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Lösung
am 01.05.2021 16:08
Ich nutze eine 6591 Homebox mit DS-Lite Tunnel.
Bei größeren Downloads bricht nach einer Weile das FTP-Programm regelmäßig ab.
Bei Filezilla erhalte ich die Fehlermeldung :
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 30 Sekunden Inaktivität
Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen
Stop und Restart von Filezilla hilft nicht, ich erhalte wieder die gleiche Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung.
Ping auf die Server Adresse kommt nicht an, traceroute aber schon.
Erst wenn ich die Leitung über die Fritzbox neu verbinde habe ich wieder Zugriff auf den FTP Server.
Offensichtlich ist es kein SW-Problem von Filezilla. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei bei einer Verbindung über Command Line ftp oder sftp.
Ein Problem mit dem FTP-Server scheidet ebenfalls aus, der gleiche Fehler ergibt sich bei zwei unterschiedlichen FTP-Servern.
Es scheint sich um ein Problem mit IPv6 zu handeln. Starte ich die Übertragung über IPv4 läuft sie immer fehlerfrei zu Ende.
am 03.05.2021 11:11
Hallo reige,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Hast Du schon einmal die Fritz!Box für mehrere Minuten vom Strom getrennt oder sogar einen Werksreset durchgeführt?
Nutzt Du den FTP Server über die Fritz!Box oder hast Du ein eigenes NAS?
Beste Grüße
Tina
am 03.05.2021 17:20
FTP Download läuft über das Internet, also über die Fritzbox. Stecker ziehen habe ich schon ergebnislos probiert.
Werksreset noch nicht, werde ich noch durchführen.
Viele Grüße reige
am 04.05.2021 19:28
Ich habe jetzt auch noch ein Werksreset durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Abbruch des FTP Downloads nach etwa 50 MB.
Viele Grüße reige
am 04.05.2021 19:34
Die betroffene FTP Adresse hängt wieder
PING ssh.strato.de(ssh.rzone.de (2a01:238:20a:202:13f0::1)) 56 data bytes
^C
--- ssh.strato.de ping statistics ---
20 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 19463ms
TRACEROUTE funktioniert
traceroute to strato.de (192.67.198.33), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 2.805 ms 2.760 ms 2.746 ms
2 83-169-183-73-isp.superkabel.de (83.169.183.73) 24.150 ms 17.902 ms 22.421 ms
3 ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de (88.134.201.173) 28.176 ms ip5886cab1.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.177) 28.163 ms ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de (88.134.201.173) 28.150 ms
4 145.254.3.62 (145.254.3.62) 28.136 ms 28.124 ms 145.254.3.88 (145.254.3.88) 28.111 ms
5 145.254.2.203 (145.254.2.203) 34.815 ms 34.802 ms 36.098 ms
6 145.254.2.187 (145.254.2.187) 33.749 ms 43.794 ms 145.254.2.203 (145.254.2.203) 37.452 ms
7 et-0-1-0.core-ams14.as6724.net (80.249.210.180) 41.101 ms 37.374 ms 31.954 ms
8 110.ae2.core-ka1.as6724.net (81.169.144.22) 30.264 ms 34.479 ms 44.093 ms
9 110.po19.fiddlersriddle.as6724.net (193.141.3.141) 36.481 ms 38.570 ms 38.554 ms
10 web4.webmailer.de (192.67.198.33) 50.434 ms 50.417 ms 44.875 ms
05.05.2021 10:40 - bearbeitet 05.05.2021 10:43
Hallo reige,
wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Lass bitte auch gern einen Test via PathPing oder WinMTR. Zu beiden Adressen via IPv4 und IPv6 hier.
Gruß Fred
am 05.05.2021 20:12
Habe die Kontaktdaten gesendet.
Viele Grüße reige
am 05.05.2021 21:33
am 06.05.2021 21:28
Hallo reige,
bei beiden Tracerts kommt die Anfrage am Ziel sauber an. Netzseitig ist auch keine Einschränkung zu sehen. Ich habe eine Meldung mit den Messungen an den Fachbereich weitergegeben, kann aber nicht versprechen, dass die Kollegen hier was machen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2021 14:04
Wenn man sich den mtr Output für IPv4 ansieht gibt es auf allen Stationen einen Loss% von 0
Bei der IPv6 Messung gibt es für die Hosts 4 5 und 6 jeweils einen Loss von 73% 81% und 86%
Die IPv4 Verbindung ist also wesentlich stabiler als die Verbindung mit IPv6.
Das deckt sich mit der Beobachtung dass der Download mit IPv4 problemlos funktioniert und bei IPv6 erst einmal anläuft und der Fehler erst nach einem verabeiteten Datenvolumen von etwa 50 bis 100 MB eintritt.
Viele Grüße reige