abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VPN Verbindung funktioniert nicht
ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen seit ca April 2020 Cable Max. Zu Beginn haben alle VPN Verbindungen (3 Rechner, 3 Firmen) funktioniert. Letzte Woche hatten wir eine Störung der Box im WLAN Empfang, ein Supportanruf hat das dann gelöst. Seitdem funktioniert nur noch bei einem Rechner die VPN Verbindung (per OpenVPN), die beiden anderen kommen nicht mehr durch. Beim Versuch, hierzu telefonischen Support zu bekommen, wurde 1x "wir kümmern uns" (ohne Ergebnis) und 1x "wenden Sie sich mal en Expertiger, die können da helfen" kommentiert. Ich sehe aber nicht ein, warum ich einen kostenpflichtigen externen Anbieter dazu befragen soll.

Tarif: CableMax, laut Optionsübersicht mit öffentlicher IPv4 Adresse - diese wird in der Routeroberfläche auch angezeigt. Dennoch funktioniert die Verbindung nicht (Fehlercode 789 beim Verbindungsversuch über die VPN Anwendung).
Gemäß Firmenhotline kann dies an:
- fehlender öffentlicher IPv4 (soll ja aber vorhanden sein)
- DS-Lite (dürfte bei öffentlicher IPv4 ja nicht sein?)
- Carrier Grade NAT 
liegen.

An was auch immer es liegt, ich kann aktuell nicht aus dem Homeoffiice arbeiten, was langsam existenziell ist. Da die VF Telefonhotline nicht fähig ist, versuche ich hier mein Glück.

7 Antworten 7
ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: mit Hotspot über das Smartphone funktioniert es mit beiden VPN/Rechnern.

 

Aus einem anderen Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/kein-VPN-Tunnel/td-p/2164374) habe ich entnommen, dass offenbar das Thema "L2PT-IPSec" das Problem ist und dies ein Modemfehler ist. Offenbar gibt es hier auch noch keine Lösungen? https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-Verbindung-zu-IPSec-VPN/td-p/2...

 

Wie ist hier nun das weitere Vorgehen @pRo-Marco @Claudia @ERFD @Moni_GK  ?

ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Ergänzung:

 

Firmware-Version:         1.0.9-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

welches Protokoll verwendest Du auf dem Rechner, auf dem der Tunnel nicht aufgebaut werden kann?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was meinst Du genau mit "welches Protokoll"? 

 

Übrigens ist ein neuer Fehler dazu gekommen: seit etwa einer Stunde ist keine Internetverbindung mehr vorhanden und die LED "Internet" an der Station blinkt rot, "Phone" ist aus. Station vom Strom trennen, hat noch nichts gebracht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt verschiedene VPN-Protokolle, z.B L2TP. Sind die entsprechenden Ports noch freigegeben?

 

VG Wallace

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ElaLoBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, also, der eine Rechner nutzt laut Firmenhotline benötigt L2TP-IPSec Passthrough.

Wenn ich die Firewall im Router ausschalte, bekomme ich eine Verbindung - das ist ja aber nicht Sinn der Sache...

 

Port-Forwarding und Port-Triggering ist bisher im Router nicht konfiguriert.

 

Den anderen Rechner kann ich im Moment nicht einsehen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

versuch bitte die benötigten Ports freizugeben, dann sollte die Verbindung wieder stehen. Die Ports kannst Du bei Deiner IT erfragen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!