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Verbindungsabbrüche WLAN-Disconnects
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Smart-Analyzer

Seitdem ich über Vodafone Kabel mein Internet beziehe bricht öfters am Tag die WLAN Verbindung an meinem Laptop ab. Nur in meinem eigenen Heimnetzwerk WLAN habe ich dieses Problem. In anderen WLANs bei Freunden oder in der Arbeit bricht mein WLAN nie ab. Automatische Reconnects werden nicht vorgenommen bzw. klappen nicht. Wenn ich manuell nach einem Verbindungsabbruch das WLAN Netzwerk auswähle klappt es problemlos.

 

Infos:

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable (mit WLAN Option)

Router: Vodafone Station (0 EUR pro Monat)

  • Seriennummer: 85K2D2769509865
  • Firmware-Version: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
  • Hardware-Typ & Version: 5

Rechner Hardware: Lenovo ThinkPad

Betriebssystem: Windows 10

 

Router zurücksetzen hilft nicht. In den Ereignislogs der Vodafone Station sieht man nichts, es ist einfach leer.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

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6 Antworten 6
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Moderator

Hallo Sellco,

 

über welches W-LAN Netzwerk ist Dein laptop mit dem Router verbunden, mit dem 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netzwerk?

 

Bringt es eine Besserung, wenn Du eines der beiden Netzwerke deaktivierst?

 

Nutzen beide Netzwerke die gleiche SSID?

Welche Entfernung liegt denn zwischen Laptop und Kabelrouter?

 

Viele Grüße, Martin

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Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

mein Router betreibt beide Frequenzen unter der gleichen SSID. Mein Laptop hat bei 2,4 Ghz das Problem auch wenn er auf dem gleichen Tisch wie der Router steht. Mein SmartTV steht einen Raum weiter (Luftlinie ca. 3 Meter) und ist über das 5 Ghz WLAN verbunden. Auch hier treten die Probleme auf.

Eine Frequenz zu deaktivieren ist nicht die Lösung, welche ich mir erhoffe. Das 5 Ghz WLAN hatte ich schon einmal deaktiviert und hatte dennoch das Problem.

 

Wie können wir hier abhilfe schaffen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sellco

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Moderator

Hallo Sellco,

 

lieben Dank für Deine Antwort. Das Du eine Frequenz deaktivierst, damit Du eine stabile W-LAN Verbindung bekommst, soll auch gar nicht die Lösung sein.

 

Es dient eher dazu die Störung einzugrenzen.

Wenn Du die Störung auch bei dem deaktiviertem 5GHz Netzwerk mitbekommen hast, dann hat sich dies ja bereits erledigt.

 

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, kann ich einen Routertausch einleiten, wenn es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Router-Austausch können wir gerne versuchen.
Wie geht es hierfür weiter?

 

Mfg

Sellco

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Moderator

Hi Sellco,

 

ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Ich leite den Tausch in die Wege.

 

Viele Grüße

Marco

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Moderator

Hallo Sellco,

 

wir haben den Tausch veranlasst. Gib uns bitte ein Feedback, sobald Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

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Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

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