abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung startet nicht mehr.
mmaex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe 2 Fritzboxen (6490) und möchte mit diesen eine Lan-Lan Kopplung über VPN aufbauen. Dafür habe ich zwei Konfigurationsdateien mit dem AVM Tool kreiert und eingelesen, Auser einer Meldung das eine VPN Zugang eingerichtet wurde passiert nichts. Auch eine manuelle Konfiguration des Zugangs bring keinen Erfolg. Lt. Avm Support ist die Konfiguration richtig und sollte/muss funktionieren. Das OS der Fritzboxen ist 7.01. Der Zugang zu MyFritz um eine Dyndns zu erhalten klappt auch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank im voraus

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wahrscheinlich hast du keinen Business-Tarif mit der Option feste IP.

Dann wirst du wahrscheinlich nur DS-LITE nutzen können, leider bekommt AVM es nicht hin sein VPN Server auf einen aktuellen Stand zu bringen und es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Mit anderen Worten, kann so nichts werden.
Laut AVM würde es angeblich reichen, wenn ein Teilnehmer eine native IPv4 Adresse erhält, in der Praxis scheint auch da das nicht zu funktionieren.

Hallo, erst mal vielen dank für die Antwort, aber ich habe einen Business Vertrag, beide FB sind bei MyFritz angemeldet und sind auch über MyFritz ereichbar. Es liefen auch schon VPN Verbindungen auf beiden Fritzboxen, nur nach dem ich diese neu konfigurieren musste ging nichts mehr. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das OS von Version 6.xx auf 7.xx geändert wurde.

 

Mfg Hmaex

Haben beide eine öffentliche IPv4?

Ja, beide haben eine öffentliche IP Adresse.

Dann würde ich sagen, klingt fast nach einem Werksreset...
Kannst du denn zum Beispiel von Handy eine VPN Verbindung herstellen?

Reicht es wenn ich die Router auf Werkseinstellung zurücksetze oder muss es von extern erledigt werden?

Ich würde, wenn du via Handy eine VPN Verbindung aufbauen kannst aber das LAN LAN Gelumpe nicht läuft und AVM sagt, müsste gehen, beide Boxen auf Werkseinstellungen zurück setzen und händisch neu konfigurieren.

Entschuldige die Antwort, aber es dauerte etwas bis ich an die zweite FB kam. Habe sie zurück gesetzt und siehe da es geht.

Besten Dank für deine Hilfe

mmaex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

sollte späte Antwort heißen