abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung bricht zusammen / Router muss ständig neu gestartet werden.
Michael_Koblenz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit letzter Woche massive Probleme mit meinem 1000Mbit Anschluss. Und zwar ist weder über Kabel noch über Wlan eine Verbindung ins Internet möglich. Startet man den Router neu, so funktioniert alles einwandfrei für einige Zeit. Manchmal sind es Minuten, manchmal Stunden. Speedtest und Paket Loss Tests sind i.O.. (über 900Mbit/50mbit/0.0%)

Samstag Abend ging dann gar nichts mehr (rote Internet LED am Router), während ich alle Kabelverbdinungen überprüft und den Verstärker kontrolliert habe fuhr ein Fahrzeug von Cableway vor. Der MA teilte mir eine Trafostörung in Koblenz mit, weshalb er mich am Straßenverteiler umstöpseln müsste. Danach war alles soweit wieder i.O., allerdings sind die Verbindungsabbrüche geblieben und lassen sich nur mittels Neustart des Routers beheben.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

- Vodafone Station CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Das Internet funktioniert einfach nicht mehr und der Router muss neu gestartet werden. 
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- LAN / WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Safari, Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- macOS Catalina 10.15.7
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit 19.10 (Rückkehr aus dem Urlaub) 
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo.

 

Werksreset wurde ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Was jetzt letztendlich wohl bis auf einen Ausfall (Da war aber über Stunden hier alles tot) geholfen hat, war ne FritzBox (6591) anzuschließen.  Die bringt zwar neue Probleme hinsichtlich VPN ohne native IPv4 Adresse mit sich, aber dafür klappt jetzt das Internet 🙂

 

An den Anschluss käme der Techniker mit mir dran, allerdings bin ich die nächsten 2 Wochen nicht da.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Michael_Koblenz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich dann mal pingplotter mitlaufen lassen. 

 

www.google.com.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_Koblenz,

 

welches Intervall hast Du bei der Pingplottermessung ausgewählt? Ideal sind 2,5 Sekunden. Hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüfen lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mehr anzeigen
Hallo Claudia

Ja das Intervall steht stand auf 2,5 Sekunden. Störungshotline hatte ich noch nicht angerufen, da ich erst die Umstellung von 1000 auf 100Mbit abwarten wollte. Seit Umstellung läuft der Router jetzt schon 28h ohne Neustart durch. Zwischenzeitlich hatte ich nur den F-Stecker am Router erneuert, allerdings bezweifle ich dass das daran lag.

Gruß Michael
Mehr anzeigen
 

Witziger Weise sind die Probleme jetzt mit der 50Mbit Upload Option schlagartig wieder da.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_Koblenz,

 

wurde Dein Anschluss inzwischen durch die Kollegen der Hotline überprüft? Falls nicht, sende mir bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und den Geburtstag des Anschlussinhabers enthält. Antworte danach nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

 

Nein noch nicht, da ich zwischenzeitlich 5 1/2 Tage überhaupt keine Probleme hatte. Gestern und heute nach der Arbeit 22:30 musste ich den Router wieder neustarten wegen massivem Paketloss. 

 

Gruß Michael

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Michael_Koblenz,

 

nach dem Neustart ist es dann aber wieder alles in Ordnung? Kannst Du mal einen Werksreset vom Router durchführen?

 

Allerdings gefallen mir die Leitungswerte am Router einfach nicht. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo.

 

Werksreset wurde ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Was jetzt letztendlich wohl bis auf einen Ausfall (Da war aber über Stunden hier alles tot) geholfen hat, war ne FritzBox (6591) anzuschließen.  Die bringt zwar neue Probleme hinsichtlich VPN ohne native IPv4 Adresse mit sich, aber dafür klappt jetzt das Internet 🙂

 

An den Anschluss käme der Techniker mit mir dran, allerdings bin ich die nächsten 2 Wochen nicht da.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_Koblenz,

 

dies bedeutet dann ja, das das Modem die Ursache für die Einschränkung war. Wenn es mit der Fritz!Box auch zu Problemen kommen sollte, kannst Du uns ja nochmal anschreiben. Sonst gib hier gern nochmal ein Feedback, damit wir Deinen Beitrag abschließen können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!