Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche / Packet Loss
Lockdown
Netzwerkforscher

Hallo Support,

 

seit letzter Woche sind mir Verbindungsabbrüche und häufig Packet Loss aufgefallen. Heute leider vermehrt in Microsoft Teams Meetings.

 

Pingplotter hab ich entsprechend laufen lassen, anbei Screenshots von letzter Woche und von heute.

 

2022-01-16_162700.JPG


2022-01-19_113600.JPG

 

2022-01-19_120100.JPG

 

Meinen Vodafone Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Packet Loss tritt jedoch immer wieder auf.

 

Könnt ihr meine Leitung und Hardware prüfen? Falls ihr weitere Informationen benötigt liefere ich diese gerne nach.

 

Danke vorab!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 und GigaTV Cable + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442D
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN
Mehr anzeigen
39 Antworten 39
Kieferer
Host-Legende

Das Problem ist bei der - Hop2 - Vodafone Gateway ersichtlich.

Poste bitte deine Docsis Pegel. Im Anhang sind die Vorgaben.

Falls die Pegel im Upstream so einigermaßen passen, wird der OFDMA Kanal der schuldige sein. Die Quick und Dirty Lösung ware die Abschaltung des OFDMA Kanals. 

Mehr anzeigen
Lockdown
Netzwerkforscher

Danke für das Feedback, anbei die DOCSIS Werte.

 

2022-01-19_122400_DOCSIS_1.JPG

 

2022-01-19_122400_DOCSIS_2.JPG

 

2022-01-19_122400_DOCSIS_3.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Die Pegel im US sehen gut aus, das Delta OFDMA zu QAM ist relativ klein. Ein Indiz das es Leitungsstörungen gibt.

 

 

Mehr anzeigen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kann-Vodafone-Internet/m-p/2791179#M...

 

"Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."

 

Da VF die Leitungen so gut wie gar nicht überwacht bzw. Benchmarking betreibt - Mutmaßung!  von mir-  

ist davon auszugehen das bei dir drolf Techniker aufschlagen werden und selbstverständlich nichts finden werden.

Auch ein Tausch des Routers wird nichts bewirken.

 

Es gibt Diagnosegeräte um die Ursache zu finden, leider haben die Subs die nicht.

Bischen Futter zu QAM

 

Möglicher Rückwegstörer  oder QAM hier oder hier

oder hier

 

Etwas zu ODM(A)

Hier oder hier

 

Mehr anzeigen
Lockdown
Netzwerkforscher

Danke für dein Feedback, die Videos schau ich mir mal an. Leider hatte ich ähnliche Probleme bereits letztes Jahr, da wurden 4 oder 5 Techniker eingesetzt. Jetzt treten die Fehler erneut vermehrt auf.

 

@Claudia @Moni_GK @Nancy @Wallace und @Support: Habt ihr noch Möglichkeiten hier zu prüfen und zu unterstützen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Lockdown

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Lockdown,

 

die Leitung ist aktuell sauber. Ist Dein Rechner direkt an unserem Router oder ist da noch was eigens (Powerlan, Switch, etc.) dazwischen? Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Lockdown
Netzwerkforscher

Hi @Wallace,

 

danke für dein Feedback.

 

Das Problem besteht (wenn es vorkommt) bei allen Geräten, egal ob per LAN oder WLAN angebunden. Der Rechner, auf dem Pingplotter läuft, ist direkt per LAN an den Vodafone Router angebunden, keine weiteren Devices dazwischen.

 

Werksreset kann ich machen, aber außer den Passwörtern ist alles Standard, habe keinerlei manuellen Änderungen vorgenommen. Hat das dann überhaupt einen Sinn?

 

Noch ein Hinweis, heute sind mir keine Ausfälle aufgefallen. Es ist wie bereits im letzten Jahr das gleiche Problem. Wenn es auftritt, dann bei allen Devices (PC, Notebook, Smartphone, TV, Giga-Box, Spiele-Konsolen) die ans Netz angeschlossen sind und dann auch akut.

 

Viele Grüße

Lockdown

Mehr anzeigen
Lockdown
Netzwerkforscher

Hi @Wallace,

 

heute früh wieder akut Ausfälle.

 

2022-01-24_091100.JPG

 

2022-01-24_091500.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Lockdown,

 

gestern gab es nur eine Frequenzwechsel und war auch in den frühen Stunden der Fall. Seither aber nichts. Hattest Du zu der Zeit noch einen Neustart vom Router gemacht?

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Lockdown
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

ja ich musste gestern Vormittag den Router während meiner Arbeitszeit neu starten, weil die Aussetzer immer heftiger wurden. Konnte an Meetings (Skype und Teams) nicht mehr teilnehmen, da alle 10 Sekunden Audio weg war und das Bild einfror.

 

Viele Grüße

Lockdown

Mehr anzeigen