abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und 16QAM auf 3 von 4 Upload-Kanälen
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

nachdem unsere letzte Odyssee vor 1,5 Monaten behoben wurde, stellen wir nunmehr seit zwei Wochen fest, dass die Synchronisation unserer Fritzbox 6660 Cable in kürzeren Abständen neu durchgeführt wird und zum Teil sehr viele korrogierbare Fehler auf den Downloadkanälen lagen. Bei den Upload-Kanälen kommt es zu verschiedenen Tageszeiten nunmehr vor, dass bei drei von vier Kanälen bei der Modulation statt zuvor 64 QAM nur noch 16 QAM angezeigt werden, das ging auch schon bis 4QAM herunter, zu anderen Zeiten liegen auch die 64 QAM wieder voll an.

Das geht ebenso mit einem Packet-Loss einher und führte auch zu Verbindungsabbrüchen in Spielen. Gibt es da einen Störer in der Leitung?

Upload_Fritzbox_16QAM.png

29 Antworten 29

Hallo @pRo-Marco ,

gestern war der Techniker vor Ort und hatte den Verstärker getauscht, wir haben auch gerade wieder die Vodafone Station dran, so dass entsprechende Protokollierungen vorhanden und ein Auslesen durch Vodafone möglich ist - jedenfalls ist heute Vormittag wieder auf drei Kanälen ein Abfall der Modulation auf 8QAM festzustellen, die Pegelwerte sind auch alles andere als gut.

8QAM_10_37_22_10_2020.png

Hallo @pRo-Marco,

leider kommt es seit heute auch wieder zu massivem Packet-Loss in kurzen Abständen, wie er bis zum 13. August 2020 bei uns anzutreffen war. Multiplayer-Gaming ist damit so gut wie unmöglich geworden. Die Netzwerk-Latenz schwankt auch sehr stark. Und dass obwohl die Pegel-/ und Modulationswerte wieder im grünen Bereich sind.

Packetloss_1.png


pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

am Anschluss finde ich weder Schwankungen, noch Fehlerraten. Alles ist im grünen Bereich. Auch die Modulation der Upstreams ist aktuell auf QAM64.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

ich verstehe nicht, warum die Hälfte der hier im Thread bereits enthaltenen Informationen wieder vergessen oder nicht beachtet werden und dann so ein Beitrag wie der letzte von Ihnen kommt. Noch einmal eine Zusammenfassung: Die Werte sind nicht dauerhaft schlecht, sondern nur etwa für eine Stunde alle 1,5 Tage - es gibt dann in der Zeit Verbindungsabbrüche und Packet-Loss, nach einer Weile pegeln sich die Werte wieder in den Norm-Bereich ein und die Leitung funktioniert wieder einwandfrei. Insofern ist es kein Wunder, dass die Werte heute wieder völlig normal sind. Der Techniker informierte mich telefonisch, dass er mit dem Support gesprochen hätte und dass die Box beobachtet werden würde, weil es sein kann, dass es einen Störer gibt. Zudem gibt es in der Nachbarschaft gerade Tiefbauarbeiten - aber ob das im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann und hier auch im Thread mehrfach hinreichend dokumentiert habe, ist, dass diese Probleme jedenfalls nach wie vor auftreten. Man könne näheres nur mit einer Auswertung der nun seit dem 21. Oktober mitprotokollierten Daten sagen, hieß es dazu vom Techniker. Zudem sollten wir den Verlauf weiter beobachten und Vodafone melden, wenn das Problem noch einmal auftreten sollte. Genau das habe ich am gestrigen 22. Oktober in diesem Thread getan. Da die Vodafone Station jenen "Vorfall" aufgezeichnet haben muss, liegen spätestens jetzt Vodafone alle hinreichenden Daten vor, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Nichts anderes erwarte ich nun von Ihnen!

Gestern Nachmittag gab es jedenfalls Änderungen an der Box, wir wurden wieder auf Dual-Stack gestellt (vorher: nur IPv4) und die Box erhielt ein neueres Firmware-Update mit Build-Datum von Ende September (AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10). Ich gehe aber davon aus, dass das Problem damit noch nicht behoben ist, da es zuvor unabhängig von der eingesetzten Box auftrat, wie wir hier im Thread mit den Screenshots von Daten der Vodafone Station und der Fritzbox mehrfach dokumentiert haben.

Seit gestern Vormittag trat das Problem jedenfalls erstmal nicht wieder in Erscheinung - das war in den letzten Wochen aber genauso und war bislang nur eine Frage der Zeit. Geben Sie bitte an die Technik-Abteilung weiter, dass die protokollierten Daten der Box ausgewertet werden (im Zeitraum vom 22. Oktober zu 10.30 Uhr) und ggfs. weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden, um das Problem abzustellen. Der letzte Techniker-Einsatz vom 21. Oktober mit dem Austausch des Verstärkers hatte jedenfalls keine Abhilfe geschaffen, wie ich hier am 22. Oktober aufzeigte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem ist, dass Marco sich ja nicht nur einen Tag angeschaut hat, wir schauen uns dann den Anschluss auch ein paar Tage zurück an. Und hier lässt sich auf der Leitung kein Fehler feststellen, einen Abbruch sehe ich, das war nach dem Technikerbesuch - vermutlich gab es da einen Neustart wgn Firmware oder ähnlichem.

