abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
santiagomuc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit Wochen komme ich per VPN nicht auf die Fritzbox meines Büros. Bislang hat das alles geklappt. Nach der Tarifumstellung auf 200/20 und der neuen Fritzbox musste erstmal IPV4 aktiviert werden, dann klappte es wieder. Seit einigen WOchen in 98% der Versuche nicht mehr. Meine IT sagt dass es an Phase 2 der Verbindung liegt. VPN Kanal wird geöffnet aber es kommuniziert nicht mit der Gegenseite. Meistwerde ich dann auch aus dem Internet geschmissen. Von allen anderen Netzen inkl. Hotspot Handy geht es problemlos, ebenso bei allen Kollegen. Nach unzähligen Telefonaten mit leider völlig unbeholfenenen Mitarbeitern im Support und nachdem ich jetzt von jedem Vodafone Mitarbeiter weiß für was er sich NICHT zuständig fühlt,  verwies man mich nun hierher. Letzte Chance bevor das ganze an den Verbraucherschutz geht und ich die Zahlungen einstelle und kündige.

 

Es wurde u.a. geraten IPV6 zu deaktivieren. Das kann ich selber aber nicht und ob man das von Vodafone Seite kann oder nicht variiert je nachdem mit wem man spricht, machen kann das aber wenn dann jemand anderes, der dann aber wieder sagt dass ich da völlig falsch sei. So geht das seit 8 Wochen.

17 Antworten 17

danke, ich versuche seit Stunden einen Termin zu vereinbaren aber das Telefon scheint nicht besetzt zu sein. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo santiagomuc,

 

wie ich sehe hat es mit der Terminvereinbarung dann doch noch geklappt.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, was die Techniker herausfinden und richten konnten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja, er war heute da und hat getestet. Am Hausanschluss war nichts und er hat den Fehler bei der Fritzbox vermutet (wie ich von Anfang an bei der Hotline gesagt hatte). Er hat sie ausgetauschet und erste Tests ergaben dass es funktioniert. Ich beobachte das jetzt mal die kommenden Tage. Wenn es stabil bliebt, war es das. Ansonsten müsste man evtl. LITE wieder deaktivieren wie nach der Tarifumstellung verbunden mit der damals neuen Fritzbox.

Danke erstmal.

tja, das wars leider schon wieder. VPN Verbindung aufgebaut aber bricht wieder in Phase 2 ab. Inwiefern die Timeouts weniger sind kann ich nicht beurteilen, aber das eigentliche Problem ist leider nicht behoben, auch wenn es heute Vormittag mal geklappt hatte.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo santiagomuc,

 

dann können wir die Leitung und die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen.

 

Konntest Du mit Deinem Arbeitgeber noch etwas erreichen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da ich von Vodafone keine Hilfe mehr erwarte, habe ich das Problem jetzt gelöst indem ich ein hAP vor die Fitzbox im Büro per openVPN gesetzt habe. Jetzt geht es.

 

Über alle anderen Verbindungen und bei allen anderen Kollegen die nicht bei Vodafone sind geht das auch ohne. Naja, immerhin Problem gelöst. Vielleicht auch eine Idee für all die anderen mit demselben Problem. Eigentlich sollte ich diese Ausgabe Vodafone in Rechnung stellen, von all der Zeit und der Beauftragung unserer IT mal ganz abgesehen. Danke dennoch für den Versuch. Immerhin deutlich mehr als alles über diverse Hotlines. Die Leute sind wirklich völlig ahnungslos.   

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, aber normalerweise sollte es auch ohne einen AP gehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

"normal müsste es funktionieren" ist so ziemlich die schlimmste Antwort die man vom Support zu hören bekommen kann. Vodafone konnte mir nicht helfen deren eigenes Problem zu lösen, also habe ich intern viel Zeit und Kosten auf mich genommen. Wäre schön wenn man das hier stehen lassen würde damit auch anderen geholfen werden kann bei denen es "normal auch ohne hAP funktionieren müsste.