Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: VPN mit DS-Lite nicht möglich
robins
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Als Entwickler im Homeoffice bin ich allerdings darauf angewiesen, lokale Entwicklungsumgebungen aus meinen Projekte mit den Kollegen teilen zu können und gleichzeitig ein gewisses Sicherheitsniveau einzuhalten.

Dafür wollte ich, wie die letzten Jahre auch gewohnt, ein VPN mit der Fritzbox aufbauen.

 

Nachdem ich alles 5mal gecheckt habe, musste ich nach Recherche feststellen, dass ich dank DS-Kite kein extern erreichbares VPN aufbauen kann.

 

Gibt es hier eine Lösung?  Ansonsten bleibt mir nur ein Providerwechsel.

Wohnort: Bayern

Anbindung: 1000er Kabel

Router: 6591 zur Miete

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Methusalem1
SuperUser

Hallo @robins ,

 

eine Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse durch die Moderatoren ist hier im Forum nicht mehr möglich, dazu müsstest du dich an den Telefonischen Kundenservice wenden.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@robins  schrieb:

Nachdem ich alles 5mal gecheckt habe, musste ich nach Recherche feststellen, dass ich dank DS-Kite kein extern erreichbares VPN aufbauen kann.

 

Gibt es hier eine Lösung?


Ja, es gibt mehrere Lösungen:

a) die fremde FritzBox muss der "Server" sein, dann kann deine FritzBox als Client die Verbindung aufbauen

b) AVM auf die Füße treten, dass sie gefälligst bei ihren eigenen Boxen endlich mal IPv6 vernünftig unterstützen

c) eine IPv6-fähige VPN-Lösung, z.B. OpenVPN auf einem nachgelagerten Gerät, z.B. dem eigenen NAS, laufen lassen

d) Umstieg auf einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse"...

 

Nur "einfach so" wird nicht mehr auf IPv4 / DualStack umgeschalten...

(1)
Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Wenn Du den Provider wechseln möchtest, weil du nur die vertraglich geschuldete Leistung erhälst, okay.

Aber, Mal im Ernst, als professionelle Entwickler sollte man doch auch eine professionelle Arbeits/Entwicklungsumgebung nutzen welche nicht zu Hause hinter einer Fritzbox VPN Lösung sich verstecken muss.
Mehr anzeigen
robins
Smart-Analyzer

Toll... eine schnippische Antwort die dem Kunden die Schuld zuschiebt.

 

Vielen Dank, das macht mir die Entscheidung zum Wechsel wesentlich leichter.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

@robins 

 

Rufe mal bei der Hotline 0800 526662 an da wird noch vereinzelt auf Dual Stack umgestellt. Ich habe ja das gleiche Problem, das ich in mein Firmen VPN nur mittels IPV4 reinkomme, darum habe ich mir eine eigene Box zugelegt.

 

Und beim Providerwechsel musst du auch aufpassen, z.B.  bei 1&1 DSL und O2 Kabel gibt es auch nur noch DS Lite.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
robins
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort.

Wird probiert und auch danke für den Hinweis auf O2 etc... komme von der Telekom und hatte das Problem vorher nicht.

Habe allerdings auch meine Bedenken, dass falls AVM endlich eine vernünftige IPv6 Umsetzung integriert, diese Zeitnah (in den darauf folgenden 1-2 Jahren) umgesetzt wird wenn ich aktuell ein FritzOS7.21 bekommen habe und die Tage 7.27 veröffentlicht wurde. Das letzte Anpassen hat ja auch einiges an Zeit gedauert.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

@robins 

 

Ja echten Dual Stack bekommst du heute nur noch von der Telekom. Die kennen DS Lite noch nicht. Smiley (überglücklich) Die haben noch genügend IPv4 Adressen zur Verfügung.

 

Ich kann dir nur den Tipp geben, lege dir eine eigene Box zu, dann läufts wieder mit dem Dual Stack und auch die Firmwareupdates bekommst du immer sofort.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @robins,

 

es wurde ja schon erklärt,- wir hier stellen nicht mehr auf IPv4 um, ob die Hotline da ggf. mehr machen kann weiß ich nicht Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen