abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche die 4.
Gamebeast2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone Team,


leider bestehen meine Probleme mit dem Kabelzugang nach wie vor.

Kurz Version:

- Das Modem (egal welches) verliert ohne erkennbares Muster die Verbindung und wählt sich neu ein. (Komplette neu Syncronisation)
- Es waren schon genug Techniker vor Ort die alles optimiert haben. (Haus verkabelung, etc.. alles in Ordnung)
- Es wurde schon alles getauscht. (Modem,Verstärker,Dose).

Lange Version:
Ich verweise hier auf meine vorhergehende Störungsmeldung.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-Part-3/td-p...

#############################################
!!! WICHTIG !!!

Der letzte Techniker hat sich das Signalspectrum genau angeschaut sowohl am Anschluss als auch vom (vermutlich) CMTS aus.
Dabei hat er einmal live gesehen das der Downstream von der Straße gestört ist. Das Modem verlor auch die Verbindung. Ein Screenshot hatte er erstellt und hinterlegt.
Der hinzugezogene Vodafone Mitarbeiter konnte das nicht sehen und hat somit auch nichts weiter unternommen. Klar ist ja kein dauerhaftes Problem.
Über einen erneuten Technikerbesuch sind wir glaub ich hinaus und können direkt bei Vodafone ansetzen.

Jetzt wo ich nazu 24h zuhause bin, fällt das extrem auf. An einigen Tagen ist eine normale Nutzung nicht möglich. Da hilft nur fallback auf LTE. Mit Freunden zocken ist dann nicht mehr.

 

Das Leihmodem ist zur Störungsbeseitigung und Messung natürlich angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Gamebeast
#############################################
Störung der Kabel-Internet-Dienste

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

(Gigabit Box)TG3442DE Firmware-Version 01.01.117.01.EURO
Fritzbox 6591 07.19-77042 BETA

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Aktuell das Leihgerät sonst lieber die Fritzbox wegen dual stack

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

sporadische Sync Verluste

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Kabel CAT.7 durchgehend, Router, Patchpanel, Switches.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Opera,Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 Pro, Arch Linux

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

März 2017

 

 

33 Antworten 33

Hallo,

 

am Montag war direkt der Techniker da. (Einbau eines Equalizer , neu eingepegelt)

Könnt Ihr was sagen zum thema Frequenzwechsel, Timeouts ?

 

 

 

 

LG

Huhu,

 

kann da einer der VT Mitarbeiter mal bitte schaun ob die Frequenzwechsel und Timeouts jetzt weg sind ?

Letzter Reconnect war am 2020-05-18 23:01 also gestern.

 

Danke im vorraus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gamebeast2,

 

zu dem Zeitpunkt sind tatsächlich Timeouts zu sehen. Netz- und anschlussseitig ist aber nicht ersichtlich, woher diese kommen, da sieht alles gut aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

und wie gehts jetzt weiter ? Hatte gestern wieder 4x

 

2020-05-21 17:22:06

2020-05-21 21:09:06

2020-05-21 21:22:06

heute nacht 01:19:06

 

MfG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie genau äußern sich denn die aktuellen Probleme? Kannst Du ggf. einen Screenshot davon machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

naja ich hab halt immer noch das Problem, dass das Modem (egal welches) seit nun 2 Jahren einfach neu synct.

Das passiert ohne erkennbares Muster, Auslastung etc... mal nachts, beim Zocken, beim Streaming.

Es nervt extremst und der Anschluss ist so nah an der Unbrauchbarkeit. Ich hab auf 1Gbit gewechselt wegen Docsis 3.1 aber das brachte auch nichts.

 

Unter all den Technikern war einer der durch Zufall beobachten konnte, dass eine Störung von außen vorliegt, die einige Frequenzen überlagerte. Das Modem syncte auch zeitgleich neu. Das waren vielleicht 1 Min lang dann hat er es nicht mehr gesehen.

 

Ich kann mit Screenshots nicht dienen, da das aktuelle 1Gbit Modem keine Docsis statistik mehr anzeigt.

Meine Fritzhbox 6591 will ich wegen der Störungsbeseitigung nicht anschließen. Ich kann dir nur ein Screenshot von mein Monitoring zeigen, wann genau die Störungen auftraten.

 

MfG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Screenshot wäre gut, dann können wir schauen ob sich das mit unserem Tool quasi deckt 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

hier der Screenshot. Es kann auch sein das die eine oder andere Wartungsarbeit drin ist.
Ich hab mehrere Pings auf verschiedene Server laufen in unterschiedlichen Netzen.

Alles mit rund 2Min Störung sollte ein resync dastellen. Andere ziehle hatten zeitgleich auch Störung bei mir erzeugt. Kabel oder Stromzufuhr wurde in der ganzen Zeit nicht unterbrochen.

Monitoring störungenMonitoring störungen

MfG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gamebeast2,

 

danke für den Screenshot. Leider kann ich keine Übereinstimmung zu den Daten am Router erkennen. Heißt also der Router und die Leitung hatten zu den Zeiten aus Deinem Monitoring keine Auffälligkeiten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

och das kann doch nicht sein. Nun gut das Monitoring bassiert ja auf ICMP Timeouts das kann ja auch andere gründe haben oder unter gegangen sein.

 

Ich bilde mir das doch nicht ein.
Claudia
hat am 19.05.2020 20:12 in diesem Thread bestätigt das Timeouts zusehen waren.

 

Ich weiß das Ihr echt bemüht seid das Problem zufinden dafür nochmals ein DANKE! aber ich kann es leider nur schwer beweisen und nachverfolgen.

Beim Gigabit Modem hab ich keine Logfiles die ich einsehen kann. Und bei meiner Fritzbox hab ich die Logfiles aber Ihr kein Zugriff um es zuprüfen.

Ich könnte mir in den **piep** beißen, das ich kein Foto gemacht habe als der Techniker die störungen einiger Frequnzen gesehen hatte und als Foto hinterlegt hatte. Das Bild soll ja nicht mehr da sein.

 

Gibt es noch irgend etwas das man tun kann ? Sonst werde ich schweren Herzens über eine Kündigung meiner Verträge(Gigakombi) nachdenken.

 

LG