TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2021 07:02
Hallo,
seit ca. Mitte Dezember 2020 habe ich (PLZ: 48527) in unregelmäßigen Abständen Abbrüche der Kabel-Internetverbindung, von mehrmals täglich bis alle ein/zwei Wochen. Ich benutze seit gut zwei Jahren eine selbstgekaufte Fritzbox 6490 Cable für meinen 100 MBit Tarif.
In den Fritzbox Ereignissen steht dann zum Zeitpunkt der Abbrüche u. a. "Keine Synchronisierung". Meistens kann die Fritzbox auch erst nach einen Neustart eine neue Verbindung aufbauen. Ohne Neustart versucht sie es erfolglos...
Ausserdem werden bei den Downstream Kanalinformationen bei einigen bis vielen Kanälen sehr viele korrigierbare Fehler (kurz nach Verbindungsaufbau schon bei über 100000; nach mehreren Tagen, wenn die Verbindung denn hält, schon mal neunstellig!) und teilweise auch nicht-korrigierbare Fehler angezeigt.
Gestern war es ganz schlimm: Abbrüche am laufenden Band. Seit dem Abend habe ich mal das Vodafone Kabelmodem (Arris) am Kabelanschluss und bis jetzt habe ich keinen Abbruch beobachtet (es scheint bei dem Gerät keine Logs oder Protokolle zu geben, so dass ich einen Verbindungsabbruch "live" erleben müsste).
Meine Frage nun: Das Vodafone Kabelmodem verwendet DOCSIS 3.1, meine Fritzbox jedoch DOCSIS 3.0. Kann es zu diesen Verbindungsproblemen kommen, die nur auf einem Gerät auftreten, das DOCSIS 3.0 verwendet? Falls ja, kann das von Vodafone behoben werden?
Ich würde gern weiterhin die Fritzbox verwenden. Z.B. weil ich keine DECT-Basisstation mehr habe, und so wie jetzt kann ich nicht telefonieren...
Danke und Gruß,
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.01.2021 21:33
Was sind denn "fehlerhafte Codezeilen"? Wenn das die korrigierbaren und nicht-korrigierbaren Fehler in der Kanalübersicht sind, dann siehe oben.
Mit dem Vodafone Kabelmodem war die Verbindung bis heute stabil. Ich habe jetzt allerdings eine eigene Fritzbox 6591 Cable angeschlossen. Ein DOCSIS 3.1 Kanal, der Rest DOCSIS 3.0. Viel weniger korrigierbare Fehler und keine nicht-korrigierbaren Fehler. Hoffentlich bleibt's so.
Irgendwas hat der Fritzbox 6490 also nicht behagt.
Gruß,
Thomas
am 29.01.2021 20:42
Hallo Twaggy71,
ein älterer Docsis-Standard führt in der Regel nicht zu Abbrüchen. Wie schauen denn die Signale an der Fritz!Box aus und gibt es bereits fehlerhaft Codezeilen? Solltest Du im Menü der Box finden.
Gruß Fred
am 29.01.2021 21:33
Was sind denn "fehlerhafte Codezeilen"? Wenn das die korrigierbaren und nicht-korrigierbaren Fehler in der Kanalübersicht sind, dann siehe oben.
Mit dem Vodafone Kabelmodem war die Verbindung bis heute stabil. Ich habe jetzt allerdings eine eigene Fritzbox 6591 Cable angeschlossen. Ein DOCSIS 3.1 Kanal, der Rest DOCSIS 3.0. Viel weniger korrigierbare Fehler und keine nicht-korrigierbaren Fehler. Hoffentlich bleibt's so.
Irgendwas hat der Fritzbox 6490 also nicht behagt.
Gruß,
Thomas
am 02.02.2021 08:54
Hallo Twaggy71,
wie sieht es aktuell mit Deinem eigenen Endgerät aus, ist es weiterhin stabil? Wenn ja, würden wir hier abschließen.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2021 19:41
Hallo Claudia,
ja, bis jetzt ist es stabil. Das hier kann also wohl abgeschlossen werden.
Aber verrätst Du mir noch was "fehlerhafte Codezeilen" sind?
Gruß,
Thomas
am 08.02.2021 07:06
Hi Thomas,
ich vermute, dass Fred damit Einträge in den Logs der Box meint.
Viele Grüße
Marco