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Lösung
23.03.2020 08:23 - bearbeitet 23.03.2020 08:25
Hallo liebe Community,
ich bin seit fast zwei Wochen VF Neukunde und nutze den Cable Max 1000 Tarif (nur Internet)
(Vorher DSL 50.000 bei 1und1)
Leider habe ich seit genau diesem Zeitraum ständig Verbindungsabbrüche, zum Teil in 15minuten Abschnitten.
Am Anfang habe ich die VF Homebox genutzt und bin nach ca. einer Woche auf den Router Fritzbox 6660 umgestiegen. Allerdings produziert dieser auch die gleichen Verbindungsabbrüche.
Diese treten sowohl über WLAN als auch über LAN auf. Zudem sind sie Uhrzeitunabhängig.
Es ist mir bei mehreren Dingen aufgefallen:
- Radiostreaming
- Videostreaming
- Homeoffice (Durch die aktuelle Situation verbringe ich viel Zeit in Videocalls (Slack, MS Teams, etc.))
- Browsing (Website lädt erst nach mehrmaligen Refresh)
Daraufhin habe ich meine angefangen meine Connection zu monitoren, bspw. mittels PING 8.8.8.8
und dort tritt regelmäßig folgendes auf:
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=81 ttl=49 time=18.148 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=82 ttl=49 time=16.801 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=83 ttl=49 time=26.088 ms Request timeout for icmp_seq 84 Request timeout for icmp_seq 85 Request timeout for icmp_seq 86 Request timeout for icmp_seq 87 Request timeout for icmp_seq 88 Request timeout for icmp_seq 89 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=90 ttl=49 time=20.527 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=91 ttl=49 time=17.495 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=92 ttl=49 time=17.439 ms ... 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=22855 ttl=49 time=18.518 ms Request timeout for icmp_seq 22856 Request timeout for icmp_seq 22857 Request timeout for icmp_seq 22858 ... Request timeout for icmp_seq 22943 Request timeout for icmp_seq 22944 Request timeout for icmp_seq 22945 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=22946 ttl=49 time=23.010 ms
Und Ping Schwankungen:
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=263 ttl=49 time=19.151 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=264 ttl=49 time=227.440 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=265 ttl=49 time=217.011 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=266 ttl=49 time=161.181 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=267 ttl=49 time=45.422 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=268 ttl=49 time=19.420 ms ... 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23604 ttl=49 time=18.319 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23605 ttl=49 time=197.862 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23606 ttl=49 time=77.145 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23607 ttl=49 time=116.564 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23608 ttl=49 time=95.819 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23609 ttl=49 time=18.357 ms
Und hier noch einen Ausschnitt aus den Kabel-Signalwerten:
Einen Router Werks-Reset habe ich bereits schon durchgeführt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Crispin
am 27.03.2020 07:32
Hallo crispin,
damit ich die Leitung prüfen kann, brauch ich unser Gerät am Anschluss. Bei Deinem Gerät kann ich keine Leitungsdaten auslesen. Schließ es bitte an und melde Dich nochmal hier.
Liebe Grüße
Moni
am 02.04.2020 09:11
Hallo @moni,
ich wollte mich erkundigen, ob es schon Neuigkeiten gibt. Das Gerät ist angeschlossen und ihr könnt die Leistungsdaten auslesen. 👍
Viele Grüße
Crispin
am 06.04.2020 11:41
Hallo crispin,
seit Samstag seh ich keine Fehler mehr. Kannst Du das bestätigen?
Liebe Grüße
Moni