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Lösung
am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
21.10.2021 13:24 - bearbeitet 21.10.2021 13:27
mhmm, sicher oder weißt du mehr als ich?
Bitte wieder ein Ticket öffnen, oder es für mich "sichtbar" zu machen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
22.10.2021 12:48 - bearbeitet 22.10.2021 12:50
Heute habe ich bei der Störungsannahme angerufen. Ein offenes Ticket konnte im Callcenter ebenso nicht gefunden werde, daher wieder ein Ticket geöffnet. Screenshots vor dem Anruf
Speedtests im up sind sehr inkonsistent un bewegen sich seit dem 16.10 um die 10Mbits
Ookla cli speedtest -> 4.9MBits
thomas@ThinkPad-P50:~$ speedtest --no-download Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Germany Cable (178.26.168.50)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Filen.io (Falkenstein) [142.38 km]: 47.093 ms Skipping download test Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 4.90 Mbit/s
iperf3 tcp -> 3.5Mbits
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9237 -b 50M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9237 [ 5] local 10.16.252.142 port 47604 connected to 193.177.162.41 port 9237 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 523 KBytes 4.29 Mbits/sec 18 14.1 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 8 17.0 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 445 KBytes 3.65 Mbits/sec 5 19.8 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 445 KBytes 3.65 Mbits/sec 7 17.0 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 445 KBytes 3.65 Mbits/sec 5 14.1 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 6 17.0 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 573 KBytes 4.69 Mbits/sec 7 14.1 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 4 19.8 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 4.36 MBytes 3.66 Mbits/sec 72 sender [ 5] 0.00-10.03 sec 4.25 MBytes 3.55 Mbits/sec receiver iperf Done.
iperf3 udp Test. Packetloss 31%, Speed 34 MBit von 50MBits. Solange das nicht gefixed ist, wird auch der tcp nicht sonderlich funktioniern.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9237 -b 50M -u Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9237 [ 5] local 10.16.252.142 port 51641 connected to 193.177.162.41 port 9237 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4313 [ 5] 1.00-2.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 2.00-3.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 3.00-4.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 4.00-5.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 5.00-6.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 6.00-7.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 7.00-8.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 8.00-9.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 9.00-10.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 59.6 MBytes 50.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/43160 (0%) sender [ 5] 0.00-10.04 sec 41.0 MBytes 34.3 Mbits/sec 0.397 ms 13438/43154 (31%) receiver iperf Done.
Was unternimmt VF?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.10.2021 15:13
Hallo Kieferer,
Dein Auftrag ist weiterhin in Bearbeitung und wird durch den 3rd-Level geprüft.
Viele Grüße, Martin
am 23.10.2021 10:44
Und ich träumte schon von einer Lösung für meinem Upload
Der erste iperf tcp Test, so wie es sein sollte. Full speed bei einer Verbindung
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236 -b 50M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236 [ 5] local 10.16.252.142 port 47498 connected to 193.177.162.41 port 9236 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 1 468 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 5.88 MBytes 49.3 Mbits/sec 24 206 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 5.88 MBytes 49.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec 0 468 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 5.88 MBytes 49.3 Mbits/sec 0 468 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 59.6 MBytes 50.0 Mbits/sec 25 sender [ 5] 0.00-10.02 sec 59.6 MBytes 49.9 Mbits/sec receiver
Nachfolgender Test, wie immer. Aus der Traum, 13MBits
