abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Kabel 200
Julian0894
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich nutze seit ca. 1 Woche das Kabelinternet von Vodafone im Vertrag 200.

Leider habe ich folgendes Problem :

Unabhängig von der Tageszeit läuft immer mal wieder für eine kurze Zeit nichts mehr. Es können keine Internetseiten geöffnet werden, es werden keine WhatsApp Nachrichten abgeschickt und Mobile Games wie Clash Royale verlieren plötzlich die Verbindung.

Auf Empfehlung des technischen Kundenservice habe ich den Router mit dem kleinen Knopf an der Rückseite zurück gesetzt, dies führte jedoch zu keinem Erfolg. 

Diese Abbrüche halten sich zwar nur für kurze Zeit, jedoch ist es super nervig wenn man beispielsweise mal gerade etwas Googlen möchte und erstmal auf das 4g Netz im Handy umsteigen muss, weil das Internet wieder keine Lust hat. 

 

Gibt es Ideen woran es noch liegen könnte? 

 

Freue mich auf eure Hilfe, 

Liebe Grüße, 

Julian 

 

39 Antworten 39

Hallo Manu, 

 

Ich bin vielleicht auch etwas schnell aus der Haut gefahren, das Thema nervt leider nur noch. 

Der Speedtest an der PS4 zeigt zwischen 80 und 160 mbit/s im Download und ca 6 mbit/s im upload an.

Habe heute ab 11:45 Uhr mehrere Tests durchgeführt.

Diese Werte sehen ganz gut aus, wenn ich das richtig einschätze.

 

Habe zum abgleich(natürlich nicht zeitgleich) den Test auf dem Handy laufen lassen, aber auch hier kommen ähnlich gute Werte raus .

Gab es hier vielleicht temporär eine sehr hohe Auslastung der Leitung? 

 

Nachwievor gibt es allerdings die langen Verbindungszeiten über WLAN, unabhängig ob es das 2,4ghz oder 5ghz Netz ist. 

Die Ikea App und die Ebay Kleinanzeigen App brauchen ca 1min bevor ich dort etwas sehen kann oder Bilder geladen werden. 

Wenn dann geladen wird, ist alles zügig. 

Und auch hier läuft über das Mobile Netz dann alles supper

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

kein Problem, wir kommen doch miteinander klar 🙂

 

Wenn es nur bei WLAN so lange lädt, kann es am WLAN selbst liegen. Teste doch mal, wie es sich verändert, wenn Du einen anderen WLAN-Kanal nutzt. Das kannst Du über die Benutzeroberfläche der Box auswählen. Such Dir einen aus, der nicht von anderen Netzen genutzt wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

 

Ich habe mir die Zeit genommen und sämtliche Kanäle probiert und zum. Schluss auch mit der Bandbreitenangabe zwischen 20 und 80 MHz getestet.

Das Problem hat sich in keinster Weise verändert. 

Die Zeiten bis eine Verbindung zur jeweiligen App aufgebaut wird sind ca 30sec.

Hört sich erstmal nicht viel an, in der tägliche handhabe ist das aber super anstrengend. 

Und bei jedem neuen Öffnen der App heißt es wieder mal warten.

Bei jedem neuen Inserat welches ich mir auf Ebay Kleinanzeigen angucken möchte.. Warten. 

Mittlerweile weiß ich auch, dass das Problem nicht sporadisch auftaucht wie anfangs gedacht sondern permanent da ist. 

Also wirklich bei JEDEM starten der App und bei JEDEM aufgerufenen Inserat.

Ich nehme hier die eBay Kleinanzeigen App einfach mal als Referenz, da es die ganze Erklärung einfacher gestaltet.

Und erneut betone ich : Über das mobile Netz ist alles super.

 

Und jetzt so langsam hätte ich wirklich gerne mal eine Erklärung und vor allem Problemlösung. 

Das WLAN läuft sche*** und dafür muss es doch einen Grund geben.

 

Geht das WLAN vielleicht in eine Art Ruhemodus wenn keine Daten abgerufen werden und muss erst wieder "wach" werden?

Dann beneide ich aber die schnellen Einschlafzeiten, denn die Zeit von App schließen bis App erneut öffnen sind nur wenige Sekunden.. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

einen "Ruhemodus" des W-Lan Signals können wir ausschließen. Das gibt es bei den Geräten nicht.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich die W-Lan Einstellungen einmal komplett zurücksetzen.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Es wurde ja bereits ein kompletter Werksreset probiert welcher keine Besserung brachte, aber probieren können wir das ganze nochmal. 

Muss ich dazu nochmal was machen? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

stimmt, da macht ein zurücksetzen des W-Lan Signals recht wenig Sinn.

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich jetzt auf Verdacht den Router austauschen.

Die Leitung sieht weiterhin ganz gut aus, so das ich diese aktuell ausschließen kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

Gestern lief das WLAN wieder super gut. Wie es heute aussieht weiß nicht. 

Aber diese Phasen in denen alles lief gab es ja bereits. 

Mit dem Austausch von Router bin ich einverstanden, vielleicht gibt das ja einen dauerhaften Erfolg. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Julian0894,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Der neue Router sollte innerhalb der nächsten 3-5 Tage bei Dir eintreffen.

Schließe ihn einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät mit dem Retourenschein zurück.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

Ich habe den neuen Router heute in Betrieb genommen. 

Bisher läuft alles stabil. 

Da ich mich nächste Woche auf Dienstreise befinde werde ich erst  nächstes Wochenende berichten können, ob es weiterhin so bleibt. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

das ist kein Problem. Teste es einfach in ruhe aus und lass uns dann eine Info zukommen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!