abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bereits einiges zu meinem Thema gelesen, die dortigen Erkenntnisse führen mich aber leider nicht weiter.

 

Ich habe einen  Kabelanschluss und müsste einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Leider klappt das mit dem Aufbauen einer VPN Verbindung nicht. Ich habe bereits im Forum etwas über DS-Lite gelesen und die Deaktivierung bei Vodafone beantragt. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe dann vom Vodafone-Team gehört, man könne noch HomeSpot deaktivieren, aber auch das brachte nichts. Wenn ich in meine Router-Einstellungen gehe, sehe ich auch, dass mein Dienst-Computer eine WLan-Verbindung aufgebaut hat. Nur wird die VPN Verbindung irgendwie blockiert. Über ein LAN-Kabel funktioniert es übrigens auch nicht. Bei meinen Eltern (die sind bei der Telekom) funktioniert alles wunderbar. 

 

Gibt es Personen mit einem Ähnlichen Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.

 

Viele Grüße

76 Antworten 76
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

 

Es funktioniert leider immer noch nicht. Von Vodafone kommt leider keinerlei Hilfestellung. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass IRGENDEIN Vodafone-Mitarbeiter mir sagen kann, wie ich das hinbekomme, mit meinem Router eine VPN Verbindung hinzubekommen. Mit meinem Telekom-Router funktioniert es wunderbar. Dort habe ich noch meinen Vertrag bis Februar. Wenn ich es mit meinem Vodafone-Router versuche, dann geht es wieder nicht. Es muss also IRGENDETWAS bei Vodafone sein. Bei der Vodafone-Service-Oase konnte mir bzw. wollte mir niemand weiterelfen. Ich werde wohl nun mein Vodafone Vertrag kündigen müssen. Das ist so blöd!!!

 

Ist hier denn kein Vodafone Mitarbeiter, der Rat weiß?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Hinweis hat Dir doch Claudia schon gegeben, versuch den Bridgemode.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das mit dem Bridge-Mode würde doch ein Problem lösen und ein anderes verursachen:

 

Wenn ich das mit dem Birdige Mode richtig verstanden habe, führt dieser dazu, dass ich meinen eigenen WLAN-Router mit dem Kabelrouter von Kabel Deutschland nutzen kann. Mein Vodafone-Router wird dadurch in den Zustand eines normalen Modems versetzt und mein anderer Router wird als WLan-Router genutzt.

Ich hätte zwar zufällig eine FritzBox, die ich nutzen könnte, die empfängt aber nur 2,4Ghz und nicht 5Ghz. Was bringt mir dann mein 1Gigabit-Vertrag bei Vodafone noch, wenn ich über 2,4Ghz nie und nimmer auch nur ansatzweise so viel bekomme?

 

Da muss es doch bitte eine andere Lösung geben. Das Problem kann nicht im Router liegen, da andere Kollegen mit dem gleichen Router VPN nutzen können. Die Technikabteilung bei mir auf der Arbeit gab mir auf den Weg, von Vodafone prüfen zu lassen, ob die Ports UDP 500 und UDP 4500 in beide Richtungen erreichbar sind. Dann würde auch VPN funktionieren. Leider konnte mir bei der Vidafone-Service-Oase niemand mitteilen, ob das so ist oder nicht. Ich hatte den Eindruck, dass bisher niemand mit dem ich bei Vodafone gesprochen habe überhaupt mit dem Begriff Port UDP 500 und 4500 was anfangen konnte. Wir nutzen übrigens folgenden VPN Dienst: NCP.

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, Du machst dann aus dem Router ein einfaches Modem. Wir können keine Ports freigeben, das kannst Du nur an Deinem Endgerät / alternativen Router einstellen. Die etwaigen Fehlerquellen (u.a. DS-Lite) sind schon weg, mehr Ideen habe ich leider nicht. Wenn Dein Kollegen dieses Problem nicht hat, wäre es ggf. nicht denkbar, dass das Problem evtl. doch wo anders liegt als am Anschluss/Router?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, hallo Vodafone Forum,

 

also ich habe jetzt den Bridge Modus eingeschaltet und mein Vodafone Router an meine alte Fritzbox angeschlossen. Ohne IRGENDETWAS an meiner Fritzbox einschalten zu müssen (UDP Ports oder so was) kann ich VPN benutzen. Das führt schon einmal zur Erkenntnis, dass es an dem Vodafone Router liegen MUSS!!!