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236 -b 50M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236 [ 5] local 10.16.252.142 port 47502 connected to 193.177.162.41 port 9236 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 2.97 MBytes 24.9 Mbits/sec 3 80.6 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec 4 52.3 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 2.12 MBytes 17.8 Mbits/sec 0 76.4 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 12 52.3 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec 3 26.9 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec 1 41.0 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec 2 33.9 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 1.00 MBytes 8.39 Mbits/sec 2 42.4 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec 1 50.9 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 1.00 MBytes 8.39 Mbits/sec 9 25.5 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 16.0 MBytes 13.4 Mbits/sec 37 sender [ 5] 0.00-10.02 sec 15.4 MBytes 12.9 Mbits/sec receiver
Dann folgte ein Speedtest von VF, ich dachte ich träume als ich den Full speed sah. Nachfolgender Test riß mich wieder aus meinem Traum 7 MBits
Nachfolgender iperf Test mit 30s riß mich endgültig aus dem Traum. 4MBits sind schon ernüchternd.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9236 -b 50M -t 30 Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236 [ 5] local 10.16.252.142 port 47568 connected to 193.177.162.41 port 9236 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 614 KBytes 5.03 Mbits/sec 16 8.48 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 256 KBytes 2.10 Mbits/sec 3 14.1 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 384 KBytes 3.15 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec 1 38.2 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 768 KBytes 6.29 Mbits/sec 8 15.6 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 640 KBytes 5.24 Mbits/sec 1 25.5 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 510 KBytes 4.18 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 2 22.6 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 764 KBytes 6.26 Mbits/sec 4 17.0 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 636 KBytes 5.21 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 10.00-11.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 3 19.8 KBytes [ 5] 11.00-12.00 sec 636 KBytes 5.21 Mbits/sec 4 17.0 KBytes [ 5] 12.00-13.00 sec 636 KBytes 5.21 Mbits/sec 2 29.7 KBytes [ 5] 13.00-14.00 sec 764 KBytes 6.26 Mbits/sec 7 21.2 KBytes [ 5] 14.00-15.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 6 17.0 KBytes [ 5] 15.00-16.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 5 24.0 KBytes [ 5] 16.00-17.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 6 14.1 KBytes [ 5] 17.00-18.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 5 15.6 KBytes [ 5] 18.00-19.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 3 17.0 KBytes [ 5] 19.00-20.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 8 12.7 KBytes [ 5] 20.00-21.00 sec 127 KBytes 1.04 Mbits/sec 12 7.07 KBytes [ 5] 21.00-22.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 5 8.48 KBytes [ 5] 22.00-23.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 4 12.7 KBytes [ 5] 23.00-24.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 6 15.6 KBytes [ 5] 24.00-25.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 10 15.6 KBytes [ 5] 25.00-26.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 11 8.48 KBytes [ 5] 26.00-27.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 4 15.6 KBytes [ 5] 27.00-28.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec 14 7.07 KBytes [ 5] 28.00-29.00 sec 255 KBytes 2.08 Mbits/sec 6 15.6 KBytes [ 5] 29.00-30.00 sec 382 KBytes 3.13 Mbits/sec 7 8.48 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-30.00 sec 14.8 MBytes 4.13 Mbits/sec 181 sender [ 5] 0.00-30.03 sec 14.5 MBytes 4.06 Mbits/sec receiver
Das ein 50MBit Test @1000MB einen PL auf der öffentliche VF GW verursacht ist eigentlich auszuschließen.
Wird das noch was?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.10.2021 15:25
Hallo Kieferer,
durch deine Beiträge ist hier für mich ein bisschen Licht ins dunkel gekommen, dafür danke!
Habe eigentlich das identische Problem wie du (seit 1.10. dokumentiert), nur meine Upload-Werte sind nicht so komplett im Keller wie bei dir. Bei mir sind es immerhin noch so 10mbit/s meistens.
Wenn sich bei dir der 3rd-Level bzw. die NE3-Techniker (wenn das das selbe ist?) genauso um dein Problem kümmern wie bei mir, dann würde ich nichts erwarten.
Beim 3. Störungsticket kam dann auch bei mir zum ersten Mal letzten Samstag ein Techniker. Der hat festgestellt, dass bei der Hausanlage hier bei uns alles in Ordnung ist und hier die NE3-Techniker ran müssen. Mit seinem Messgerät hat der auch nicht mehr als 15mbit/s gemessen. Das Störungsticket wurde dann geschlossen und der Techniker-Besuch als "erfolgreich" markiert.