 

Das Modem befindet sich auch nicht im Tracking, aber aktuell läuft die Leitung auch so wie sie sein sollte, zu mindestens wenn ich die Werte sehe. Wie sieht es denn aktuell aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

die gute Nachricht ist, dass ich seit Samstag Nachmittag erstmal keine Probleme mehr gesehen habe. Unter Verbindungsabbruch war hier kein Abbruch zwischen CMTS und der Box, sondern zwischen Client und dem Game-Server gemeint. Mit anderen Worten, man erhält in jenen Situationen auf einem Gaming-Server erst Packet-Loss-Fehler angezeigt und ein paar Sekunden später ist die Verbindung zu jenem Server abgebrochen und man fliegt aus dem Spiel. Und selbst wenn man auf Streaming-Seiten zu jenem Zeitpunkt unterwegs ist, erhält man deutlich mehr verlorene Frames als vorher, wenn man einmal in die Detailanzeige der Videos guckt, der Seitenaufbau ist auch langsamer als gewöhnlich.

Wenn man dann über das Webinterface auf die Box schaut, sind die Werte wie hier in den Screenshots dargestellt schlecht - entweder die QAM-Modulation, die Pegel-Werte oder auch beides gleichzeitig - und erst im Verlauf einer bis zwei Stunden stellten sich wieder Normalwerte ein. Die Leitung ist in dem Zeitraum nutzbar, die Qualität aber wie beschrieben eingeschränkt - der Techniker sprach davon, dass solche Art Störungen nicht leicht zu identifizieren wären, aber über ein Auslesen der Daten der Vodafone Station Feststellungen getroffen werden könnten, um dem auf die Spur zu kommen ggfs. sei ein Rückkanal-Störer in der Leitung. Ich denke damit ist hier nun das Fehlerbild hinreichend beschrieben worden und klar gemacht, dass längere Phasen ohne Probleme ebenso bereits vorher zu beobachten waren.

Ich bin nun doch sehr verwundert darüber, dass die angesprochene Beobachtung nicht in die Wege geleitet wurde, obwohl der Techniker genau davon im Telefonat nach seinem letzten Besuch sprach und das angeblich von ihm mit dem Vodafone-Support abgesprochen wurde. Schließlich wollen wir hier endlich vorwärts kommen und nicht monatelang diesen Zustand weiter hinnehmen. Dass sie hier trotz mehrfach in diesen Situationen gelieferten Screenshots sich weigern jene Fakten zu Kenntnis zu nehmen und jene zum Anlass nehmen, um eigenständig Abhilfe versprechende Maßnahmen einzuleiten, ist enttäuschend! Von einem problemlosen Verlauf kann jedenfalls - wie hier MEHRFACH dargestellt - in den letzten Wochen nicht die Rede sein. Unser Anspruch an eine Premium-Leitung ist aber auch eine solche Stabilität und Verfügbarkeit rund um die Uhr und nicht nur zu 95% (wir behalten uns vor vom Rechnungsbetrag künftig entsprechende Abzüge vorzunehmen, schließlich zahlen wir den vollen Preis nur für eine mangelfreie Dienstleistung).

Ich schalte jetzt wieder die gekaufte FritzBox an, stelle auch dort in der Oberfläche von reiner IPv4-Nutzung auf Dual-Stack und hoffe das Beste.

Viele Grüße,
tifftoff52

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist sehr sporadisch mal ein Störer aktiv. Wann (Datum + genaue Uhrzeit) gab´s zuletzt die Probleme?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

zuletzt gab es die Probleme am 22.10.2020 - gegen 10.36 Uhr (siehe Screenshot). Seitdem gab es aber einige Veränderungen. Noch am Nachmittag jenen Tages wurden extern Veränderungen an der Box/Einstellungen vorgenommen (etwa von IPv4 auf Dual-Stack) und es kam dadurch zu einem kurzen Verbindungsabbruch. 

Ansonsten wurden wir nun auch auf 1 Gbit umgestellt und haben nun auch seit meiner letzten Meldung die FritzBox wieder dran und erstmal keine Probleme mehr gesehen. Wenn alles diese Woche so verbliebe, könnten wir den Thread dann schließen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

dann gib uns bitte morgen nochmal eine Rückmeldung, ob es nochmal zu Problemen gekommen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,
in den letzten Monaten gab es - bis auf seltene Ausnahmen - keine Probleme mit der Leitung mehr. Ich würde einen neuen Thread starten, wenn sich das wieder ändern sollte. Ich habe daher die letzte Antwort von Claudia als Lösung markiert, um den Vorgang abzuschließen. Viele Grüße, tifftoff