abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bereits einiges zu meinem Thema gelesen, die dortigen Erkenntnisse führen mich aber leider nicht weiter.

 

Ich habe einen  Kabelanschluss und müsste einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Leider klappt das mit dem Aufbauen einer VPN Verbindung nicht. Ich habe bereits im Forum etwas über DS-Lite gelesen und die Deaktivierung bei Vodafone beantragt. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe dann vom Vodafone-Team gehört, man könne noch HomeSpot deaktivieren, aber auch das brachte nichts. Wenn ich in meine Router-Einstellungen gehe, sehe ich auch, dass mein Dienst-Computer eine WLan-Verbindung aufgebaut hat. Nur wird die VPN Verbindung irgendwie blockiert. Über ein LAN-Kabel funktioniert es übrigens auch nicht. Bei meinen Eltern (die sind bei der Telekom) funktioniert alles wunderbar. 

 

Gibt es Personen mit einem Ähnlichen Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.

 

Viele Grüße

76 Antworten 76
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe ich schon einmal probiert gehabt, geht aber auch nicht.

 

Gruß

Ok, dann bin ich raus.  IPv4 Adresse nach deiner Aussage vorhanden, Firewall aus. Keine Ahnung, was dass dann noch blockieren könnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich danke dennoch für die Mühe. Ich muss sagen, dass ich in dieser Sache von Vodafone ziemlich alleine gelassen werde. Vodafone scheint kein Interesse daran zu haben. Ich habe Vodafone schon mehrmals kontaktiert. Sollte jemand aber noch eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Elwit

Das dir da Vodafone nicht weiterhelfen kann ist mir klar. Die kennen das VPN von der Telekom auch nicht und können dir da dann natürlich nicht weiterhelfen.

Ich denke das liegt irgendwo in den Einstellungen des Routers, der das unterbindet. Portweiterleitung etc.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mit meiner FritzBox klappte alles, da habe ich keinerlei Einstellungen vornehmen müssen. Es muss aber irgendetwas in meinem Router eingestellt werden und da hilft Vodafone nicht wirklich weiter. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du denn mal den Router komplett resettet? Ggf. mal den Bridgemode aktiviert? (Da musst Du z.B. warten wegen der Deaktivierung vom Homespot). Sonst fällt mir auch nicht ein, was noch stören könnte, alle Störungen die hauptsächlich sind, wie z.B. DS-Lite sind ja schon weg 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Bridge Mode würde ich gerne mal versuchen. Ich habe den HomeSpot schon vor Tagen deaktiviert und mit Vodafone gesprochen, dass das beschleunigt wird. Nun steht bei mir bei Mein Vodafone folgendes: Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem eingeschaltet. In der Regel kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderung technisch abgeschlossen ist. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung nicht möglich.

 

Ich habe es jedenfalls nicht wieder eingeschaltet und das steht schon seit 3 Tagen da. Ich kann derzeit auch den Bridge Mode nicht aktiviere  deshalb. Also auch in dieser Sache hat sich Vodafone nicht mit Ruhm beklettert. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann auch den Modus für Dich aktivieren. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nun von Vodafone dir Ansage erhalten, dass ich die Ports UDP 500 und UDP 4500 in beide Richtungen freigeben soll. Das sei bei den Routereinstellungen möglich. Ich finde nichts und die Antwort VON Vodafone: Bitte informieren Sie sich gerne in unserem Forum.

Super Service! 

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das eingestellt wird? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elwit,

 

Portfreigaben kannst Du in einem externen Router einrichten, wenn Du ihn an den LAN1-Port anschließt. Der Bridgemode sollte dabei aktiv sein.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!