abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und 16QAM auf 3 von 4 Upload-Kanälen
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

nachdem unsere letzte Odyssee vor 1,5 Monaten behoben wurde, stellen wir nunmehr seit zwei Wochen fest, dass die Synchronisation unserer Fritzbox 6660 Cable in kürzeren Abständen neu durchgeführt wird und zum Teil sehr viele korrogierbare Fehler auf den Downloadkanälen lagen. Bei den Upload-Kanälen kommt es zu verschiedenen Tageszeiten nunmehr vor, dass bei drei von vier Kanälen bei der Modulation statt zuvor 64 QAM nur noch 16 QAM angezeigt werden, das ging auch schon bis 4QAM herunter, zu anderen Zeiten liegen auch die 64 QAM wieder voll an.

Das geht ebenso mit einem Packet-Loss einher und führte auch zu Verbindungsabbrüchen in Spielen. Gibt es da einen Störer in der Leitung?

Upload_Fritzbox_16QAM.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

dann gib uns bitte morgen nochmal eine Rückmeldung, ob es nochmal zu Problemen gekommen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

P.S: Alle übrigen Daten zur Leitung etc. entnehmen Sie bitte dem verlinktem Thread.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

Deine Daten haben wir ja noch vorliegen, deswegen konnten wir schon direkt nachschauen. Es gab zwar letzte Woche Freitag und diese Woche Montag ein Störsignal, dies war aber so schwach, das es zu vernachlässigen ist.

 

In der Nachbarschaft gibt es noch ein weiteres Kabelmodem, dies hat recht schlechte Signalwerte.

 

Somit kann ich aktuell nicht ausschließen, dass die Werte an Deinem Anschluss auch nicht optimal sind.

 

Kannst Du bitte nochmal unseren Router anschließen und hier wieder kurz Bescheid geben?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 !

Soeben habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen, derzeit sind die Werte in Ordnung. Ich behalte die weitere Entwicklung im Auge - die hier beschriebenen Probleme traten auch nur sporadisch in den letzten Tagen auf, aber sie häuften sich zuletzt.

Viele Grüße,
tifftoff52 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mit unserem Router sehen die Werte aktuell hervorragend aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59  und @Wallace,

das hat leider nicht lange gehalten, am heutigen 2. Oktober gegen 21:40 Uhr erhielten wir folgende Werte:
8QAM_2_Oktober_21_40.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

die Upstream-Modulation sah am Wochenende und heute gut aus, kam es bei Dir nochmal zu Einschränkungen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

bislang war mir nichts aufgefallen, aber ich war am Wochenende auch nicht sehr aktiv und habe auch nicht  stündlich die Werte beobachtet (noch habe ich das vor - alleine der bereits in diesem Jahr angefallene Zeitaufwand mit dem Support ist deutlich höher als mir lieb ist). Da diese Störungen zuletzt sporadisch vorkamen, dann aber - wie im Screenshot zu sehen am Freitag Abend auch mit der Vodafone Station - über einen längeren Zeitraum an jenem Tag schlechte Modulations- und Signalpegelwerte (bis 59 dbmV) vorhanden waren, ist anhand unserer Vorgeschichte mit schlechten Uploadwerten zu befürchten, dass es auch künftig weiter zu Beeinträchtigungen kommen wird. Wir hätten halt gerne eine stabile, schnelle und zuverlässige Leitung rund um die Uhr, für die wir letztlich auch den vollen Preis zahlen - diese Anforderungen erfüllt Vodafone bislang unzureichend.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

das kann ich natürlich nachvollziehen. Wenn die Einschränkung nur sporadisch auftritt, macht es die Eingrenzung nicht gerade einfacher, da aktuell alles in Ordnung ist, haben wir leider keinen Ansatz für die Fehlersuche.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

soeben gab es - wie befürchtet - wieder abfallende Modulationswerte auf drei Uploadkanälen - siehe den Screenshot anbei. Die Werte beim Speedtest waren im grünen Bereich, auch die Pegelwerte.

16QAM_7_Oktober_00_08.png

Bislang sind die Auswirkungen zwar nicht so schlimm wie bei unserem letzten Problem im Sommer, doch Packet-Loss und Verbindungsabbrüche kommen auch vor, wenn auch nicht so zahlreich und lange anhaltend. Wir können also festhalten, dass diese sporadischen und zufällig auftretenden Störungen weiterhin vor Ort im Verlauf einiger Tage mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten. Nun wäre es natürlich günstig, wenn dagegen auch etwas unternommen werden könnte (ohne ständig die Kabel-Box zu wechseln). Aber da stehen Ihnen sicher mehr Informationen und Einsichten zur Qualität des Netzes vor Ort zu jenen Zeitpunkten zu Verfügung als uns - wir würden halt gerne eine stabile Leitung und eine zeitnahe Lösung haben.

Viele Grüße,
tifftoff52