Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Verbindung zu Riot-Servern
pphh2002
Daten-Fan

Hey Community,

Der ein oder andere dürfte den Anbieter Riot Games kennen. Seit Gestern ist es so, dass die Vodafone-Server keine Verbindung zu den Riot-Servern herstellen kann. Der Riot Support versicherte mir auch es liegt NICHT an mir.

Ich hoffe auf ein baldige Lösung.

LG pphh2002

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser

Wenn Riot dir mitgeteilt hat, dass es nicht an dir liegt - dann liegt es an Riot.

Denn auf eventuelle Firewall-Einstellungen bei Riot, die das Vodafone-Netz blockieren, hat Vodafone keinerlei Einfluss (und du auch nicht).

 

Hintergrund dürfte (mal wieder) sein, dass Riot kein IPv6 kann und die (mit vielen Kunden durch DS-Lite geteilten) IPv4-Adressen gerne mal als "Angriff" in den Firewalls falsch konfigurierter Systeme landen. Dort kann dann aber nur der Serverbetreiber (bei dir also Riot) Abhilfe schaffen.

Mehr anzeigen
pphh2002
Daten-Fan

Der Riot Support berichtete bereits, dass es an Vodafone liegt und sie selber daran nichts ändern können. 

Mehr anzeigen
Robby0
Daten-Fan

Hallo, in der selben Situation stecke ich momentan auch. Ich habe den Support von Riot Games angeschrieben und dieser meinte "Wir können in dem Fall leider nicht viel machen", und dass das Problem "an einer Störung seitens Vodafone liegt", da sie größtenteils von Vodafone-Kunden kontaktiert werden. Der Support schrieb dazu, dass ich eine neue IP-Adresse anfragen soll und Bescheid geben soll, dass es Probleme mit der Verbindung zu den Riot-Servern gibt. Weiß aber nicht was es damit auf sich hat...

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Robby0  schrieb:

Der Support schrieb dazu, dass ich eine neue IP-Adresse anfragen soll und Bescheid geben soll, dass es Probleme mit der Verbindung zu den Riot-Servern gibt. Weiß aber nicht was es damit auf sich hat...


Genau das ist der springende Punkt - die Firewalls von Riot haben die IPs der DS-Lite-Gateways von Vodafone (aufgrund einer Fehlkonfiguration auf Riot-Seite) geblockt und du sollst dir daher eine andere IP holen, die nicht geblockt ist. Das du das aber nicht kannst, weil Riot wahrscheinlich alle DS-Lite-Gateways blockiert, will Riot natürlich nicht eingestehen und schiebt den schwarzen Peter für die eigene Unfähigkeit lieber zu Vodafone.

 

Denn genau das ist der springende Punkt: Riot könnte entweder selbst die IPv4-Adressen entsperren (wollen sie aber anscheinend nicht) -oder- sie könnten auch endlich mal das über 20 Jahre alte IPv6-Protokoll unterstützen...

 


@Robby0  schrieb:

Hallo, in der selben Situation stecke ich momentan auch. Ich habe den Support von Riot Games angeschrieben und dieser meinte "Wir können in dem Fall leider nicht viel machen", und dass das Problem "an einer Störung seitens Vodafone liegt", da sie größtenteils von Vodafone-Kunden kontaktiert werden.


Und das ist eine dreiste Lüge seitens Riot - sie könnten sehr wohl (Firewalleinstellungen, IPv6-Unterstützung), aber sie wollen einfach nicht, weil es "bequemer" ist, das Thema IPv6 auszusitzen und den schwarzen Peter den Providern zuzuschieben. Und du sitzt halt zwischen den Stühlen - denn die Provider können dir irgendwann keine (eigene) IPv4 mehr geben, weil sie keine freien IPv4-Adressen mehr haben...

Mehr anzeigen
ThanhDanh
Smart-Analyzer

Hallo @pphh2002 ,

 wie viele andere auch habe ich das selbe Problem und es liegt anscheinen an Vodafone. Ich habe nämlich vom Kundenservice ein Ticket bekommen und in diesem haben sie geschrieben, dass es sich um eine Netzstörung handelt (siehe: https://gamers-palace.de/vodafone-probleme-beim-zugriff-auf-diverse-dienste/). Viele haben gerade das gleiche Problem und zusätzlich kann man einige Seiten nicht mal aufrufen wie z.B. www.thalia.de

 

MfG

Thanh

Mehr anzeigen