abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Kabel 200
Julian0894
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich nutze seit ca. 1 Woche das Kabelinternet von Vodafone im Vertrag 200.

Leider habe ich folgendes Problem :

Unabhängig von der Tageszeit läuft immer mal wieder für eine kurze Zeit nichts mehr. Es können keine Internetseiten geöffnet werden, es werden keine WhatsApp Nachrichten abgeschickt und Mobile Games wie Clash Royale verlieren plötzlich die Verbindung.

Auf Empfehlung des technischen Kundenservice habe ich den Router mit dem kleinen Knopf an der Rückseite zurück gesetzt, dies führte jedoch zu keinem Erfolg. 

Diese Abbrüche halten sich zwar nur für kurze Zeit, jedoch ist es super nervig wenn man beispielsweise mal gerade etwas Googlen möchte und erstmal auf das 4g Netz im Handy umsteigen muss, weil das Internet wieder keine Lust hat. 

 

Gibt es Ideen woran es noch liegen könnte? 

 

Freue mich auf eure Hilfe, 

Liebe Grüße, 

Julian 

 

39 Antworten 39

Hallo Claudia, 

 

bis gestern Abend lief es gänzlich ohne Probleme. Die Verbindung war immer sofort da.

Seit gestern Abend häufen sich die Probleme leider wieder. 

 

Mir ist noch folgendes aufgefallen :

Wenn ich während einem der Abbrüche das WLAN auf meinem Handy deaktiviere dauert es ziemlich lange, bis es sich nach Aktivierung wieder mit dem Router verbinden lässt. 

Könnte das evtl Teil des Problems sein oder ist das normal? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

schreib bitte nochmal, wann genau es zu Problemen kam. Gab es die Abbrüche nur über WLAN oder auch über LAN? Wie lange dauert der Verbindungsaufbau ungefähr? Wählst Du dabei das 2,4GHz- oder 5GHz-Netz manuell aus oder wartest Du, bis die Verbindung von selbst aufgebaut wird?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

genaue Zeitpunkte von gestern kann ich leider nicht nennen, auf jeden Fall zwischen 17 und 21 Uhr. 

Heute war der letzte um 18:04.

Ich werde mal beginnen diese zu dokumentieren. 

Die Verbindung zum WLAN Netz aufzubauen dauert zwischen 30sec und 1 Minute nachdem ich das WLAN wieder aktiviert habe. 

Gar nicht so lange, denke ich. Kam mir wohl nur so vor. 

Ich nutze ausschließlich die automatische Verbindung zum WLAN. 

 

Bei der Nutzung der Plattform Twitch ist mir gestern auch aufgefallen, dass das Video für ein paar Sekunden normal läuft, dann die download rate komplett einbricht und nach ein paar Sekunden laden läuft es dann wieder normal, die Rate wächselt im Sekundentakt zwischen 1m/s und 500k/s bei 1080p.

Sozusagen als gäbe es einfach Startschwierigkeiten.

Über die PS4 läuft alles normal, diese ist per LAN angeschlossen.

 

Mir erschließt sich diese Unbestätigkeit nicht. Die letzten Tage lief ja alles optimal. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

wenn es mit der PS4 über LAN läuft, beziehen sich die Probleme nur auf das WLAN? Hast Du die Verbindung über beide WLAN-Netze verglichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gelegentlich wird bei der PS4 auch geladen, dies empfinde ich aber nicht als großartig störend, da es ja generell läuft. 

 

Ich habe leider keine Einstellung gefunden um mich auf eine andere Weise mit dem WLAN zu verbinden. 

Ebenso wenig habe ich eine Einstellung beim Router gefunden. 


@Julian0894  schrieb:

Gelegentlich wird bei der PS4 auch geladen, dies empfinde ich aber nicht als großartig störend, da es ja generell läuft. 

 

Ich habe leider keine Einstellung gefunden um mich auf eine andere Weise mit dem WLAN zu verbinden. 

Ebenso wenig habe ich eine Einstellung beim Router gefunden. 


Okay, ich habe den Expertenmodus gefunden und die beiden Netze voneinander getrennt. 

Befinde mich nun im 5ghz Netz, da das 2,4ghz Netz eine deutlich geringere Bandbreite aufweist. 

Vielleicht wussten die Geräte ja einfach nicht in welches Netz sie sollen? 

Ich werde beide Netze mal testen. 

