abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN ins Firmennetz über Kabel extrem langsam
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Beginn dieser Woche ist Arbeiten im HomeOffice über VPN kaum mehr möglich; die Verbindungen sind sehr langsam.
Die Verbindungen ins "freie Internet" ohne VPN sind weitestgehend störungsfrei.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 86916
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe Anhang pingplotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN, LAN macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit ca 19.04.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe Signalwerte.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • keine
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mreldd,

 

das dachte ich mir fast, deshalb die Frage, ob es irgendwie einen wechsel von Tarif oder ähnlichem gab. Dann kann ich an das Thema einen Haken machen, oder brauchst Du noch Hilfe? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mreldd,

 

vermutlich n Problem mit IPv4/IPv6. Kann Dein Arbeitgeber den Zugang über IPv6 realisieren? Was sagt die IT? Ging es schon mal? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias 

IPv6 ist derzeit keine Option. Aber ja, es gib schonmal und zwar das gesamte vergangene Jahr bis ..

diesen Montag. ;-(

 

Wenn ich mir die tracert Ergebnisse über einen gewissen Zeitraum anschaue, scheint es bei Vodafone Probeme in der Übergabe der Pakete zwischen dem Vodafone Netz und dem Telekom Netz zu geben.

Hier haben wir ja auch die ersten, nicht ganz unerheblichen Paketverluste (wie es im pingplotter zu sehen ist) Oder interpretiere ich das falsch?

Die  145.254.2.215 gehört lt. whois zu Arcor/Vodafone.

Die 62.157.250.237 gehört zur DTAG.

Grüße mreldd

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mreldd,

 

im Endeffekt ist wichtig, was am Ende passiert, wenn das ohne P/L durch geht, is alles i.O / hier hast Du aber 100% P/L, was quasi keine Antwort vom Ziel ist (also gewollt..).

 

Gab es bei Dir irgendeine Änderung? Tarifwechsel, Endgerätewechsel oder ähnliches?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias 

mein Anruf beim Vodafone Support hat die Kollegin dazu gebracht, bei mir IPv4 zu (re?)aktivieren. Das scheint die Probleme beseitigt zu haben.

Gruß

Dirk

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mreldd,

 

das dachte ich mir fast, deshalb die Frage, ob es irgendwie einen wechsel von Tarif oder ähnlichem gab. Dann kann ich an das Thema einen Haken machen, oder brauchst Du noch Hilfe? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!