Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

VPN ins Firmennetz über Kabel extrem langsam

GELÖST
Gehe zu Lösung
mreldd
Smart-Analyzer

Seit Beginn dieser Woche ist Arbeiten im HomeOffice über VPN kaum mehr möglich; die Verbindungen sind sehr langsam.
Die Verbindungen ins "freie Internet" ohne VPN sind weitestgehend störungsfrei.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 86916
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe Anhang pingplotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN, LAN macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit ca 19.04.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe Signalwerte.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • keine
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator

Hi @mreldd,

 

das dachte ich mir fast, deshalb die Frage, ob es irgendwie einen wechsel von Tarif oder ähnlichem gab. Dann kann ich an das Thema einen Haken machen, oder brauchst Du noch Hilfe? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Tobias
Moderator

Hi @mreldd,

 

vermutlich n Problem mit IPv4/IPv6. Kann Dein Arbeitgeber den Zugang über IPv6 realisieren? Was sagt die IT? Ging es schon mal? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mreldd
Smart-Analyzer

Hi @Tobias 

IPv6 ist derzeit keine Option. Aber ja, es gib schonmal und zwar das gesamte vergangene Jahr bis ..

diesen Montag. ;-(

 

Wenn ich mir die tracert Ergebnisse über einen gewissen Zeitraum anschaue, scheint es bei Vodafone Probeme in der Übergabe der Pakete zwischen dem Vodafone Netz und dem Telekom Netz zu geben.

Hier haben wir ja auch die ersten, nicht ganz unerheblichen Paketverluste (wie es im pingplotter zu sehen ist) Oder interpretiere ich das falsch?

Die  145.254.2.215 gehört lt. whois zu Arcor/Vodafone.

Die 62.157.250.237 gehört zur DTAG.

Grüße mreldd

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @mreldd,

 

im Endeffekt ist wichtig, was am Ende passiert, wenn das ohne P/L durch geht, is alles i.O / hier hast Du aber 100% P/L, was quasi keine Antwort vom Ziel ist (also gewollt..).

 

Gab es bei Dir irgendeine Änderung? Tarifwechsel, Endgerätewechsel oder ähnliches?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mreldd
Smart-Analyzer

Hi @Tobias 

mein Anruf beim Vodafone Support hat die Kollegin dazu gebracht, bei mir IPv4 zu (re?)aktivieren. Das scheint die Probleme beseitigt zu haben.

Gruß

Dirk

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @mreldd,

 

das dachte ich mir fast, deshalb die Frage, ob es irgendwie einen wechsel von Tarif oder ähnlichem gab. Dann kann ich an das Thema einen Haken machen, oder brauchst Du noch Hilfe? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen