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Frage

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Antwort

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Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende
 
  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

mhmm, sicher oder weißt du mehr als ich?

Mehr anzeigen
2021-10-21_13-22.png

Bitte wieder ein Ticket öffnen, oder es für mich "sichtbar" zu machen. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Heute habe ich bei der Störungsannahme angerufen. Ein offenes Ticket konnte im Callcenter ebenso nicht gefunden werde, daher wieder ein Ticket geöffnet. Screenshots vor dem Anruf

 

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2021-10-22_12-15.png2021-10-22_12-13.png

Speedtests im up sind sehr inkonsistent un bewegen sich seit dem 16.10 um die 10Mbits

 

 

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2021-10-22_12-32.png

Ookla cli speedtest -> 4.9MBits

 

 

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thomas@ThinkPad-P50:~$ speedtest --no-download
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Germany Cable (178.26.168.50)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Filen.io (Falkenstein) [142.38 km]: 47.093 ms
Skipping download test
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 4.90 Mbit/s

iperf3 tcp -> 3.5Mbits

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9237  -b 50M  
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9237
[  5] local 10.16.252.142 port 47604 connected to 193.177.162.41 port 9237
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   523 KBytes  4.29 Mbits/sec   18   14.1 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    8   17.0 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   445 KBytes  3.65 Mbits/sec    5   19.8 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   445 KBytes  3.65 Mbits/sec    7   17.0 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   445 KBytes  3.65 Mbits/sec    5   14.1 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    6   17.0 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec   573 KBytes  4.69 Mbits/sec    7   14.1 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    4   19.8 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  4.36 MBytes  3.66 Mbits/sec   72             sender
[  5]   0.00-10.03  sec  4.25 MBytes  3.55 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

iperf3 udp Test. Packetloss 31%, Speed 34 MBit von 50MBits. Solange das nicht gefixed ist, wird auch der tcp nicht sonderlich funktioniern.

Mehr anzeigen
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9237  -b 50M -u
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9237
[  5] local 10.16.252.142 port 51641 connected to 193.177.162.41 port 9237
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Total Datagrams
[  5]   0.00-1.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4313  
[  5]   1.00-2.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   2.00-3.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
[  5]   3.00-4.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   4.00-5.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
[  5]   5.00-6.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   6.00-7.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   7.00-8.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   8.00-9.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
[  5]   9.00-10.00  sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Jitter    Lost/Total Datagrams
[  5]   0.00-10.00  sec  59.6 MBytes  50.0 Mbits/sec  0.000 ms  0/43160 (0%)  sender
[  5]   0.00-10.04  sec  41.0 MBytes  34.3 Mbits/sec  0.397 ms  13438/43154 (31%)  receiver

iperf Done.

Was unternimmt VF?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

Dein Auftrag ist weiterhin in Bearbeitung und wird durch den 3rd-Level geprüft.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und ich träumte schon von einer Lösung für meinem Upload

Der erste iperf tcp Test, so wie es sein sollte. Full speed bei einer Verbindung

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236  -b 50M
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236
[  5] local 10.16.252.142 port 47498 connected to 193.177.162.41 port 9236
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    1    468 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  5.88 MBytes  49.3 Mbits/sec   24    206 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  5.88 MBytes  49.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  5.88 MBytes  49.3 Mbits/sec    0    468 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  59.6 MBytes  50.0 Mbits/sec   25             sender
[  5]   0.00-10.02  sec  59.6 MBytes  49.9 Mbits/sec                  receiver

Nachfolgender Test, wie immer. Aus der Traum, 13MBits

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236  -b 50M
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236
[  5] local 10.16.252.142 port 47502 connected to 193.177.162.41 port 9236
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  2.97 MBytes  24.9 Mbits/sec    3   80.6 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  2.50 MBytes  21.0 Mbits/sec    4   52.3 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  2.12 MBytes  17.8 Mbits/sec    0   76.4 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  1.62 MBytes  13.6 Mbits/sec   12   52.3 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  1.25 MBytes  10.5 Mbits/sec    3   26.9 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec    1   41.0 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  1.38 MBytes  11.5 Mbits/sec    2   33.9 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec    2   42.4 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  1.25 MBytes  10.5 Mbits/sec    1   50.9 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec    9   25.5 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  16.0 MBytes  13.4 Mbits/sec   37             sender
[  5]   0.00-10.02  sec  15.4 MBytes  12.9 Mbits/sec                  receiver

Dann folgte ein Speedtest von VF, ich dachte ich träume als ich den Full speed sah. Nachfolgender Test riß mich wieder aus meinem Traum 7 MBits

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2021-10-23_10-33.png

Nachfolgender iperf Test mit 30s riß mich endgültig aus dem Traum. 4MBits sind schon ernüchternd.

