abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende
 
  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Vielen Dank @Moni_GK das du gestern einen weiteren Technikertermin organisiert hast. Leider habe ich deinen gestrigen Post vor meinem Posting übersehen.

Zur Info:

Hier ein Trend der letzten 2 Tage 26.6 -28.6. Am 26.6 gegen 9:00 purer "Erdkabel" Betrieb (Ohne Verstärker). "Techniker#3" verbindet das Coax Kabel vom Verstärkereingang vom HÜP, entfernt die MMD, verbindet das Coax Kabel der MMD mit dem Router mit einer Kupplung. Zusätzlich setzt "Techniker#3" ein 3dB Dämpfungsglied am Router. Schlagartig gegen 13.20 ändert sich das Signal. Das der Fehler in der Hausverkabelung zu suchen ist, möchte ich nahezu ausschließen, der Fehler wird von Außen kommen und ist ggf. abhänig von der Außentemperatur. Auch möchte ich - wie bereits erwähnt - die Performance des VF Gateways beobachtet haben.

 

Bildschirmfoto vom 2021-06-28 08-26-02.png

 Die Modemwerte im up bleiben stabil.

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	48.3/108.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	32QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Technikerin war am 28.6.21 wieder da Smiley (fröhlich) (Mittlerweile kenne ich die Techniker schon beim Vornamen)

Es wurden zurückgebaut nach Norm. Es wurde getauscht:

 

  • HÜP
  • MMD mit höherer Dämpfung
  • Fabrikneuer Arris Router

Nach Umbau ergab sich folgendes Bild. Ab 29.6.21 ca. 9:30 wieder im Bridge Mode. Soweit alles gut

Bildschirmfoto vom 2021-06-29 12-33-25.png

Packetloss um 18:15, ansteigen des pings. Modem resetet Ein Aufrufen des Arris Routers ist nich möglich. Um exakt 19:00 hefiger peak im std.dev

 

Bildschirmfoto vom 2021-06-29 20-24-31.png

18:14:33 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
18:14:35 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
18:14:38 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|9.439ms|3.839ms|0.0%|online|none

 

Modemwerte nach Norm Installation

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
33	OFDM	167~324	256QAM	2.6	40	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5.2	37.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	4.7	38.3	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	4.7	38.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	4.7	37.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	5.8	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.6	37.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.8	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	6.9	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7.6	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.1	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.3	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.8	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.8	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2	33.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.3	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	1.6	33.8	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.4	33.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.3	34.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.4	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4.7	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	4.7	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3.9	35	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	3.4	34.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	4.3	34.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	4.5	35	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.8	35.5	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5.8	35	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.7	35.5	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	5.1	35	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	2.9	34.4	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	1.8	33.4	JA
0	SC-QAM		UNSUPPORTED			NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	43.8	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	39.8	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	41.8	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	41.8	Erfolgreich
English
Deutsch
Türkçe
Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO

WAN-IPv4-Adresse: 178.26.125.194

WAN-IPv6-Adresse: 2a02:810d:0:26:5d4b:948c:ecc4:467b

Ping zur VF GW steigt von 12ms auf >25ms an. Ist die Belastungsgrenze des VF GW erreicht?

FYI: Die Abtastrate des dpinger beträgt 500ms

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 12-18-04.png

 Darunter leidet nun mein upload. Speedtest Ping korreliert mit dpinger VF GW

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 12-28-08.png

 

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace . Es wären drei Sachen zu klären:

  • ping zu hoch (im Vergleich zu vorher)
  • upload zu gering
  • FW update Arris um Zugriff zur Box zu erhalten.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace

Welche Maßnahmen können getroffen werde?

Bis wann kann ich damit rechnen das meine Leitung störungsfrei arbeitet?

 

Ping (blauer Trend) tendenziell zu hoch

Packetloss um 18:11 und 19:00, diese Störungen taten um diese Uhrzeit schon des öfteren auf. Keine Down- oder Uploads

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 19-56-25.png

Vier Speedtests nacheinander durchgeführt. Überraschung, Packetloss nach dem dritten Speedtest, auch diese sehen nicht gut aus.

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 20-11-57.png

Up zu tief und instabil #101 - 104

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 20-14-14.png

 

Die std. mails

19:03:34 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
19:03:37 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
19:03:38 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|18.943ms|3.62ms|0.0%|online|none

UND bei Belastung

20:08:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
20:08:24 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
20:08:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|49.012ms|19.261ms|0.0%|online|none

Packetloss, Ping bis 60ms (blauer Trend)

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 20-19-40.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

und weiter geht es.

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace

Ist das normal?

 

Bildschirmfoto vom 2021-06-30 22-30-12.png

22:14:34 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
22:14:37 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
22:14:39 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|36.838ms|18.284ms|0.0%|online|none

20:43:54 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|13.01ms|4.894ms|33%|down|highloss
20:43:58 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|22.601ms|18.626ms|29%|online|none
20:43:58 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|22.601ms|18.626ms|29%|down|highloss
20:43:59 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|11.76ms|1.037ms|0.0%|online|none
20:08:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
20:08:24 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
20:08:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.52|WAN_DHCP|49.012ms|19.261ms|0.0%|online|none

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wird nicht besser. 

und weiter geht es. Zumindest ist der Ping ab 0:00 wieder erträglicher.

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace

Ist das normal?

Ich öffne ein Ticket.

Bildschirmfoto vom 2021-07-01 08-07-40.png

2 Tage (5 Min. Interval)

4:06:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|49.183ms|93.392ms|20%|online|loss
4:06:27 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.12|MULLVAD_VPNV4|60.461ms|95.635ms|20%|online|loss


3:56:11 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|17.116ms|15.49ms|5%|online|none
3:56:11 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.13|MULLVAD_VPNV4|34.963ms|44.425ms|5%|online|none

23:33:48 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|48.853ms|105.108ms|22%|down|highloss
23:33:48 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.13|MULLVAD_VPNV4|52.74ms|75.763ms|23%|down|highloss


Speedtest vom 1.7, Upload ist nicht mehr das was es mal war.

Bildschirmfoto vom 2021-07-01 08-25-26.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

zwei Upstreampegel sind außerhalb der Norm. Ein Techniker sollte ja heute über Mittag zu Dir kommen, war er schon da?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace

 

Das wäre dann das vierte mal innerhalb eines Monats das erneut eingepegelt werden - die vorigen Besuche wg. einpegeln habe ich vergessen - muß inkl. 2 Austauschrouter (preused) und einen neuen Router Typ Arris.

 

Der "Techniker" ist noch nicht erschienen, lt. SMS sollte Er/Sie zwischen 11:00 und 14:00 bei mir eintreffen.

Soweit zur Entstörzeiten von 8h im Business Vertägen.

Leider muß ich den Termin nun nach 2 stündiger Verspätung absagen da ich nun einen Termin wahrnehmen muß.

Bitte terminiere einen neuen Termin für mich.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

Pegeländerungen können nur vor Ort durchgeführt werden. Der neue Termin ist am Montag Morgen/ Vormittag.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebes Team @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace

 

Mein Vertrauen das endlich mal eine lösungsorienterte Fehlersuche durchgeführt wird, schwindet mehr und mehr.

 

Seit Ende Mai 2021 bestehen die Lösungsansätze ausschließlich im wechseln des Routers bzw. erneutes pegeln. Hinweise das der schwankende Eingangspegel, schon m.W.n am HÜP messbar, andere Ursachen haben könnte werden ignoriert. Ein Anstieg bzw Abfall des Pegels im Update um mehr als 10dB sind schon mehr als ungewöhnlich.

Dann kommt wieder ein Techniker und regelt erneut ein. Wie oft soll das pegeln wiederholt werden?

 

Heute zwischen 16:26 - 19:50 hatte ich ca. 13 dokumentierte Verbindunsverluste. Teilweise waren die Ausfälle minutenlang aktiv. Auch der Router resetete sich mehrfach.

 

Auch muß ich meinen Unmut über die Terminvergabe äussern. Der abgesagte Termin am 1.7.21 entsprach den Erwartungen den ich als Buisenesskunde habe. Einen Terminverschiebung zum 4.7.21 ist inakzeptabel und entspricht m.M.n nicht der AGB da die Störung am 1.7.21 gegen 9:00 gemeldet wurde.

Dies ist nun das zweite mal das die in der AGB zugesagten Entstörungszeiten nicht eingehalten wurde. Nun sitze sich am Wochenende mit einer wackligen Leitung da.

Was denkt sich VF dabei?

Hier meine Erfahrungen aus 8/20

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Warum-dauert-eine-Entstörung-bei-einem-Bu...

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

leider lassen sich nicht alle Störungen innerhalb der vorgegebenen Endstörzeit beheben. Das tut uns sehr leid und wir verstehen Deinen Unmut. Die Kollegen bieten Dir den nächsten freien Termin an. Einen Einfluss haben wir darauf an dieser Stelle nicht. Priorisiert werden nur Großstörungen am Wochenende. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, nachdem der Techniker heute da war.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!