Daraufhin hab ich sofort wieder die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat sich dann die Angaben des Technikers reingeholt und mir versichert, dass bis spätestens Mittwoch die NE3-Technik alles nötige durchführen wird. Donnerstag dann alles wie immer, also Hotline angerufen und neues Ticket. Freitag dann der Rückruf bei dem mir mitgeteilt wird, dass hier überhaupt keine NE3-Arbeiten durchgeführt wurden oder noch geplant sind und er wüsste auch nicht wieso überhaupt NE3 was tun sollte. So viel dazu.
Am Freitag habe ich dann noch direkt per Einschreiben eine Frist bis 15.11. gesetzt und kündige fristlos, wenn es bis dahin nicht wieder läuft. So wie ich das sehe, kann ich die Kündigung eigentlich auch gleich schon vorbereiten und dann nur noch einschmeißen...
Grüße
Daniel
23.10.2021 16:42 - bearbeitet 23.10.2021 16:44
Falls ich was Licht ins Dunkle bringen konnte, freut es mich.
Nach meinem Verständnis:
NE3&4 -> meist geknebelte Subfirmen mit mehr oder minder qualifizierten Personal.
NE4 Hausinstallation Pegelweltmeister -> Standard Techniker für Störungen
NE3 Erdkabel Leitungsweg inkl. Verteiler und deren Komponenten.
VF
Level3 CMTS, Switche, Backbones aufsetzen/planen?
Level2 Paramentrieren, Überwachung, Fehlersuche (einige Mods)
Level1 Callcenter, oft hilf- und ratlose Personen, beinhaltet herrliche Erfahrungen.
Wie du bereits bei mir gelesen hast ist der VF 1st. Level Support zum abgewöhnen. Dieser Level dient nur um Störungen aufzunehmen und Tickets zu öffnen nachdem das spiel Router aus/ein etc. zu keinem Erfolg geführt hat.
2nd Level ist für die meisten Kunden eine imaginäre Abteilung, keine Zeit oder demotiviert. I.d.R kommt kein Rückruf aus diesem Kreis.
3rd Level soll es geben, Kunden haben zu diesem erlauchten Kreis keinen Kontakt.
Solltest du eine 100er DSL Leitung bekommen können, könntest du damit glücklicher werden.
Läuft der VF Kabelanschluß -> Himmel
Läuft dieser nicht -> Hölle
Und da trägt VF ein gerüttelt Maß Schuld.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
26.10.2021 12:00 - bearbeitet 26.10.2021 12:03
Schlimmer geht immer.
Wird ein Download >200MBits mit iperf3 gestartet, geht die VF Gateway in die Knie, bis zum Verbindungsausfall.
Single Thread Upload immer noch nicht besser un die ~6 - 15MBits
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9225 -b 50M -P 1 -V iperf 3.7 Linux ThinkPad-P50 5.4.0-89-generic #100-Ubuntu SMP Fri Sep 24 14:50:10 UTC 2021 x86_64 Control connection MSS 1448 Time: Tue, 26 Oct 2021 08:09:40 GMT Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9225 Cookie: 2oj667e5evxw5u3twz465gxml66mflcd442y TCP MSS: 1448 (default) Target Bitrate: 50000000 [ 5] local 10.16.252.142 port 54780 connected to 193.177.162.41 port 9225 Starting Test: protocol: TCP, 1 streams, 131072 byte blocks, omitting 0 seconds, 10 second test, tos 0 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 403 KBytes 3.30 Mbits/sec 9 14.1 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 481 KBytes 3.94 Mbits/sec 5 21.2 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 325 KBytes 2.66 Mbits/sec 8 12.7 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 255 KBytes 2.09 Mbits/sec 5 14.1 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 386 KBytes 3.16 Mbits/sec 5 14.1 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 390 KBytes 3.20 Mbits/sec 5 22.6 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.31 MBytes 11.0 Mbits/sec 0 48.1 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 2.24 MBytes 18.8 Mbits/sec 0 74.9 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec 0 102 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 4.12 MBytes 34.6 Mbits/sec 0 127 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Test Complete. Summary Results: [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 12.9 MBytes 10.8 Mbits/sec 37 sender [ 5] 0.00-10.02 sec 12.5 MBytes 10.4 Mbits/sec receiver CPU Utilization: local/sender 4.4% (0.7%u/3.6%s), remote/receiver 3.5% (0.4%u/3.1%s) snd_tcp_congestion cubic rcv_tcp_congestion cubic
So schaut es aus wenn ein Download läuft, bis zu 90% PL.
