abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche (Telefon und Internet)
Decon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit etwa März bemerke ich regelmäßige Abbrüche der Daten- und Telefonverbindung bei meinem Kabelanschluss. Möglicherweiße lief er vorher auch instabil, Corona hat dies jetzt allerdings sehr deutlich gemacht.

Die Abbrüche werden im Kabelmodem nicht angezeigt, im dahinter hängenden Fritz-WLAN Router häufig, an den angeschlossenen Endgeräten treten die Störungen jedoch simultan auf.

Zum Teil handelt es sich um Handys im WLAN, ein Rechner ist per Kabel angeschlossen, andere Geräte wie Notebook und Smart-TV per WLAN.

Internet Connectivity Monitor zeigte mir heute seit 14:21 (also seit weniger als drei Stunden) bereits 5 Abbrüche mit jeweils ca. 2-5 minütiger Downtime an. In dieser Downtime funktioniert auch die Telefonleitung nicht.

 

Ich hatte in den letzten Monate sicher 5-6 mal Techniker da, die sagten, die Leitung sei in Ordnung. Das Modem wurde bereits zweimal getauscht.

 

Gefühlt würde ich sagen, dass die Leitung instabiler läuft, wenn Traffic verursacht wird - die Abbrüche treten gerne während Videokonferenzen und Videostreaming auf. Also genau dann, wenn ich die Leitung für Studium oder Arbeit benötige.

Anbei der Log von heute, weitere Logs habe ich auch zu bieten.

 

Danke für die Hilfe!

Decon

 

 

15 Antworten 15
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Decon,

 

kannst Du noch ein paar Daten angeben? Bitte hier rein schauen: Störung der Kabel-Internet-Dienste

Wenn Du eine fritzBox nach dem Kabelrouter verwendest, nutzt Du dann auch den Bridge-Mode?

 

Grüße

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Decon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe sowohl den Brigde-Modus als auch den regulären Modus genutzt. Siehe dazu auch mein aktueller Post.

Hi Decon1,

 

ein Thread zum Thema reicht. Den anderen habe ich daher geschlossen.

Die Leitung selbst haben wir intensiv geprüft. Die Signalwerte sind einwandfrei, allerdings kommt es extrem häufig zu Aussetzern/Timeouts. Ein wirklicherGrund ist hier nicht ersichtlich. Da das Modem bereits getauscht wurde, bleibt nur, dass wir nochmal jemanden vor Ort schicken, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

der letzte Techniker-Besuch zu diesem nun wirklich lang anhaltenden Thema hat mich 100 EUR gekostet. Eine Rückerstattung habe ich noch nicht erhalten.

Ich gehe davon aus, dass ihr im Ticket-System die zurückliegenden Aufträge einsehen könnt, richtig?

Wenn du mir versprichst, dass ein Techniker vorbeikommt, der mir nicht einfach nur den Router zum 10. Mal auswechselt, die Leitung misst, und danach mit einer Rechnung über 100 EUR abdüst, dann würde ich mich freuen.

 

Wie wäre es mal, wenn ihr meine Probleme mit Problemen in der Nachbarschaft abgleicht? Wieso bricht auch meine Telefonleitung immer mal wieder zusammen?

Wieso dauert ein Verbindungsabbruch immer um die 5 Minuten?

 

Ich hätte gerne einen Service, der sich um diese Themen kümmert und nicht nur das 08-15 Standard Programm mit "aber mein Messgerät sieht nichts" abspult.

 

Beste Grüße

Decon

Decon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich Ihr Schreiben, in dem Sie mir die Richtigkeit der Service-Pauschale bestätigen, erhalten. Sie rechtfertigen die Abrechnung mit den Kosten, die Ihnen entstanden seien.

Um ehrlich zu sein, ich glaube Ihnen, dass der Technikereinsatz nicht kostenfrei zu bewerkstelligen ist. Allerdings ist es bislang weder Ihrem Techniker noch Ihrem Support-Team gelungen, mein Problem zu lösen. Im Anhang finden Sie einige beispielhafte Logs zur Stabilität meiner Internetverbindung. Wie Sie erkennen, datiert Logneu.txt unmittelbar vom 5. zum 7. September - es enthält alleine 13 (!) Verbindungsabbrüche von bis zu 5 Minuten Dauer. Log 12 registriert fünf Abbrüche innerhalb weniger Stunden. Das Log vom 11.12. registriert drei Abbrüche innerhalb weniger Stunden.

Als Lehrer bin ich gerade während der Corona-Pandemie auf ein funktionierendes und stabiles Internet angewiesen. Neben meiner regulären Tätigkeit studiere ich und bin als Fortbildner tätig - alle diese Tätigkeiten finden auf Distanz statt. Für mich ist die offensichtliche Unfähigkeit von Vodafone mein Problem zu lösen bereits mehr als ärgerlich, da mir diese andauernden Störungen ein unzumutbares Mehr an Arbeit generieren. Ich versäume Inhalte im Studium und erwecke meinen Schülerinnen und Schülern sowie meinen Zuhörern gegenüber den Eindruck technischer Unfähigkeit. Zudem muss ich regelmäßig auf mein Handy zurückgreifen, um die Verbindungsabbrüche zu kompensieren (zum Glück gibt es bei mir LTE Abdeckung). Dieses Mehr an Arbeit resultiert auch für mich an Kosten, da ich effektiv mehr Zeit am Schreibtisch (und am Telefon) verbringen muss. Dass ich für die unterbliebene Problemlösung nun auch noch die Service-Pauschale erstatten soll, erschließt sich mir, wie Sie sicherlich verstehen, nicht.

