Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche (Internet+Telefon) bei Down- und Uploads
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich wieder Mal mit einem neuen Problem:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet & Phone Kabel 25
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) CH7466CE , Firmware-Version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Beim normalen Surfen ohne Downloads treten keine Probleme auf. Sobald ich einen größeren Download starte, ganz egal von wo, verliert der Router alle 4GB-8GB die Synronisation. Dann funktioniert weder das Internet noch das Telefon. Meistens dauert es 10min-30min bis der Router sich wieder verbindet (verbindet sich und verliert meistens umgehend wieder die Verbindung). Wenn ich den Router kurz vom Strom nehme lässt sich dieser Vorgang meistens beschleunigen. Der selbe Fehler tritt auch bei Uploads auf, jedoch häufiger, etwa alle 500MB.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang Juli; zeitlich unabhängig 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Störungshotline meide ich, da man mir früher bei einer Internet-Frage einen TV-Vertrag untergejubelt hat. Ich bitte um Verständnis.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen/Stadthagen

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn der Router die Verbindung verliert, dass dieser sich auf der Gehäuse-Oberseite ordentlich erwärmt obwohl das Gerät genug Luft in alle Richtungen hat.

 

Viele Grüße

SilentHill

 

112233

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

die Leitung ist vollkommen sauber. Ich habe jetzt den Tausch auf ein Docsis 3.1 Router veranlasst. Den alten Compal sendest Du uns bitte zurück, wenn Du den neuen Router angeschlossen hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser
Signalpegel sehen aktuell gut aus, warum es beim Downloaden etc. Probleme gibt, ist mir nicht ersichtlich...
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ich würde mal direkt den Router tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

der Router wurde in den letzten 3 Monaten wegen eines anderen Fehlers bereits 3 Mal getauscht. Dieser ist gerade mal seit einem Monat in Betrieb. Kann die Fehlerquote bei diesen Geräten denn so hoch sein, auch wenn man ganz viel Pech hat?

 

Im Allgemeinen scheint dieses Modell nicht wirklich gut zu sein, da auch bei bestehender Internet/Telefon-Verbindung meine WLAN Geräte grundlos öfters die Verbindungen verlieren. 

 

@seelo2010 

Ich verstehe zwar nicht viel von Signalpegel, aber diese ändern sich nach jedem Reconnect.

 

Viele Grüße

SilentHill

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

ich habe mal testweise eine Datei mit einer Größe von ca. 2GB runtergeladen. Dabei ist ersichtlich, dass sich immer mehr "nicht korrigierbare" Fehler anhäufen. 

 

Viele Grüße

SilentHill

 

1122

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

da Du erwähnt das sich der Router ordentlich erwärmt gehe ich davon, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Die Leitung selbst sieht sauber aus.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

kann die Leitung tatsächlich in Ordnung sein auch wenn sich so viele Fehler anhäufen bei einem 2GB Download?

 

Ansonsten können wir gerne einen Router-Tausch versuchen. 

Wäre es möglich den Compal Router mit einem anderen Modell zu ersetzen, da ich auch ständig mit WLAN Abbrüchen zu kämpfen habe. Mit dem alten Hitron war die WLAN Verbindung sehr stabil, allerdings hatte der widerrum andere Probleme gehabt. 

Da das schon der dritte Compal Router in Folge ist und alle das selbe Verhalten bzgl. WLAN Stabilität hatten, habe ich erhlich gesagt mehr oder weniger Zweifel an der Qualität dieser Geräte. Vielleicht ein Sagemcom oder Vodafone Station?

 

Viele Grüße

SilentHill

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

die Leitung ist vollkommen sauber. Ich habe jetzt den Tausch auf ein Docsis 3.1 Router veranlasst. Den alten Compal sendest Du uns bitte zurück, wenn Du den neuen Router angeschlossen hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

besten Dank! Ich gebe Rückmeldung wenn alles installiert ist.

 

Viele Grüße

SilentHill

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

der neue Router ist angekommen und seit einigen Tage in Betrieb.
Bisher gab es keine Verbindungsabbrüche in Abhängigkeit vom Down- und Upload-Verhalten. Auch die WLAN Abbrüche sind nicht mehr vorhanden. Auch nach über 100GB nicht.
Die Störung ist somit behoben.


Ich bedanke mich vielmals für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Bleib gesund und viele Grüße,

SilentHill

Mehr anzeigen