abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche: Router Neustart
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo liebe Community,

nach den Monate anhaltenden Schwierigkeiten bzgl. Packet Loss im letzten Jahr und den Coronastrapazen, habe ich eine deutlich höhre Schmerztolleranz entwickelt.
Hoffentlich finden wir hier denoch bei den kleineren Problemen gemeinsam eine nachaltende Lösung. Ein Anruf bei der Hotline hat mir leider nur ein neues Koaxialkabel verschafft, was leider keine abhilfe war.

signalwerte_202102.PNGrqvqy6nnkhgrrqvqy6nnkhgr
Problem
  1. Router startet mind. zwei Mal tägl. neu. Ich habe es nun länger beobachtet und so hat sich erwiesen, das 21:12 Uhr die lieblingszeit des Routers ist, um neuzustarten.
    Daneben kommt es auch kurz nach 12 und/oder kurz nach 13 bzw 14 Uhr vor. Vormittags tritt es eher seltener auf. Die Routerneustarts habe ich seit letztem Jahr.
  2. Upload konstant zw. 4 und 6 Mbit von insg. 50 Mbit. Das ist schon so, seit dem ich die 1Gigabit Leitung habe. An zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Netzwerkkabeln. Habe mir sogar ein CAT 7 geholt.

Setup

  • Tarif: 1000 Cable 
  • Router (TG3442de 😞
    • LAN: Zwei Rechner direkt an Port 1 und 2 mit verschiedenen Netzwerkkabeln. Daneben ein Firtz.PowerLine an Port 3.
    • WLAN: Aktiv mind. ein bis max 5 Geräte.
    • Kein Telefon
  • Rechner sind alles Windows 10


Anmerkung und Leidensweg
Die Routerneustarts habe ich seit der Störung im letzten Jahr konsequent fast täglich.
Der Wechsel von der 50ziger auf die 1000er Leitung wurde mir von der Vodafone Hotline empfohlen, weil es ein neuen Router gegeben hätte. Dies war jedoch nicht der Fall. Stattdessen habe ich mit viel zu viel Aufwand bei den Hotlines eines extra ordern müssen.
Da die Verindungsqualität sich deutlich verbessert hat, war ich zunächst einfach froh, dass ich arbeiten konnte. Bzgl. Upload habe ich mich zwar geärger, aber dann beschlossen, es erstmal nur zu beobachten und meine Energie produktiver zu verwenden.

Da die Verbindungsabbrüche manchmal dennoch in Meetings stattfinden (#HomeOffice, #HomeSchooling), hätte ich dieses Thema gerne abgehakt.

 

Ich würde mich sehr über jede Art von Hilfestellung freuen.

Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniele,

 

Es sieht so aus, dass der Router nicht mehr möchte und deswegen würde ich ihn gerne tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

Vielen Dank für die RM.

 

Der Router ist zwar erst seit ein November bei mir, aber sicher gerne.

 

Denkst du der Austausch wird die Upload Geschwindigkeit auch heilen?

 

Ich nehme an, du benötigst eine PN mit meinen Daten. Würde ich direkt rausschicken.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DanieleP,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco , @Wallace ,

 

danke für die schnelle Zusendung.
Leider bleiben die Probleme bestehen:
- Router startet neu: Gestern mind. zwei mal mittags und abends und eben gerade wieder  ca. 12:12UHr
- Upload < 10 Mbit/s

 

signalwertesignalwertespeedtestspeedtest

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

das ist komisch, dann können wirs nur durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen - es gibt keine Auslastung / irgendeinen anderen Fehler, der das erklären könnte. Wenn der Kollege das vor Ort prüft, und gleiches feststellt, kann er es weiter geben - sofern man feststellt, dass das Problem bei Deiner Hardware liegt, kann es 99,50€ kosten. Wollen wirs mit dem Techniker versuchen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

ich wüsste nicht, was Router-Neustarts mit meiner Hardware zu tun hätte. Ich habe nur die Vodafone Box dran.
Daneben ist der Upload an mehreren Geräten z.T. sehr schlecht.

Bitte veranlasse gerne, was nötig ist, damit die Störungen endlich behoben werden.

Meine Daten liegen euch ja bereits vor.

Lieben Dank und viele Grüße
Daniele

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich. Gib mir dann bitte ein Feedback.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,

 

der Techniker war heute vormittag da. Ich fasse mal alles in Stichpunkten zusammen und gehe danach ins Detail.

 

- Ein Problem konnte er bestätigen aber nicht eingrenzen oder bereinigen

- Er würde nochmal kommen, nachdem ihr für ihn die Pläne besorgt habt

- Er wollte am Übergabe Punkt messen, konnte ihn aber nicht finden. (Ich bin mit ihm 30 min von Hauskeller zu Hauskeller)

- Nach seinen Angaben wäre alles falsch und/oder nicht dokumentiert

- Er würde euch (Vodafone) um Pläne bitten. Ihr würdet diese bei der Hausverwaltung beantragen

- Upload waren bei ihm 7mbit

 

Es wurden ein paar Annahmen getroffen, die ich als Endverbraucher nicht nachvollziehen kann.

- Die Anlage waere nicht von Vodafone. Der Befund kam, nachdem ein Kasten geöffnet wurde und er ein Zettel aus dem Kasten gezogen hat, wo das Vodafone Logo drauf zu sehen war. Der Kasten wäre auch nur ein Verstärker.

- Vodafone würde die Anlage nur einspeisen. Er konnte aber nicht sagen, wo das passieren soll. Daher die Pläne.

- er hätte mir das letzte mal gesagt, ich solle einen Zugang zur Anlage organisieren. Das stimmt aber mit Sicherheit nicht. Das letzte mal war er an einem Verteiler an der Decke und meint alles sieht gut aus. Abgesehen davon ist er überall reingekommen, wo er wollte mit Ausnahme eines privaten Kellerabteils. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kritische resource in einem privaten Keller sein soll. Wie soll man von einer private Person Zugang verlangen?

 

Wie machen wir hier weit?

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanieleP,

 

der Auftrag ist beim Technikerunternehmen noch in Arbeit, ich habe dort angefragt, wie es weitergeht.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!