abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vectoring aus, wird sich aber nicht gekümmert
F0URS1X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo erstmal,

da ich vom Telefonischen Support nur enttäuscht werde und bisher von jeden Techniker sitzen gelassen wurde (kam einfach nicht) wollte ich hier mal nachhaken und hoffe das ich hier vielleicht Hilfe bekomme.

Es geht um meinen VDSL Anschluss der eigentlich 100 Mbit betragen sollte im Download und 40 Mbit im Upload was bis vor ca. 3 Wochen einwandfrei funktionierte. Jedoch merkte ich beim nutzen von VPN das etwas nicht stimmt und schaute in die Fritz Box die sagt mir folgendes: (siehe auf Anhang).

Alles ok Störungen können ja mal vorkommen...zuerst wurde mir gesagt es sei alles im Rahmen weil der Download ja 55 Mbit beträgt. Nachdem ich dann nachgetreten habe wurde dann bemerkt "ups der Upload ist ja nicht mehr innerhalb der AGB" da muss ein Techniker her. Technikertermin kam superschnell zustande jedoch beim ersten mal kein Besuch. Habe dann direkt bei VF angerufen und einen neuen Termin bekommen und 3 mal darf man raten...genau dieser ist wieder nicht gekommen. Echt Super wenn man IPTV betreibt mit 4 Geräten im Haushalt.

 

Nun meine bitte hier an jmd der sich besser auskennt oder vielleicht jmd von Vodafone der nen besseren Draht hat: Wie läuft das ganze jetzt weiter habe schon 2 Urlaubstage verschwendet weil der Techniker keine Lust hat zu kommen.

 

LG Dave

13 Antworten 13
BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Im Juni habe ich auf eine 100er Leitung gewechselt, anfangs bekam ich um die 85Mbit/s im Download, Upload war auch in Ordnung. Seit September sieht es bei mir genauso aus wie bei dir. Genau 55000 im Download und genau 15000 im Upload. Ich musste mir ebenfalls den Kommentar gefallen lassen, dass die 55000 ja im Vertragsrahmen liegen. Das ist aber Quatsch, denn das sind Bruttowerte. Netto kommen immer weniger an, wodurch die Vertragsleistungen nicht mehr eingehalten werden. 

Anders als bei dir kam der Techniker gleich beim ersten Termin, jedoch ohne ein Problem festzustellen. Beim Ausmessen stellte er an der TAE-Buchse ebenfalls genau 55000 im Download und 15000 im Upload fest, was er sehr komisch fand. Als nächstes wurde dann angeblich ein Telekomtechniker beauftragt, beim Termin kam aber keiner. Angeblich hat die Telekom ebenfalls keinen Fehler feststellen können, geänderr wurde nichts. Als Fazit meinte der Kundenservice, dass wohl an meiner Adresse doch keine 100Mbit/s möglich sind und ich zum gleichen Preis auf die 50er Leitung wechseln kann... Jetzt bleibt mir scheinbar nur noch die Sonderkündigung übrig.

Ich würde mich freuen, wenn du deine weiteren Erfahrungen posten könntest, vielleicht hilft mir das auch weiter.

 

LG BenScreenshot_20191026-095348__01.jpg

 

Screenshot_20191026-095418__01.jpg

 

F0URS1X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbes Schema, Selber Fehler....schon oft Diskutiert in anderen Foren da wir aber bei Vodafone sind gibt es leider keine direkte Hilfe von Telekom Mitarbeitern da dies ja alles durch Vodafone beauftragt werden muss.

 

Noch folgendes zur Ergänzung:

hab jetzt mal von einem Bekannten mit dem Argustester selbst die Leitung gemessen und siehe da: Kein Vectoring und alles andere wie in dem Fritzbox Screenshot also kein Anzeigefehler der Fritzbox.

Bei mir das selbe Problem aber schon seit Monaten und es wird als Netzstörung deklariert. 

Und ohne vectoring ist dsl sinnlos bei der Leitungslänge. 

F0URS1X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update:

Heute war endlich ein Techniker der Deutschen Telekom anwesend. Dieser hat meine schon neue TAE Dose ausgetauscht da diese angeblich Defekt war was auch mal vorkommen kann.