 

So will ich das aber nicht belassen. Ich zahle für einen Gigabit-Anschluss und kann über den Bridge-Mode unglaubliche 40MBit nutzen. Liebes Vodafone-Team, kann mir jemand mit der neuen Sachlage weiterhelfen. Kann es sein, dass doch an meinem Vodafone Router etwas eingestellt werden muss? Ist vielleicht der Router defekt??? 

Kann mir jemand aus dem Forum helfen, wie ich doch dazu komme, dass ich mit dem Vodafone Router VPN nutzen kann ohne das Ding im Bridge Modus betreiben zu müssen.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elwit,

 

dann muss sich die Technik Deiner Firma kümmern. Erst recht wenn Du, wie Du schreibst, bereits DualStack oder IPv4 hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

das verstehe ich nicht. Mit dem Vodafone Router geht es nicht. Wenn ich es im Bridge Mode nur als Modem benutze und meine FritzBox dranhänge, geht es. Das würde für mich doch bedeuten, dass das Gerät von Vodafone als Router irgendwie das Signal blockiert. Ich verstehe es technisch nicht! Bitte erkläre es mir. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elwit,

von unserer Seite sind mit DualStack alle Voraussetzungen geschaffen.  Dann sind eventuell die Ports nicht korrekt freigegeben oder Dein Endgerät nutzt für die VPN-Verbindung IPv6, was das VPN aber nicht kann. Im Bridgemode ist nur noch IPv4 verfügbar, also wird IPv6 nicht genutzt. Du kannst ein Endgerät direkt per LAN an den Kabelrouter anschließen, den Bridge-Mode ausschalten und dann bei Deinem EG das IPv6-Protokoll ausschalten, dann sollte nur noch IPv4 genutzt werden und die VPN-Verbindung sollte funktionieren.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Claudia,

 

der aktuelle Stand sieht so aus: Ich habe auch weiterhin keine Möglichkeit VPN zu nutzen. Ich habe deinen Tipp befolgt und die Techniker haben IPv6 ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht. Die LogIn Dateien die erstellt werden, zeigen, dass nur eine IPv4 bezogen wird aber dennoch blockiert etwas. Mittlerweile hat sowohl die TEchnikabteilung bei mir, als auch der VPN-Anbieter (Telekom) sich das nochmals angeguckt. Man hat auch eine Testumgebung aufgebaut und es funktioniert mit allen, außer eben mit diesem speziellen Vodafon Router, den ich habe. Mit allen anderen Routern, auch von Vodafone funktioniert der Aufbau einer VPN. Ich verstehe daher nicht, warum sich Vodafone so extrem darauf versteift, dass es an den Anderen liegen MUSS. Es ist dieser eine Router, der bei mir und allen Kollegen, die diesen einen Router haben, nicht funktioniert. (Die IT-Abteilung hat geguckt und es liegen weitere Beschwerden vor, die immer das selbe Problem aufweisen = Mit diesem einen Vodafone Router klappt es nicht!!!. Da muss also irgendetwas die Verbindung blocken. Meine Frage ist: Bei Vodafone muss es doch irgendwo EINE Person geben, die nicht nur vorgefertigte Standardantworten raushaut, sondern sich mal dem Problem annimmt?!

 

Gruß

Hab das selbe Problem, keine eingehende vpns möglich. Auch über myfritz Dienst ist der Router nicht erreichbar obwohl in der liste mit aktuellen ipv6 aufgelistet, das hatte noch mit der 6360 funktioniert  🤷‍♂️ 

 

Ich sehe nicht ein noch ein Gerät extra nur für vpn hinstellen zu müssen obwohl dieses schon integriert ist.  Auch der myfritz Dienst  macht so garkein Sinn