Wie Sie meiner Service-Historie entnehmen können, versuche ich bereits seit März dieses Problem zu lösen. Ich habe Stunden in der Hotline verbracht, unzähligen Technikern und in der Vodafone-Community mein Problem geschildert, mehrmals den Router getauscht. In der Hotline wurde mir bereits ein Sonderkündigungsrecht in Aussicht gestellt. Seit März scheitert Vodafone kontinuierlich daran, mir eine funktionierende und stabile Kabelverbindung bereitzustellen. Seit März werde ich hingehalten und erhalte per Telefon Angebote für eine stärkere Netzanbindung. De facto scheitert Vodafone jedoch bereits daran, meine 32 MBit-Leitung stabil zu betreiben.

Neben diesen Internet-Problemen betreffen die Verbindungsabbrüche jedoch auch noch unsere Telefonverbindung. Telefonate brechen ab, wir sind während der Abbrüche nicht telefonisch erreichbar. Bei bis zu 13 Abbrüchen an einem Tag stellt dies nebenbei ein enormes Risiko dar - träte in dieser Zeit ein Notfall auf, könnten wir nicht einmal den Notarzt oder die Feuerwehr erreichen.

Wie, liebes Vodafone-Team, soll ich nun also Verständnis für die Erbringung der Service-Pauschale und ein Mindestmaß an Zufriedenheit mit meinem ISP aufbringen?

Mit freundlichen Grüßen

Decon

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Decon1,

 

wir können dem Techniker nur mitteilen, was wir von hier aus sehen oder nicht sehen. Was er vor Ort macht und ob er den Einsatz in Rechnung stellt, können wir nicht beeinflussen. Im Abschluss des berechneten Auftrages steht, dass der Techniker keine Störung festgestellt hat und laut Deiner Aussage seit zwei Tagen keine Aussetzer aufgetreten seien.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Decon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nur damit ich das korrekt verstehe:

Ein Techniker-Einsatz kann mir von Vodafone ohne weitere Mitteilung in Rechnung gestellt werden, wenn der Techniker kein Problem erkennt, aber das Problem auf allen Kanälen (WLAN, LAN und Telefon) weiterhin besteht?

Weiterhin habe ich mit Aussetzern zu kämpfen, die Vodafone nachweislich NICHT behebt.

 

Mit Verlaub: Welche Vorstellung von Vertragserfüllung herrscht bei Vodafone?

Ich erhalte regelmäßig Angebote, meine Anbindung zu verbessern, aber gleichzeitig scheitert Vodafone, meinen Vertrag zuverlässig und stabil zu versorgen; Techniker-Einsätze, die meine Probleme beheben sollen, werden ohne mein Wissen berechnet (der Techniker hat wortlos und ohne Verabschiedung das Haus verlassen), Vodafone kann mir keinerlei Erklärungen für die Verbindungsabbrüche liefern, offensichtlich sieht sich auch niemand meine Logs und eingesandten Materialien an und zum krönenden Abschluss wird mir ein Sonderkündigungsrecht verweigert.

 

Habe ich das in etwa korrekt zusammengefasst?

 

Nun noch einmal in aller Deutlichkeit:

Ich wünsche ein Sonderkündigungsrecht, seit März 2020 häufen sich Verbindungsabbrüche und ich kann oftmals nicht von Zuhause arbeiten. Sowohl Ihre Techniker, als auch Ihr telefonischer Support hat sich bislang außer Stand gezeigt, mein Problem zu lösen oder wenigstens zu erklären. Meine Probleme halten erwiesenermaßen an, Ihre Techniker haben nichts gelöst.

 

Welche Voraussetzungen benötigt denn ein Sonderkündigungsrecht noch? Wundert sich bei Vodafone irgendwer, dass die Kundenzufriedenheit sinkt?

 

Mit besten Grüßen

 

Decon

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Decon1,

 

bezüglich Deiner gewünschten Sonderkündigung, wende Dich gerne an unser Beschwerdemanagement.

 

Der Techniker kann den Einsatz berechnen, wenn an dem Anschluss vor Ort keine Störung festgestellt wird., das ist richtig.

 

Der Router ist seit über 3 Wochen hat der Kabelrouter eine Verbindung zu uns. Wann hast Du denn die letzte Störung mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Decon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

zuallererst bin ich sehr überrascht, dass es Vodafone scheinbar doch möglich ist, meine Verbindung rückwirkend zu überprüfen. Seit März ist dies die erste Aussage, die darauf hindeutet, dass mehr als nur das Programm 08-15 gefahren wird, also danke dafür.

