abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN nur noch im Bridge-Modus möglich
Milch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen meinen Kabel-Internetvertrag von einer 25mbit-Leitung auf eine 250mbit-Leitung Red Internet & Phone 250 Cable umgestellt. Auch die Hardware musste gewechselt werden (die Vodafone-Station, keine Fritz-Box). Eine Öffentliche IPv4-Adresse scheine ich laut Mein Vodafone zu haben. Trotzdem funktioniert seitdem die VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber nicht mehr.

 

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich den Bridge-Modus ausprobiert. Mit Bridge-Modus und direkt angestöpseltem Notebook funktioniert die VPN-Verbindung doch. Ich habe allerdings noch andere Geräte angeschlossen und will den Bridge-Modus daher nicht dauerhaft nutzen.

 

Kann man im Router irgendetwas umstellen, was die VPN-Verbindung verhindert?

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Milch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

leider reichen die Portfreigaben nicht und sind nicht notwenig 😕 Die Firmware des Technicolor Routers hat einen Bug, welcher VPN-Verbindungen bei aktiver Firewall blockt. Warte, bis sich ein VF KD Moderator in deinem Thread melden. Über diesen kannst du dir dann eine neuere Firmwareversion (2.0.17-IMS-KDG) aufspielen lassen, in welcher das Problem, auch ohne Deaktivierung der Firewall, gelöst ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deaktiviere mal die Firewall.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

 

okay das funktioniert wirklich. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Das heißt jetzt ich muss die Ports rausfinden, welche fürs VPN verwendet werden und diese zu meinem Arbeitsrechner weiterleiten?

 

Grüße

Milch

Hi,

 

leider reichen die Portfreigaben nicht und sind nicht notwenig 😕 Die Firmware des Technicolor Routers hat einen Bug, welcher VPN-Verbindungen bei aktiver Firewall blockt. Warte, bis sich ein VF KD Moderator in deinem Thread melden. Über diesen kannst du dir dann eine neuere Firmwareversion (2.0.17-IMS-KDG) aufspielen lassen, in welcher das Problem, auch ohne Deaktivierung der Firewall, gelöst ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Milch,

 

beziehst Du VPN mit einer IPv4 Adresse oder geht dies bei Dir auch mit IPv6?
Beim Bridge-Mode ist es derzeit noch so, dass Du eine IPv4 Adresse bekommst und das könnte auch bei Deinem alten Vertrag so gewesen sein.

 

Grüße

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Milch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

Ich kann es gar nicht sicher sagen, ob das VPN nur über IPv4 oder IPv6 läuft. In jedem Fall funktioniert die VPN-Verbindung bei ausgeschalteter Firewall auch ohne Bridge-Modus.

 

Grüße

Milch

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Milch,

 

klingt nach dem Firmware Bug. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, du hast eine PN!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Milch,

 

wir haben Deine PN erhalten, vielen Dank.

Ich habe dazu einen Auftrag aufgenommen und an die Kollegen geschickt, mit der bitte die neue Firmware zu installieren.

 

Die Firmware ist noch nicht offiziell freigegeben, daher können wir es nur so versuchen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das hat offenbar gewirkt. Die VPN-Verbindung funktioniert nun auch mit eingeschalteter Firewall.

 

Vielen Dank!