abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Verbindungsabbrüche seit Tarifwechsel
oezi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

nachdem ich in diesem Forum bereits Beiträge zu ähnlichen Problemen gesehen habe und denen immer super weitergeholfen werden konnte, dachte ich mir, probier ich es auch mal übers Forum.
Ich habe vor einem Monat meinen Kabel-Tarif von 100 MBit (damals noch von Kabel Deutschland) auf 1000 MBit gewechselt und habe seitdem des Öfteren Verbindungsabbrüche. Gerade beim Spielen oder in Teamspeak/Discord merke ich das extrem. Die Probleme scheinen Abends deutlich schlimmer zu sein, als Tagsüber. Ich habe bereits versucht, den Router neuzustarten und das Koax-Kabel entfernt und wieder neu drangeschraubt, weil ich dachte, dass ich das eventuell nicht richtig festgeschraubt hatte. Alles leider ohne Erfolg. Der PC ist über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Ich habe eine Fritz Box 6591 Cable als Leihgerät.
Gestern Abend, sowie heute morgen habe ich mal den PingPlotter laufen lassen und auch die Kanalinfos der FB angehangen:

FB KanalinfosFB KanalinfosFB KanalinfosFB KanalinfosPingplotter gestern AbendPingplotter gestern AbendPingplotter heute morgenPingplotter heute morgen

Hoffentlich kann mir hierbei jemand weiterhelfen und schonmal vielen Dank im Vorraus.

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche Abtastrate hast du beim Pingplotter? Stelle die Mal bitte auf mindestens 2,5 Sekunden.

Die Signalpegel sehen goldig aus.

Ist schon bei 2,5 Sekunden. Ich hab beim Ping Plotter alles auf den Standard-Einstellungen belassenpingplotter_interval.png

Das ist merkwürdig, denn du hast schon über 50%PL am Router... Also am / im Heimnetz.

Okay. Um auszuschließen, dass hier meine Netzwerkkarte oder das Netzwerkkabel das Problem sind, habe ich mal meinen alten PC angeschlossen und 3 weitere Netzwerkkabel ausgetestet. Ich hatte allerdings bei allen Tests das selbe Ergebnis und auch der Packetloss lag immer bei um die 50% beim Eintrag meiner FB.

Da ich mich nicht sonderlich gut mit dem Programm auskenne, weiß ich nicht wie aussagekräftig folgende Tests sind aber ich habe hier auch mal direkt meine FB anpingen lassen und was auch immer das für ein Eintrag unter meiner FB ist, vermutlich was von Vodafone. Bei der FB scheine ich überhaupt keinen Packetloss zu haben, aber sobald es eine Station weitergeht, habe ich wieder ~50% Packetloss hinter dem Eintrag meiner FB stehen.

pingplotter_fb.pngpingplotter_2.png

 

 

Stelle Mal auf 5 Sekunden hoch und schaue was passiert...
Eigentlich dachte ich reichen 2.5 Sekunden.

So ich habs jetzt mal auf 5 Sekunden angehoben und eine halbe Stunde laufen lassen. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso, aber das hat tatsächlich dazu geführt, dass die FB kaum noch Packetloss hat. 

 

pingplotter_4.png

Könnte eine erhöhte Auslastung im Segment sein, aber schwer zu sagen.

 

Zu Google sieht die Route im großen und ganzen auch in Ordnung aus. Gerade wenn man sieht das am Ziel fasst alles angekommen ist in akzeptabler Zeit.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oezi,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

 

die PN ist raus, besten Dank!