abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung klappt nicht
Dagny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe meine Vodafone Station gegen eine FritzBox 6490 cable von Voafone getauscht und zahle dafür jetzt jeden Monat was. Jetzt funktioniert meine VPN-Verbindung, die ich für die Arbeit von zu Hause aus brauche, nicht mehr. Mit der Vodafone Station ging es ohne Probleme. Die Gegenstelle kann nicht mehr erreicht werden. Woran kann das liegen?

25 Antworten 25
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich vermute das deine Gegenstelle kein IPv6 unterstützt.

Daher wende dich bitte an deinen Arbeitgeber, dass dieser seine VPN Dienste bitte entsprechend auf IPv6 Basis bereitstellt.

Hallo seelo2010,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Aber wieso hat es denn vorher mit der Vodafone Station geklappt?

An dem Anschluß hat sich doch nichts geändert...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vielleicht lief die noch auf IPv4, zwar auch untypisch, aber nicht unmöglich.
Oder hattest du die Vodafone Station im Bridge-Mode?

Die Vodafone Station war nicht im Bridge-Mode. Hattes zwar vorgehabt, aber dann doch nicht eingestellt. Vor der Vodafone Station hatte ich noch den Compal CH7466CE. Auch bei dem Router lief die VPN-Verbindung noch.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit diesen Fehler zu beseitigen, ohne den Arbeitgeber auf IPv6 umstellen zu lassen? Zahle jetzt 4,90€ im Monat für die FritzBox was mir allerdings nichts bringt, wenn ich mich per VPN nicht verbinden kann. Bin ratlos...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Lasse einfach dein Arbeitgeber seine Hausaufgaben machen und das Problem wird wahrscheinlich gelöst.

Aber du kannst auch gerne Mal ein paar mehr Details verraten, dann muss man nicht so in die Glaskugel schauen.

Welches VPN Protokoll, welche Fehlermeldung etc.
Schnapsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Man kann auch die Fritzbox auf eine reine IPv4 stellen lassen. Dazu wäre der Kontakt über ggf. die Hotline nötig

Ich nutze den Fritz Fernzugang und bekomme die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu xxx.myfritz.net fehlgeschlagen ist. Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.

 

Wie gesagt, erst seitdem ich die FritzBox nutze

Dagny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo schnapsi,

 

wie ich jetzt gelesen habe ist die Umstellung auf eine reine IPv4 nicht mehr ohne weiteres möglich, außer man wechselt in einen Business Tarif. Jetzt habe ich aber noch nicht ganz verstanden, ob das nur an der von Vodafone gemieteten Fritzbox 6490 der Fall ist. Angeblich kann man diese in den Bridge Modus setzen (diese Einstellung gibt es bei mir aber unter Einstellungen nicht) und dann kann ich meine eigene Fritzbox 7490 dranhängen und dann geht VPN wieder? oder verstehe ich da was falsch?

Schnapsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Dagny,
das ist fast richtig.
Es gibt 2 Arten von IPv4 Adressen. Einmal die feste IPv4, welche nur für Buisneds Tarife möglich ist. Oder die öffentliche IPv4 Adresse, welche kostenfrei durch den Support bereitgestellt werden kann. Wenn du dich bei dem Support meldest, dann sag einfach Bescheid das du über den Fritz Fernzugriff keine Verbindung bekommst und du eine IPv4 benötigst. Die Fritzboxen kann man generell nicht in den Bridge Mode setzen, das geht leider nur bei den Standard Geräten.