abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche mit neuem Router und Cable Max
Marsfragt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben diese Woche auf Cable Max 1000MBit gewechselt und seit gestern den neuen Router dazu. Seit der Einrichtung gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche, sowohl im WLAN als auch im LAN. Neustart hilft nix, Speedtest bescheinigt full speed, WLAN-Empfang ist sehr gut und schwankt nicht (und der Fehler tritt wie gesagt auch im LAN auf). Im Ereignisprotokoll der Station gibt es immer wieder Fehlereinträge wie diese:

 

05/08/2022 19:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

05/08/2022 19:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

05/08/2022 18:57:04 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

05/08/2022 18:07:01 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

05/07/2022 22:57:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall

 

Es handelt sich um die Station CGA6444VF von Technicolor.  Firmware-Version:  19.3B57-1.0.41

Freu mich auf Feedback und Hilfe,
 
LG,
Mars
9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Marsfragt,

 

kannst Du Dir mal diesen Beitrag hier anschauen und Dich ggf. noch mal melden? 😉 Wir brauchen die Infos daraus, das wir weiter schauen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

Danke für deine Antwort. Bis auf PLZ, Ort (13355 Berlin), sind eigentlich alle Daten in meiner Frage enthalten 😉

Von den Signalwerten kann ich heute abend einen Screenshot machen, gerne auch von den aktuellen Fehlermeldungen in der Station. Telefonisch hab ich das Problem noch nicht gemeldet, hab mich erstmal hier hin gewandt (weil ihr mir vor Jahren hier schon mal sehr gut geholfen habt mit dem damaligen Problem ;)...)

Der Übersicht halber nochmal kurz zusammengefasst:

 

13355 Berlin

Internet Max 1000

Vodafone Station Technicolor

kurze, wiederkehrende Verbindungsabbrüche

LAN und WLAN 

Probleme seit Anschluss der Station (Samstag Abend) 

 

LG, 

Mars

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Marsfragt,

 

mir gings auch nur darum, dass vorher nochmal alles geprüft wird 😉

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hast Post 😉

 

Darf ich dir das Ereignisprotokoll der Vodafone-Station auch per PN schicken (wegen ggf. persönlicher Daten in den Logs)?

 

LG,
Mars

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Marsfragt,

 

hm, die Leitung passt bzw. es fällt nichts auf, was das verursachen könnte. Ich hab von hier aus mal ne neue Firmware aufspielen lassen - kannst Du mal n bisschen testen und schauen, ob es ggf. geht? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

danke für das Update und sorry fürs späte Antworten. Ich war selten zuhause und hatte entsprechend kaum Zeit zum Testen. Die Verbindung ist besser geworden, aber leider gibt es immer noch immer Verbindungsabbrüche. Vor allem der erste Seitenaufbau (egal welche Seite oder App) dauert mehrere Sekunden, teils gibt es auch die Fehlermeldung, dass die Verbindung unerwatet geschlossen wurde. Danach geht es dann für eine Weile.

Die Probleme tauchen immer noch sowohl im WLAN als auch im LAN auf.

Homeoffice ist im Moment völlig unmöglich, da die VPN Verbindung ständig abbricht und meine Datenbank die Verbindung zum Server verliert.

 

Wenn es sicher nicht an der Leitung liegt, wäre vielleicht eine neue Box sinnvoll? Die Box hat seit dem Firmware-Update auch einen kleinen Bug: Auf der Übersichtsseite sowie beim Status -> LAN Status werden mitunter keine Geräte angezeigt. In der Übersicht steht dann auch WLAN 0, LAN 0. Was natürlich nicht möglich ist, da ich ja mit mindestens einem Gerät gerade an der Schachtel hänge und mir den Status anschaue^^ 😉

Vielleicht ist da also irgendwas auf halb achte.

 

Danke dir fürs nochmal schauen. Falls ich weitere Tests von hier aus an der Leitung vornehmen kann, sag gerne Bescheid. Wie gesagt: vor dem Upgrade auf die 1000er Leitung und die neue Box lief alles wie geschmiert und sauschnell.

 

LG,

Marcel

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Schade, dass es immer noch nicht läuft wie es soll.

 

Kannst Du die Box bitte mal 5 Minuten vom Strom nehmen und testen, ob es dann kurzzeitig besser läuft?

 

Verwendest Du unser Koaxialkabel oder ein eigenes?

 

LG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478 ,

 

ich wollte heute testen, aber momentan scheint es zu funktionieren 😉

Allerdings gab es vor einigen Tagen lt. Ereignisprotokoll nachts einen "firewall restart". Gab es da vielleicht ein Firmware-Update?

Ich werde das Problem auf jeden Fall weiter beobachten und mich dann wieder melden.

 

Danke dir erstmal.

 

LG,

Mars

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marsfragt,

 

wir haben nichts verändert. Dann beobachte es mal weiter.

 

Liebe Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!