abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche WLAN-Disconnects
Sellco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem ich über Vodafone Kabel mein Internet beziehe bricht öfters am Tag die WLAN Verbindung an meinem Laptop ab. Nur in meinem eigenen Heimnetzwerk WLAN habe ich dieses Problem. In anderen WLANs bei Freunden oder in der Arbeit bricht mein WLAN nie ab. Automatische Reconnects werden nicht vorgenommen bzw. klappen nicht. Wenn ich manuell nach einem Verbindungsabbruch das WLAN Netzwerk auswähle klappt es problemlos.

 

Infos:

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable (mit WLAN Option)

Router: Vodafone Station (0 EUR pro Monat)

  • Seriennummer: 85K2D2769509865
  • Firmware-Version: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
  • Hardware-Typ & Version: 5

Rechner Hardware: Lenovo ThinkPad

Betriebssystem: Windows 10

 

Router zurücksetzen hilft nicht. In den Ereignislogs der Vodafone Station sieht man nichts, es ist einfach leer.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sellco,

 

lieben Dank für Deine Antwort. Das Du eine Frequenz deaktivierst, damit Du eine stabile W-LAN Verbindung bekommst, soll auch gar nicht die Lösung sein.

 

Es dient eher dazu die Störung einzugrenzen.

Wenn Du die Störung auch bei dem deaktiviertem 5GHz Netzwerk mitbekommen hast, dann hat sich dies ja bereits erledigt.

 

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, kann ich einen Routertausch einleiten, wenn es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sellco,

 

über welches W-LAN Netzwerk ist Dein laptop mit dem Router verbunden, mit dem 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netzwerk?

 

Bringt es eine Besserung, wenn Du eines der beiden Netzwerke deaktivierst?

 

Nutzen beide Netzwerke die gleiche SSID?

Welche Entfernung liegt denn zwischen Laptop und Kabelrouter?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

mein Router betreibt beide Frequenzen unter der gleichen SSID. Mein Laptop hat bei 2,4 Ghz das Problem auch wenn er auf dem gleichen Tisch wie der Router steht. Mein SmartTV steht einen Raum weiter (Luftlinie ca. 3 Meter) und ist über das 5 Ghz WLAN verbunden. Auch hier treten die Probleme auf.

Eine Frequenz zu deaktivieren ist nicht die Lösung, welche ich mir erhoffe. Das 5 Ghz WLAN hatte ich schon einmal deaktiviert und hatte dennoch das Problem.

 

Wie können wir hier abhilfe schaffen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sellco

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sellco,

 

lieben Dank für Deine Antwort. Das Du eine Frequenz deaktivierst, damit Du eine stabile W-LAN Verbindung bekommst, soll auch gar nicht die Lösung sein.

 

Es dient eher dazu die Störung einzugrenzen.

Wenn Du die Störung auch bei dem deaktiviertem 5GHz Netzwerk mitbekommen hast, dann hat sich dies ja bereits erledigt.

 

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, kann ich einen Routertausch einleiten, wenn es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Router-Austausch können wir gerne versuchen.
Wie geht es hierfür weiter?

 

Mfg

Sellco

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sellco,

 

ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Ich leite den Tausch in die Wege.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sellco,

 

wir haben den Tausch veranlasst. Gib uns bitte ein Feedback, sobald Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!