Wie ich in einer meiner zahlreichen Nachrichten/ Gespräche zu Protokoll gegeben habe, tritt die Störung bevorzugt unter Last auf. Da hier aber seit 3 Wochen kein Unterricht stattfindet, benötige ich das Internet tagsüber natürlich nicht für Videokonferenzen. Meine Bitte wäre also: Überprüft die Verbindungsschwierigkeiten seit September.

 

Sicherlich wirst du verstehen, dass ich hier keine technische Analyseabteilung am Netzwerk hängen habe, weshalb ich nur einige exemplarische Logs vorrätig habe.

 

Interessant ist für mich, dass gerade der September-Log (einige wenige Tage VOR Besuch des Technikers) 13 (dreizehn!) Verbindungsabbrüche registriert. Wenn das keine ausreichende Grundlage für einen Technikereinsatz ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Könntest du mir bitte mitteilen, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass mir ein Technikereinsatz nicht berechnet wird? Da ich leider selbst nicht bei Cableway arbeite fällt es mir doch eher schwer zu bestimmen, wann Vodafone der Meinung ist, das ein Problem vorliegt und wann ich zur Kasse gebeten werde. Ich weiß leider auch nicht, was ich angestellt haben könnte, dass der Einsatz selbstverschuldet war - vermutlich war mein Fehler, dass ich Vodafone genutzt habe, um online zu gehen?

 

Da ich langsam keine Lust mehr habe, den gleichen Text mehrfach zu schreiben, kopiere ich meine letzte E-Mail.

"

soeben habe ich Ihr Schreiben, in dem Sie mir die Richtigkeit der Service-Pauschale bestätigen, erhalten. Sie rechtfertigen die Abrechnung mit den Kosten, die Ihnen entstanden seien.

Um ehrlich zu sein, ich glaube Ihnen, dass der Technikereinsatz nicht kostenfrei zu bewerkstelligen ist. Allerdings ist es bislang weder Ihrem Techniker noch Ihrem Support-Team gelungen, mein Problem zu lösen. Im Anhang finden Sie einige beispielhafte Logs zur Stabilität meiner Internetverbindung. Wie Sie erkennen, datiert Logneu.txt unmittelbar vom 5. zum 7. September - es enthält alleine 13 (!) Verbindungsabbrüche von bis zu 5 Minuten Dauer. Log 12 registriert fünf Abbrüche innerhalb weniger Stunden. Das Log vom 11.12. registriert drei Abbrüche innerhalb weniger Stunden.

Als Lehrer bin ich gerade während der Corona-Pandemie auf ein funktionierendes und stabiles Internet angewiesen. Neben meiner regulären Tätigkeit studiere ich und bin als Fortbildner tätig - alle diese Tätigkeiten finden auf Distanz statt. Für mich ist die offensichtliche Unfähigkeit von Vodafone mein Problem zu lösen bereits mehr als ärgerlich, da mir diese andauernden Störungen ein unzumutbares Mehr an Arbeit generieren. Ich versäume Inhalte im Studium und erwecke meinen Schülerinnen und Schülern sowie meinen Zuhörern gegenüber den Eindruck technischer Unfähigkeit. Zudem muss ich regelmäßig auf mein Handy zurückgreifen, um die Verbindungsabbrüche zu kompensieren (zum Glück gibt es bei mir LTE Abdeckung). Dieses Mehr an Arbeit resultiert auch für mich an Kosten, da ich effektiv mehr Zeit am Schreibtisch (und am Telefon) verbringen muss. Dass ich für die unterbliebene Problemlösung nun auch noch die Service-Pauschale erstatten soll, erschließt sich mir, wie Sie sicherlich verstehen, nicht.

Wie Sie meiner Service-Historie entnehmen können, versuche ich bereits seit März dieses Problem zu lösen. Ich habe Stunden in der Hotline verbracht, unzähligen Technikern und in der Vodafone-Community mein Problem geschildert, mehrmals den Router getauscht. In der Hotline wurde mir bereits ein Sonderkündigungsrecht in Aussicht gestellt. Seit März scheitert Vodafone kontinuierlich daran, mir eine funktionierende und stabile Kabelverbindung bereitzustellen. Seit März werde ich hingehalten und erhalte per Telefon Angebote für eine stärkere Netzanbindung. De facto scheitert Vodafone jedoch bereits daran, meine 32 MBit-Leitung stabil zu betreiben.

Neben diesen Internet-Problemen betreffen die Verbindungsabbrüche jedoch auch noch unsere Telefonverbindung. Telefonate brechen ab, wir sind während der Abbrüche nicht telefonisch erreichbar. Bei bis zu 13 Abbrüchen an einem Tag stellt dies nebenbei ein enormes Risiko dar - träte in dieser Zeit ein Notfall auf, könnten wir nich teinmal den Notarzt oder die Feuerwehr erreichen.

Wie, liebes Vodafone-Team, soll ich nun also Verständnis für die Erbringung der Service-Pauschale und ein Mindestmaß an Zufriedenheit mit meinem ISP aufbringen?

Mit freundlichen Grüßen"

 

Ich hänge in den folgenden Nachrichten weitere Logs an.

 

Decon1