abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung instabil, Abbrüche, Paket loss, Internet weg
KaiHimself
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    22083 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    arris
    tg3442de

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Gerät von Euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  •  
  • Mitllerweile weniger häufig - kein Internet. Heute morgen jedoch ca 8:15 bis 8:50
  • Jetzt vielfach: Perioden mit hohem paket loss. Teilweise im Ping zu google geht im Schnitt jedes 10 Paket flöten. Die Laufzeit schwankt massiv. Wenn ich mal etwas mehr uploade (RAW Fotografien im Offsite Backup, bricht gerne das Internet ganz zusammen)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    WLAN bei den Rechnern, NAS via LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Standardmässig Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS Big Sur
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    In verschiedener Ausprägung seit Vertragsbeginn. Nach Eurem eingreifen eine Zeitlang ok, dann geht das Spiel wieder von vorne los.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bislang dort nicht angerufen

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~324 256QAM 3.3/63.3 0 JA
2 SC-QAM 130 256QAM -1.1/58.9 37.4 JA
3 SC-QAM 138 256QAM -0.6/59.4 37.6 JA
4 SC-QAM 146 256QAM -0.4/59.6 37.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 1.5/61.5 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 1.3/61.3 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 1.8/61.8 38.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 1.2/61.2 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 1.9/61.9 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 1.4/61.4 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 1.3/61.3 37.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 1.4/61.4 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 1.7/61.7 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 2.8/62.8 38.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -2.7/57.3 34.4 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -2.8/57.2 34.4 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -3.4/56.6 33.8 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -2.4/57.6 34.4 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -2.8/57.2 33.8 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -2.3/57.7 33.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -2.1/57.9 33.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -1.9/58.1 33.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -0.7/59.3 34.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -0.6/59.4 34.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -0.6/59.4 34.9 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -0.9/59.1 34.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -0.7/59.3 28.5 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -0.5/59.5 32.4 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -0.2/59.8 33.9 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 1.1/61.1 34.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 0/60 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -0.3/59.7 34.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM -1.6/58.4 37.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 49.2/109.2 Erfolgreich
6 SC-QAM 45 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
8 SC-QAM 31 64QAM 52.3/112.3 Erfolgreich
7 SC-QAM 37 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
5 SC-QAM 51 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KaiHimself,

 

wie ich sehe wurde die Hausanlage erfolgreich getauscht. Wie verhält sich denn Dein Anschluss bisher?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
KaiHimself
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach ja: Der Paket loss ist für einige Zeit ok, nach einem Restart - scheint aber ein Problem zu sein, wenn das Internet nicht täglich mehr abgrätscht und dadurch die Verbindung resettet wird.

 

By the way: Ich habe mittlerweile auch ein Protokoll mittels der Bundesnezagentur-Tools angefertigt - die Bandbreite ist auch nicht ok.

 

Das einzige, was mich gerade davon abhält, eine Sonderkündigung durchzudrücken, ist der Aufwand. Ich sehne mich nach meinem alten DSL Anschluss zurück. Der Downstream ist zwar so viel besser - aber derzeit ist Videostreaming immer wieder von Hängern gekennzeichnet und an Online-Gaming brauche ich gar nicht mehr zu denken. Dass der ganze Router durchstartet, wenn er die Verbindung verliert, ist auch nicht so witzig, wenn man übers Netzwerk häufig hochwertige Farbdrucke anfertigt - und der Bogen Baryt Papier zwischen 5 und 15 EUro kostet.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kai,

 

Deine Kundendaten liegen mir noch vor. Deinen Anschluss habe ich mir schon angesehen. Hier gibts auch deutliche Auffälligkeiten direkt am Anschluss. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?

 

Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KaiHimself
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde morgen mal checken, ob der Zugang zur Anlage offen zugänglich ist und mich dann wieder melden.

KaiHimself
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Deine Kundendaten liegen mir noch vor. Deinen Anschluss habe ich mir schon angesehen. Hier gibts auch deutliche Auffälligkeiten direkt am Anschluss. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?

 

Das, was ich für die Hausanlage halte, ist zugänglich. ;o)

Für Terminabsprache (wo sendet man denn hier PNs?) 0151-226xxxxx

Ich bin durchgeimpft und es gibt keine symptomatische Personen im Haushalt.

Ich warte noch auf den Terminanruf...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KaiHimself,

 

um eine PN zu senden, bitte einfach auf den Namen klicken und dann findest Du rechts ein rotes Kästchen in dem "Sende ein private Nachricht" steht. Bitte keine persönlichen Daten im Internet verteilen 😉

 

Ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Leider dauert es aktuell hier ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KaiHimself
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, merci, hab's gefunden. 

 

Techniker war gerade da. Ich hatte Glück,dass zufällig heute noch n Slot frei war.

  • Dose ausgetauscht
  • Hausverteiler durchgemessen und eingestellt
  • Kabel durchgemessen
  • Modem getauscht

Leider ist die Leistung exakt gleich. Im Schnitt derzeit ca 100-200 Downstream (niedrigste Messung im Beisein des Techniker: Downstream 10 mbit) Upstream zwischen 10 und 49 mbit. Gebuchte Leitung 1000mbit

Er sagte, er würde jetzt Vodafone berichten und um Maßnahmen bitten, da die Leitung nicht schlecht aussähe.

 

Dann bin ich gespannt, ob wir das Problem noch in den Griff bekommen.

Anruf von Vodafone: Morgen wird die Hausanlage getauscht.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KaiHimself,

 

wie ich sehe wurde die Hausanlage erfolgreich getauscht. Wie verhält sich denn Dein Anschluss bisher?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!