abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bereits einiges zu meinem Thema gelesen, die dortigen Erkenntnisse führen mich aber leider nicht weiter.

 

Ich habe einen  Kabelanschluss und müsste einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Leider klappt das mit dem Aufbauen einer VPN Verbindung nicht. Ich habe bereits im Forum etwas über DS-Lite gelesen und die Deaktivierung bei Vodafone beantragt. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe dann vom Vodafone-Team gehört, man könne noch HomeSpot deaktivieren, aber auch das brachte nichts. Wenn ich in meine Router-Einstellungen gehe, sehe ich auch, dass mein Dienst-Computer eine WLan-Verbindung aufgebaut hat. Nur wird die VPN Verbindung irgendwie blockiert. Über ein LAN-Kabel funktioniert es übrigens auch nicht. Bei meinen Eltern (die sind bei der Telekom) funktioniert alles wunderbar. 

 

Gibt es Personen mit einem Ähnlichen Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Elwit,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

76 Antworten 76
Reacon91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ausgehende VPN Verbindungen müssten funktionieren, auch bei DS-Lite.
Um was für eine VPN Verbindung handelt es sich genau? SSL VPN, IPSec, L2TP etc.

OpenVPN auf SSL Basis sollte ohne Probleme funktionieren....IPSec, L2TP auf IKEv1 Basis eher nicht, da viele Unternehmen noch legacy architecture verwenden.

Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

zuerst danke ich ganz herzlich für die Nachricht. Wenn Sie mir mitteilen, wo ich das nachgucken kann, hole ich die Info schnell her. Das einzige was ich jetzt sagen kann, ist dass wir das "Telekom Secrure Client" nutzen (vielleicht hilft das weiter). Unter der Annahme, dass eine VPN Verbindungsart genutzt wird, die Probleme bereitet: Was kann ich tun?

 

Viele Grüße

Du schreibst du hast die die Umstellung auf eine IPv4 bei VF beantragt, wurde das denn auch ausgeführt und umgestellt?

 

Schau mal in deinem Router ob da eine IPv4 aufgeführt ist oder ob da noch DSLite steht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und auch hier herzlichen Dank für die Nachricht,

 

bei meinen Router Einstellungen kann ich neben einer IPv6 auch eine IPv4 sehen. Auch bei Mein Vodafone sehe ich, dass ich bei den Zusatzoptionen eine öffentliche IPv4 habe. Daher gehe ich davon aus, dass DS-Lite deaktiviert wurde. Es klappt aber leider nicht.

 

Viele Grüße

Ich denke dann wäre die Telekom für dich der richtige Ansprechpartner. Ich würde hier mal nachfragen, warum trotz eine vorhandenen IPv4 der Telekom Secrure Client nicht funktioniert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Antwort der Tlekom war, dass es sich um ein Vodafone Problem handeln muss, da die VPN Verbidnung sonst (bei meinen Eltern (Telekom) oder bei meinem Bruder (1und1)) funktioniert. Ganz unrecht dürfte sie nicht haben. Es muss also irgendetwas hier bei mir falsch laufen.

 

Viele Grüße

 

Was verwendest du den für einen Router?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Elwit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Hersteller:
technicolor
Modell:
cga4233de
 
Gruß
Elwit

Ich kenne mich nun mit dem nicht so aus. Habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Versuche mal folgendes:

 

Wechsle in den Experten Modus, das geht oben rechts. Dann Internet - Firewall. Diese mal Testweise deaktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!