abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN ins Firmennetz über Kabel wieder extrem langsam
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Montag, 17.05. sind meine Connections via VPN ins Firmennetz wieder unerträglich langsam.

Ich habe mal einen Pingplotter mitlaufen lassen; es sieht sehr danach aus, als ob der Übergang aus dem Vodafone ins Telekom Netz der Engpass (Step7) ist. Hier sind teilweise Laufzeiten von 1500ms, im Schnitt 150ms zu verzeichnen.

IPv4 wurde vom Support bereits freigeschaltet, auch mein Anschluß "durchgemessen".  Ergebnis-> geht nicht

 

VPN Software ist Checkpoint Endpoint Security

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 86916
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe Anhang pingplotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN, LAN macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit 17.05.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • -
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • IPv4 freigeschaltet, Anschluß durchgemessen
15 Antworten 15
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte einen Plot via VPN und einen ohne laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja klar, das kann ich ...
hier im Post.

Danke
Gruß

der Zugriff mit VPNder Zugriff mit VPN

mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HI @Wallace ,

vielleicht ist meien Rückmeldung irgendwie unter gegangen.
Ich war jetzt zwei Wochen abwesend, leider hat sich an der Ecke nichts getan. Die Antwortzeiten via VPN sind immer noch grottig. Es scheint doch so zu sein, dass es am Übergang Vodefone(Kabel) und der Telekom hakt..aktuelles Bild via pingplotter anbei

Gruß

mreldd

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja Deine Antwort ist leider untergegangen.

 

In den letzten Tage war ein leichter Rückwegstörer aktiv, aber aktuell sieht´s recht gut aus. Gibt´s die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

also eine Uhrzeit könnte ich nicht festmachen, sowohl in der früh gegen 7.30 als auch jetzt gerade gegen 17Uhr sind die Verbindungen zäh.

Viele Grüße

mreldd

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also können es auch keine Lastspitzen am Abend sein. Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass mit und ohne VON die gleiche Router genutzt wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

aber so scheint es zu sein.

Was kann ich denn noch machen?

kann man denn irgendjemanden im Netzwerkbereich anpingen bzw das Ticket an den 2nd Level weiterreichen?

Viele Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mreldd,

 

betrifft es denn aktuell ausschließlich die VPN Verbindung, oder ist auch alles andere zu diesen Zeiten langsam?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jana,
Es betrifft tatsächlich nur Verbindungen via VPN. Alles andere scheint normal zu laufen.
Gruß
mreldd