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236  -b 50M -t 30
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236
[  5] local 10.16.252.142 port 47568 connected to 193.177.162.41 port 9236
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   614 KBytes  5.03 Mbits/sec   16   8.48 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   256 KBytes  2.10 Mbits/sec    3   14.1 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   384 KBytes  3.15 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec    1   38.2 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   768 KBytes  6.29 Mbits/sec    8   15.6 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec    1   25.5 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec   510 KBytes  4.18 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    2   22.6 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec   764 KBytes  6.26 Mbits/sec    4   17.0 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec   636 KBytes  5.21 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]  10.00-11.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    3   19.8 KBytes       
[  5]  11.00-12.00  sec   636 KBytes  5.21 Mbits/sec    4   17.0 KBytes       
[  5]  12.00-13.00  sec   636 KBytes  5.21 Mbits/sec    2   29.7 KBytes       
[  5]  13.00-14.00  sec   764 KBytes  6.26 Mbits/sec    7   21.2 KBytes       
[  5]  14.00-15.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    6   17.0 KBytes       
[  5]  15.00-16.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    5   24.0 KBytes       
[  5]  16.00-17.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    6   14.1 KBytes       
[  5]  17.00-18.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    5   15.6 KBytes       
[  5]  18.00-19.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    3   17.0 KBytes       
[  5]  19.00-20.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    8   12.7 KBytes       
[  5]  20.00-21.00  sec   127 KBytes  1.04 Mbits/sec   12   7.07 KBytes       
[  5]  21.00-22.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    5   8.48 KBytes       
[  5]  22.00-23.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    4   12.7 KBytes       
[  5]  23.00-24.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    6   15.6 KBytes       
[  5]  24.00-25.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec   10   15.6 KBytes       
[  5]  25.00-26.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec   11   8.48 KBytes       
[  5]  26.00-27.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec    4   15.6 KBytes       
[  5]  27.00-28.00  sec   509 KBytes  4.17 Mbits/sec   14   7.07 KBytes       
[  5]  28.00-29.00  sec   255 KBytes  2.08 Mbits/sec    6   15.6 KBytes       
[  5]  29.00-30.00  sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    7   8.48 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-30.00  sec  14.8 MBytes  4.13 Mbits/sec  181             sender
[  5]   0.00-30.03  sec  14.5 MBytes  4.06 Mbits/sec                  receiver

Das ein 50MBit Test @1000MB einen PL auf der öffentliche VF GW verursacht ist eigentlich auszuschließen.

Mehr anzeigen
2021-10-23_10-42.jpg

Wird das noch was?

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

durch deine Beiträge ist hier für mich ein bisschen Licht ins dunkel gekommen, dafür danke!

Habe eigentlich das identische Problem wie du (seit 1.10. dokumentiert), nur meine Upload-Werte sind nicht so komplett im Keller wie bei dir. Bei mir sind es immerhin noch so 10mbit/s meistens.

Wenn sich bei dir der 3rd-Level bzw. die NE3-Techniker (wenn das das selbe ist?) genauso um dein Problem kümmern wie bei mir, dann würde ich nichts erwarten.

Beim 3. Störungsticket kam dann auch bei mir zum ersten Mal letzten Samstag ein Techniker. Der hat festgestellt, dass bei der Hausanlage hier bei uns alles in Ordnung ist und hier die NE3-Techniker ran müssen. Mit seinem Messgerät hat der auch nicht mehr als 15mbit/s gemessen. Das Störungsticket wurde dann geschlossen und der Techniker-Besuch als "erfolgreich" markiert.

Daraufhin hab ich sofort wieder die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat sich dann die Angaben des Technikers reingeholt und mir versichert, dass bis spätestens Mittwoch die NE3-Technik alles nötige durchführen wird. Donnerstag dann alles wie immer, also Hotline angerufen und neues Ticket. Freitag dann der Rückruf bei dem mir mitgeteilt wird, dass hier überhaupt keine NE3-Arbeiten durchgeführt wurden oder noch geplant sind und er wüsste auch nicht wieso überhaupt NE3 was tun sollte. So viel dazu.

Am Freitag habe ich dann noch direkt per Einschreiben eine Frist bis 15.11. gesetzt und kündige fristlos, wenn es bis dahin nicht wieder läuft. So wie ich das sehe, kann ich die Kündigung eigentlich auch gleich schon vorbereiten und dann nur noch einschmeißen...

Grüße

Daniel

Falls ich was Licht ins Dunkle bringen konnte, freut es mich.

 

Nach meinem Verständnis:

NE3&4 -> meist geknebelte Subfirmen mit mehr oder minder qualifizierten Personal.

NE4 Hausinstallation Pegelweltmeister -> Standard Techniker für Störungen

NE3 Erdkabel Leitungsweg inkl. Verteiler und deren Komponenten.

 

VF

Level3 CMTS, Switche, Backbones aufsetzen/planen?

Level2 Paramentrieren, Überwachung, Fehlersuche (einige Mods)

Level1 Callcenter, oft hilf- und ratlose Personen, beinhaltet herrliche Erfahrungen.

 

Wie du bereits bei mir gelesen hast ist der VF 1st. Level Support zum abgewöhnen. Dieser Level dient nur um Störungen aufzunehmen und Tickets zu öffnen nachdem das spiel Router aus/ein etc. zu keinem Erfolg geführt hat.

 

2nd Level ist für die meisten Kunden eine imaginäre Abteilung, keine Zeit oder demotiviert. I.d.R kommt kein Rückruf aus diesem Kreis.

 

3rd Level soll es geben, Kunden haben zu diesem erlauchten Kreis keinen Kontakt.

 

Solltest du eine 100er DSL Leitung bekommen können, könntest du damit glücklicher werden.

 

Läuft der VF Kabelanschluß -> Himmel

Läuft dieser nicht -> Hölle

 

Und da trägt VF ein gerüttelt Maß Schuld.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Schlimmer geht immer.

Wird ein Download >200MBits mit iperf3 gestartet, geht die VF Gateway in die Knie, bis zum Verbindungsausfall.

Single Thread Upload immer noch nicht besser un die ~6 - 15MBits

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9225  -b 50M -P 1 -V
iperf 3.7
Linux ThinkPad-P50 5.4.0-89-generic #100-Ubuntu SMP Fri Sep 24 14:50:10 UTC 2021 x86_64
Control connection MSS 1448
Time: Tue, 26 Oct 2021 08:09:40 GMT
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9225
      Cookie: 2oj667e5evxw5u3twz465gxml66mflcd442y
      TCP MSS: 1448 (default)
      Target Bitrate: 50000000
[  5] local 10.16.252.142 port 54780 connected to 193.177.162.41 port 9225
Starting Test: protocol: TCP, 1 streams, 131072 byte blocks, omitting 0 seconds, 10 second test, tos 0
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   403 KBytes  3.30 Mbits/sec    9   14.1 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   481 KBytes  3.94 Mbits/sec    5   21.2 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   325 KBytes  2.66 Mbits/sec    8   12.7 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   255 KBytes  2.09 Mbits/sec    5   14.1 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   386 KBytes  3.16 Mbits/sec    5   14.1 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   390 KBytes  3.20 Mbits/sec    5   22.6 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  1.31 MBytes  11.0 Mbits/sec    0   48.1 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  2.24 MBytes  18.8 Mbits/sec    0   74.9 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  3.00 MBytes  25.2 Mbits/sec    0    102 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  4.12 MBytes  34.6 Mbits/sec    0    127 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  12.9 MBytes  10.8 Mbits/sec   37             sender
[  5]   0.00-10.02  sec  12.5 MBytes  10.4 Mbits/sec                  receiver
CPU Utilization: local/sender 4.4% (0.7%u/3.6%s), remote/receiver 3.5% (0.4%u/3.1%s)
snd_tcp_congestion cubic
rcv_tcp_congestion cubic

So schaut es aus wenn ein Download läuft, bis zu 90% PL. 

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2021-10-26_11-52.jpg2021-10-26_11-49.jpg2021-10-26_11-48.jpg2021-10-26_10-41.png

Da die VF Gateway so stark belastet wird, gehe ich davon aus das ich ein aktiver Rückwegstörer bin.

Meine VPN Perfomance (site to site) ist unterirdisch, siehe iperf3 Test.

Wann wird das besser?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

ja, du hast mir sehr geholfen.

Wenn ich hier im Störung-Forum schaue, gibt es aktuell außer "Ich möchte mir deine Leitung anschauen, schicke mir eine PN mit deinen Daten" und "Wir schicken einen Techniker" irgendwie keine Antworten von Moderatoren. Direkte Antworten zu unseren Problemen gibt es keine, obwohl hier täglich mehr Leute aufschlagen, die von identischen Problemen berichten. Hier hat man - wie du so schön gesagt hast - offensichtlich die weiße Fahne gehisst.

Ich habe gerade die Kündigung verschickt und wechsle auf DSL zur Telekom. Ich hoffe bei dir gibt es auch eine Alternative oder vllt. findet Vodafone ja doch noch den heiligen Gral und bekommt deine Leitung wieder zum laufen. Meine Geschichte mit Vodafone endet nach über 8 eigentlich durchgehend zufriedenen Jahren. Anscheinend will man es nicht anders. Für Details siehe meinen Thread.

Grüße

Daniel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Kieferer,

 

der Auftrag ist offen, ich kanns leider nicht beschleunigen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Meine Leitung wird schlechter.

Hier die Pegelwerte nach dem letzten Besuch eines Technikers

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	7.5/67.5	42	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	7/67	38.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	6.8/66.8	39	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	6/66	38.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7/67	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.9/67.9	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.5/67.5	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	7.7/67.7	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.1/68.1	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.6/68.6	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.7/68.7	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.3/68.3	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.4/68.4	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.5/68.5	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.4/62.4	34.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.7/62.7	34.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	1.7/61.7	34.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1.7/61.7	34.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2/62	34.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.3/63.3	35.5	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4/64	35.5	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.5/63.5	35.5	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.1/62.1	35	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2.2/62.2	34.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	1.7/61.7	35	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	2.3/62.3	35.5	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	2.7/62.7	35.5	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	1.9/61.9	34.9	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	1.4/61.4	34.9	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	-0.2/59.8	34.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-2/58	33.4	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-4.2/55.8	32.2	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
3	SC-QAM	46	64QAM	47/107	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	47/107	Erfolgreich
1	SC-QAM	59	64QAM	49/109	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	49/109	Erfolgreich

 Werte von heute

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	10/70	36	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	10.6/70.6	34.3	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8.7/68.7	34.3	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	8/68	34.3	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	8.1/68.1	34.5	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	9.8/69.8	34	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	10.2/70.2	34	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	10.8/70.8	34	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	11.4/71.4	34.3	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	8.9/68.9	33.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	10.3/70.3	34	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	10.1/70.1	34	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	10/70	34	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	10.3/70.3	34	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	10.5/70.5	33.8	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.8/63.8	28	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	4.3/64.3	28	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.6/63.6	27.8	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.7/63.7	27.7	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.2/64.2	27.6	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.4/64.4	27.7	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	5.1/65.1	27.8	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5/65	27.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.8/64.8	28.1	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5.2/65.2	28.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5/65	28.4	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	4.8/64.8	28.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5/65	28.4	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.1/64.1	28.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	3.5/63.5	28.3	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	1.3/61.3	27	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-0.9/59.1	26.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-2.5/57.5	25.8	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	42.2/102.2	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	44.3/104.3	Erfolgreich

Nicht nur die Temperaturen fallen, die SNR Werte sinken ebenso, die Signalstärke steigt.

@Tobias Im Kundencenter ist kein Störungsticket ersichtlich. Ist das ein internes Ticket welches ich nicht erkennen kann?

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2021-10-27_12-46.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team