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30.09.2020 10:21 - bearbeitet 30.09.2020 10:24
Hallo,
nachdem unsere letzte Odyssee vor 1,5 Monaten behoben wurde, stellen wir nunmehr seit zwei Wochen fest, dass die Synchronisation unserer Fritzbox 6660 Cable in kürzeren Abständen neu durchgeführt wird und zum Teil sehr viele korrogierbare Fehler auf den Downloadkanälen lagen. Bei den Upload-Kanälen kommt es zu verschiedenen Tageszeiten nunmehr vor, dass bei drei von vier Kanälen bei der Modulation statt zuvor 64 QAM nur noch 16 QAM angezeigt werden, das ging auch schon bis 4QAM herunter, zu anderen Zeiten liegen auch die 64 QAM wieder voll an.
Das geht ebenso mit einem Packet-Loss einher und führte auch zu Verbindungsabbrüchen in Spielen. Gibt es da einen Störer in der Leitung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2020 10:24
Hallo tifftoff52,
natürlich wollen wir auch, dass Deine Leitung stabil ist. Wir können gern einen Auftrag zur Prüfung rausgeben, da es aber nur sporadisch auftritt, sind die Chancen, etwas zu entdecken eher gering. Wir können den Anschluss auch ins Monitoring geben, das geht dann allerdings nur mit unserem Router.
Viele Grüße, Manu
am 08.10.2020 12:38
Hallo @Manu ,
leider ist die Nutzung der Vodafone Station für längere Dauer keine Option für uns, da ihr doch viele Komfortfunktionen fehlen und wir ständig Callcenter bzw. unseriöse Anrufe bekommen, die wir mit der FritzBox blockieren. Zudem fehlt uns sonst auch das WLAN.
Da es im Moment es gerade noch eträglich ist, beobachten wir das einmal länger. Langfristig wäre es aber ein Grund für uns den Anbieter zu wechseln.
Viele Grüße,
tifftoff52
am 12.10.2020 17:23
Hi tifftoff52,
die Vodafone-Station ist ein einfacher Router ohne großen Funktionsumfang. Eine Fritzbox kannst Du mit Aufpreis mieten. Die Option ist monatlich kündbar.
Viele Grüße
Marco
am 12.10.2020 22:24
Hallo @pRo-Marco, wird das jetzt ein Verkaufsgespräch? Wir haben doch bereits mehrfach deutlich gemacht, dass wir bereits eine Fritzbox 6660 Cable gekauft haben und sie wegen ihres deutlich erweiterten Funktionsumfanges auch nutzen. Wir erwarten aber, dass der Anbieter den Support mit Fremdboxen zu leisten im Stande ist und nicht ständig insistiert nur mit der eigenen Vodafone Station weitergehende Prüfungen der Leitung o.ä. vorzunehmen bzw. Support-Anfragen überhaupt zu bearbeiten. Eine mehrwöchige Nutzung der Vodafone Station kommt für uns jedenfalls aus den o.g. Gründen nicht in Betracht. Wir beobachten weiter die Lage und in den letzten Tagen waren mir keine Störungen mehr aufgefallen. Wenn sich das wieder ändern sollte, werde ich dies melden.
Noch einmal Tacheles zum Schluss: Nach den Erfahrungen der letzten Monate erfüllt die Leitung bislang nur bedingt unsere Erwartungen - weder der Ping noch die Stabilität der Leitung sind dabei zufriedenstellend, das bekommt die Konkurrenz hier vor Ort besser hin. Wir haben derzeit durch den Umzug eines Familienmitglieds dessen Internetanschluss für ein paar Monate aufgeschaltet bekommen, der nicht nur die Hälfte bis ein Drittel niedrigere Ping-Werte liefert, sondern auch stabil funktioniert. Sollten sich die Probleme mit ihrer Leitung nicht lösen lassen, bietet sich damit eine Lösung unserer Probleme an.
Viele Grüße,
tifftoff52
am 13.10.2020 19:03
Hi tifftoff52,
das wird nicht passieren. Wir haben auf Deine Fritzbox einfach keinen Zugriff und können daher keinen Support leisten
Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2020 00:53
Hallo @pRo-Marco,
man kann leider nicht davon sprechen, dass alles in Ordnung wäre - die Pegelwerte auf den Uploadkanälen sind einmal wieder nicht in Ordnung, anbei ein Auszug von heute Nacht - 14.10. gegen 0.42 Uhr:
am 14.10.2020 18:43
Hi tifftoff52,
schon etwas hoch Ich schicke gern noch einmal jemanden vorbei, okay?
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2020 22:06
Hallo @pRo-Marco ,
das Problem dabei ist, dass die Werte nicht permanent so schlecht sind, sondern nur phasenweise - zum Teil auch mit Pausen ohne Auffälligkeiten von einigen Tagen. Ob ein Technikereinsatz in jenem Fall effektiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen - sollte ein solcher Termin zur Findung des Problems dienlich sein, dann nehmen wir gerne den erstbesten Termin.
Viele Grüße,
tifftoff52
am 15.10.2020 18:02
Hi tifftoff52,
solche argen Schwankungen weisen auf einen möglichen Verstärkerdefekt hin.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Schick mir bitte noch eine Handynummer per PN unter der wir einen Termin vereinbaren können.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 16.10.2020 15:56
Hi tifftoff52,