Nun warte ich auf ein Leitungsreset das mein normal DSL-Profil wieder geladen werden kann da dies sich noch im Störungsprofil befindet wie lange dies dauert weiß ich leider nicht aber hoffe das es schnell geht.

 

Über den weiteren Verlauf halte ich euch gern auf den laufenden.

Screenshot_9.png

Update:

Techniker war wieder mal da um zu Bestätigen das meine Leitung völlig Inordnung ist. Fehler liegt an Vodafone da diese mein DSL Profil neu Konfigurieren müssen. Anruf an Vodafone ergibt folgendes: Wir können leider erst weitermachen wenn die Bestätigung des Technikers da ist auch wenn das Problem offensichtlich ist. Messungen bei mir an der TAE Dose & Messungen am DSLAM ergaben das alles Tadellos funktionieren muss laut Telekom Techniker sofern mein richtiges DSL Profil wieder aktiv ist das Vodafone machen muss.

Nun sagt sich jeder normale Menschenverstand das man es doch sehen sollte wenn ein 55/15 Profil läuft das man dies berichtigt und erstmal wieder das 100/40 laden sollte was aber nicht passiert. Mit einer angeblichen Technikerin telefoniert und das Wort "Fallback Profil" genannt diese wusste garnicht was das ist...ich hoffe das sich hier mal ein Mitarbeiter einschalten kann der mir da weiterhilft indem er das richtige DSL Profil für meinen Anschluss läd. Damit würde man einen Kunden erhalten der echt genervt ist und kurz vor der Kündigung steht.

BB7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir sollte heute endlich mal ein Techniker der Telekom nach Hause kommen, nachdem bei den ersten zwei Terminen niemand persönlich kam, sondern das Problem per Fernwartung behoben werden sollte. Ein Vodafonemitarbeiter teilte mir dann am Dienstag mit, dass bei den bisherigen Terminen das Problem durch die Vodafonemitarbeiter falsch formuliert wurde und deshalb niemand kam. Diesmal macht er es aber richtig. 

Wieder wurde mir mitgeteilt, dass ich in einem Zeitfenster von 6h Zuhause sein soll. Das bedeutet normalerweise Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen. Heute sollte zwischen 14 und 20 Uhr jemand kommen. Um 19 Uhr erhielt ich eine SMS, dass ich mich unter den Hotline 08001721212 melden soll, um einen Technikertermin der Telekom aus zu machen. Also mir reicht es jetzt. Ich werde jetzt darauf bestehen, dass meine Sonderkündigung angenommen wird, am liebsten gleich zum Ende des Monats, aber ich darf noch bis Ende Januar den Vollpreis für die Hälfte der Leistung bezahlen. 

F0URS1X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kenn ich zu gut...hier kann man nur noch von seinen Recht auf einer Ausserordentlichen Kündigung machen denn hier wird nur Schuld hin und her geschoben dann hier Sorry da Sorry davon bekommen wir aber alle nicht unsere vertraglich abgeschlossenen Leistungen erfüllt. Man merkt auch das sobald man ein komplexeres Thema hat, das sich absolut keine Mods hier einschalten und helfen möchten. Der Telefonische Support hat mich auch darauf hingewiesen das diese nur zur Ticketerstellung da sind und weiter nicht helfen können.

Habe jetzt eine Ausserordentliche Kündigung eingereicht weil erstens keine Leistung geliefert wird, 2tens Technikertermine ausgemacht werden und dann keiner kommt (Urlaub & Überstunden abbauen für nichts) und 3tens weil dies nicht zumutbar ist für die restliche Vertragslaufzeit selbst wenn der Fehler jetzt behoben wird, 4tens weil auch nach mehrmaligen Versuchen keine Nachbesserung erfolgt ist. Das ganze natürlich belegbar mit mehrfach Täglichen Speedtests von Breitbandmessung + Tägliche Werte der Fritzbox.

Werd dich auf den laufenden halten was aus der Kündigung geworden ist.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo F0URS1X,

 

wenn seitens der Telekom ein Entstörprofil auf die Leitung gelegt wurde (ist durch uns nicht machbar), wird dieses durch einen Automatismus schrittweise wieder aufgehoben. Hattest Du auf Deinem Anschluss ursprünglich Abbrüche festgestellt und diese gemeldet?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!