abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Zugang über Kabelmodem mit FRITZ!Box 7490
Kabel_Bruckelt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich habe bei Vodafone einen Internetkabelanschluß 'Internet & Phone Kabel 32', der über ein Kabelmodem ARRIS TM602S/CE und einer Fritzbox 7490 läuft. Die Telefonie benutze ich gar nicht.

 

Nun möchte ich gerne per VPN über mein Android bzw. iOS Mobiltelefon auf mein Netzwerk zugreifen. Eine öffentliche IPv4 Adresse habe ich bereits von Vodafone zugewiesen bekommen. Leider kann ich aber keine Verbindung zu meinem Netzwerk herstellen, weder über mein MyFritz DynDNS Konto noch über den Dienst DynDNS Service. Die Einstellungen in der Fritzbox sollten alle i.O. sein.

 

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass ich auch prüfen muss, ob mein Modem im Bridgemodus läuft. Leider kann ich das aber in meinem 'MeinKabel' Konto bei Vodafone gar nicht einstellen. Auch eine Vodafone Mitarbeiterin vom technischen Service sagte mir, man kann das bei mir nicht einstellen, aber sie wusste nicht, warum das so ist. Eigentlich sollte es aber einstellbar sein !?

 

Nun meine Frage, warum kann das bei mir nicht aktiviert werden und/oder benötige ich den Bridgemodus überhaupt für eine VPN Verbindung? Kann ich den Bridgemodus ggf. auch direkt im Modem prüfen/aktivieren?

 

Vielen Dank im Voraus !

 

 

 

 

 

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

bei dem von dir genannten Arris Gerät handelt es sich noch um ein reines Kabelmodem, welches dauerhaft "im Bridge-Mode" läuft. Deshalb kannst du diesbezüglich auch nichts im VF KD Kundenportal einstellen.

 

Gibt es bezüglich der MyFritz! Anmeldung, Meldungen im Ereignislog der Fritz!Box?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo,

 

vielen Dank für die Info zum Arris Kabelmodem. Das wussten die anscheinend vom VF KD nicht.

Leider funktioniert das mit dem VPN aber immer noch nicht. Im Ereignislog finde ich keine Eintragungen zum VPN Zugang. Die Anmeldung mit dem Benutzer über das HTTPS Protokoll hat aber funktioniert. Im Online-Monitor steht noch, dass der Fernzugang via VPN zwar vorhanden ist, aber nicht verbunden.

Noch irgendwelche Ideen, was ich noch einstellen muss?

 

Vielen Dank !

 

 

 

Hallo Kabel_Bruckelt.

 

wurde die VPN-Verbindung gemäß der von AVM zur Verfügung gestellen Anleitungen eingerichtet: https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

 

Ansonsten würde ich die bestehenden Profile/Zugänge nochmals löschen und gemäß Anleitung neu einrichten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hat die Neueinrichtung was gebracht, wie Peter vorschlug? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank, der Zugang hat jetzt über ein anderes Mobiltelefon bzw. ein IPhone geklappt. Bei meinem Honor 6 funktioniert es leider immer noch nicht, aber das muss jetzt am Mobilteil liegen.

 

Danke nochmals !

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabel_Bruckelt,

 

kannst Du vielleicht noch kurz mitteilen, welches gerät Du jetzt nutzt und was Du eingestellt hast?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!