist zu hoch und Dir fehlen auch Upstreams. Bei den anderen Modems im Gebäude sieht es genauso aus. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Ist die Nummer ***034 noch aktuell? Wichtig ist auch, dass zum Zeitpunkt des Technikerbesuchs niemand in Deinem Haushalt in Quarantäne ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja die Nummer ist noch aktuell. Zugang zu dem Anschlussraum ist möglich und bei uns ist niemand in Isolation.

 

Viele Grüße,

Jan

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dschanoeh,

 

ich habe den Auftrag eingestellt. Du wirst wegen einem Termin angerufen.

 

Ich drücke die Daumen, dass nach dem Einsatz alles wieder läuftSmiley (fröhlich), melde Dich gerne danach mit einem Feedback .

 

Viele Grüße Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

der Techniker war direkt noch gestern da - vielen Dank dafür. Die Pegel wurden neu eingestellt (im Rahmen der Möglichkeiten eingeschränkt durch die scheinbar alte Hausanlage).

Das Phänomen, dass hier alle 5 Minuten Pakete verloren gehen (wie auch bei anderen Kunden mit exakt derselben Firmware-Version der Vodafone Station im Bridge-Modus) ist weiterhin vorhanden:

Screenshot 2022-04-23 at 15.45.23.png

Bei den Aussetzern in der Mitte hat der Techniker an den Anschlüssen gearbeitet - seitdem geht es leider genauso weiter wie vorher. Daher nochmal meine Frage, ob es möglich ist, diese Firmware-Version "19.3B57-1.0.41A" zu erhalten, da dieses Problem ja scheinbar dadurch behoben wird (siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs-im-5...).

 

Viele Grüße,

Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dschanoeh,

 

ich habe bei den Kollegen vom Fachbereich angefragt, ob sie zur Behebung des Fehlers im Bridgemode ein Update durchführen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!