  1. Hallo Claudia, 

 

Seit ich seperat im 5ghz Netz bin läuft es. Zumindest bisher, ich bin gespannt wie lange das so ist.. 

 

Heute ist allerdings das Twitch gucken wieder nahezu unmöglich.

480p ist die maximale Qualität die stabil läuft. Bei einer 200er Leitung sehr dürftig, wo ja theoretisch auch 4k sauber möglich sein sollte. 

Zudem muss ich die Qualität manuell auf 1080p stellen, da ansonsten die Qualität permanent zwischen "gut" und "super schlecht" wechselt, anstatt eine saubere stabile Downloadrate aufzubauen. 

Das Problem tritt auch bei der PS4 auf, kann also nicht mit dem WLAN zusammen hängen. 

 

Langsam würde ich echt super gerne vernünftiges Internet haben wofür ich ja schließlich auch bezahle.. 

Ich würde gerne nochmal meine Frage in den Raum werfen ob ein zurück gehen zu DSL möglich und/oder sinnig ist. 

Ich habe keine Lust mehr auf diese ganzen Probleme!

Es kann doch nicht sein, dass das Internet über Wochen hinweg so unfassbar instabil läuft und kein Fehler festzustellen ist.

 

Edit :

Downloadrate laut Speedtest bei ca 10.000 anstatt ca 200.000

Twitch läuft über LTE Netz einwandfrei. 

Gut das ich noch meinen großen mobilen Tarif habe.. Traurig, dass ich diesen zu Hause brauche anstatt unterwegs.

Edit2:

Downloadrate beim streamen über Mobilnetz ca 1m/s geringfügig schwankend im 0,0X Bereich.

Über WLAN  ca 1m/s, permanente Schwankungen runter auf bis  ca 300ks, dann wieder hoch auf 1m/s und wieder runter.. Und wieder hoch.. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

an Deiner Leitung kann ich nichts feststellen. Die Signale liegen alle sauber an.

 

Ich komm ehrlich gesagt nicht mit Deinen Angaben klar, was soll 1m/s für eine Angabe sein? Meter/Sekunde ja wahrscheinlich nicht, oder ? 😉

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

 

werde ich jetzt schon nicht mehr ernst genommen? 

Wie wird das Problem mit dem instabilen Internet gelöst? 

 

Es ist ja schön und gut, dass ihr in euren tollen Systemen keine Fehler feststellen könnt. 

Das hilft mir aber leider in keinster Weise, da das Internet seit Beginn an nicht so läuft, wie man es erwarten sollte!

Ich erwarte, dass wenn ich mich in das WLAN einlogge dieses auch nutzen kann, zu jeder Zeit! 

Und bei einer Leitung mit meiner Bandbreite erwarte ich auch zumindest HD Inhalte vernünftig anschauen zu können, dies hat selbst mit meiner damaligen 16.000 DSL Leitung wunderbar funktioniert. 

 

Von einem Laien zu erwarten die fachlich korrekten Abkürzungen der Internetgeschwindigkeiten  zu kenne n finde ich schon ziemlich anmaßend.

Mein Handy zeigt mir 1 m/s an, woher soll ich wissen, dass die fachliche Bezeichnung anders lautet?

Das einzige was ich mir damals mal gemerkt habe ist, dass dies der maximalen Bandbreite einer, Umgangssprachlich(bitte nicht schlagen) , 10000er Leitung entspricht. Ich sollte ja eine 200.000 er Leitung haben, das wären für mich dann also 20 m/s..

 

Und erneut die Frage :

Was passiert nun? 

Soll ich das ganze weiter beobachten um zu gucken, ob der Einbruch der Bandbreite doch nur temporär war? 

 

Verbindungsabbrüche im WLAN, nachdem das 5ghz Netz nun parallel läuft, weiter beobachten? 

 

Werde ich mit den Worten, dass alles gut ist im Regen stehen gelassen?

 

Anbei nochmal ein Screenshot vom Speedtest.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian0894,

 

ich wollte Dich nicht kränken, aber Speedtests werden in kBit/s oder MBit/s angegeben. In Deinem Screenshot steht da zum Beispiel ganz oben Mbps (Megabit per second).

 

Die Werte sind zu niedrig, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist ein Speedtest per WLAN auf dem Smartphone wenig aussagekräftig. Kannst Du auch einen Test per LAN an einem PC oder Laptop machen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!