Da die VF Gateway so stark belastet wird, gehe ich davon aus das ich ein aktiver Rückwegstörer bin.
Meine VPN Perfomance (site to site) ist unterirdisch, siehe iperf3 Test.
Wann wird das besser?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 26.10.2021 16:19
Hallo Kieferer,
ja, du hast mir sehr geholfen.
Wenn ich hier im Störung-Forum schaue, gibt es aktuell außer "Ich möchte mir deine Leitung anschauen, schicke mir eine PN mit deinen Daten" und "Wir schicken einen Techniker" irgendwie keine Antworten von Moderatoren. Direkte Antworten zu unseren Problemen gibt es keine, obwohl hier täglich mehr Leute aufschlagen, die von identischen Problemen berichten. Hier hat man - wie du so schön gesagt hast - offensichtlich die weiße Fahne gehisst.
Ich habe gerade die Kündigung verschickt und wechsle auf DSL zur Telekom. Ich hoffe bei dir gibt es auch eine Alternative oder vllt. findet Vodafone ja doch noch den heiligen Gral und bekommt deine Leitung wieder zum laufen. Meine Geschichte mit Vodafone endet nach über 8 eigentlich durchgehend zufriedenen Jahren. Anscheinend will man es nicht anders. Für Details siehe meinen Thread.
Grüße
Daniel
am 28.10.2021 10:19
28.10.2021 10:54 - bearbeitet 28.10.2021 10:56
Meine Leitung wird schlechter.
Hier die Pegelwerte nach dem letzten Besuch eines Technikers
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 7.5/67.5 42 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 7/67 38.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 6.8/66.8 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6/66 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7/67 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.9/67.9 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.5/67.5 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 7.7/67.7 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.1/68.1 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.6/68.6 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.7/68.7 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.3/68.3 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.4/62.4 34.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.7/62.7 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.7/61.7 34.4 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.7/61.7 34.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2/62 34.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.3/63.3 35.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4/64 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.5/63.5 35.5 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.1/62.1 35 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 2.2/62.2 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 1.7/61.7 35 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 2.3/62.3 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 2.7/62.7 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 1.9/61.9 34.9 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 1.4/61.4 34.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -0.2/59.8 34.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -2/58 33.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -4.2/55.8 32.2 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 47/107 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 47/107 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 49/109 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 49/109 Erfolgreich
Werte von heute
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 10/70 36 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 10.6/70.6 34.3 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8.7/68.7 34.3 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 8/68 34.3 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 8.1/68.1 34.5 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 9.8/69.8 34 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 10.2/70.2 34 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 10.8/70.8 34 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 11.4/71.4 34.3 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 8.9/68.9 33.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 10.3/70.3 34 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 10.1/70.1 34 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 10/70 34 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 10.3/70.3 34 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 10.5/70.5 33.8 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.8/63.8 28 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 4.3/64.3 28 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.6/63.6 27.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.7/63.7 27.7 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.2/64.2 27.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.4/64.4 27.7 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 5.1/65.1 27.8 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5/65 27.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.8/64.8 28.1 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5.2/65.2 28.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5/65 28.4 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.8/64.8 28.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5/65 28.4 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.1/64.1 28.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 3.5/63.5 28.3 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 1.3/61.3 27 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -0.9/59.1 26.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -2.5/57.5 25.8 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42.2/102.2 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 44.3/104.3 Erfolgreich
Nicht nur die Temperaturen fallen, die SNR Werte sinken ebenso, die Signalstärke steigt.
@Tobias Im Kundencenter ist kein Störungsticket ersichtlich. Ist das ein internes Ticket welches ich nicht erkennen kann?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team