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am 12.08.2020 22:29
Hallo,
wir nutzen seit ca April 2020 Cable Max. Zu Beginn haben alle VPN Verbindungen (3 Rechner, 3 Firmen) funktioniert. Letzte Woche hatten wir eine Störung der Box im WLAN Empfang, ein Supportanruf hat das dann gelöst. Seitdem funktioniert nur noch bei einem Rechner die VPN Verbindung (per OpenVPN), die beiden anderen kommen nicht mehr durch. Beim Versuch, hierzu telefonischen Support zu bekommen, wurde 1x "wir kümmern uns" (ohne Ergebnis) und 1x "wenden Sie sich mal en Expertiger, die können da helfen" kommentiert. Ich sehe aber nicht ein, warum ich einen kostenpflichtigen externen Anbieter dazu befragen soll.
Tarif: CableMax, laut Optionsübersicht mit öffentlicher IPv4 Adresse - diese wird in der Routeroberfläche auch angezeigt. Dennoch funktioniert die Verbindung nicht (Fehlercode 789 beim Verbindungsversuch über die VPN Anwendung).
Gemäß Firmenhotline kann dies an:
- fehlender öffentlicher IPv4 (soll ja aber vorhanden sein)
- DS-Lite (dürfte bei öffentlicher IPv4 ja nicht sein?)
- Carrier Grade NAT
liegen.
An was auch immer es liegt, ich kann aktuell nicht aus dem Homeoffiice arbeiten, was langsam existenziell ist. Da die VF Telefonhotline nicht fähig ist, versuche ich hier mein Glück.
am 12.08.2020 22:58
Ergänzung: mit Hotspot über das Smartphone funktioniert es mit beiden VPN/Rechnern.
Aus einem anderen Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/kein-VPN-Tunnel/td-p/2164374) habe ich entnommen, dass offenbar das Thema "L2PT-IPSec" das Problem ist und dies ein Modemfehler ist. Offenbar gibt es hier auch noch keine Lösungen? https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-Verbindung-zu-IPSec-VPN/td-p/2...
Wie ist hier nun das weitere Vorgehen @pRo-Marco @Claudia @ERFD @Moni_GK ?
am 13.08.2020 07:08
Weitere Ergänzung:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
am 13.08.2020 11:05
Hey,
welches Protokoll verwendest Du auf dem Rechner, auf dem der Tunnel nicht aufgebaut werden kann?
VG Wallace
am 13.08.2020 13:57
Was meinst Du genau mit "welches Protokoll"?
Übrigens ist ein neuer Fehler dazu gekommen: seit etwa einer Stunde ist keine Internetverbindung mehr vorhanden und die LED "Internet" an der Station blinkt rot, "Phone" ist aus. Station vom Strom trennen, hat noch nichts gebracht.
am 13.08.2020 16:01
Hey,
es gibt verschiedene VPN-Protokolle, z.B L2TP. Sind die entsprechenden Ports noch freigegeben?
VG Wallace
am 13.08.2020 18:56
OK, also, der eine Rechner nutzt laut Firmenhotline benötigt L2TP-IPSec Passthrough.
Wenn ich die Firewall im Router ausschalte, bekomme ich eine Verbindung - das ist ja aber nicht Sinn der Sache...
Port-Forwarding und Port-Triggering ist bisher im Router nicht konfiguriert.
Den anderen Rechner kann ich im Moment nicht einsehen.
am 14.08.2020 10:00
Hey,
versuch bitte die benötigten Ports freizugeben, dann sollte die Verbindung wieder stehen. Die Ports kannst Du bei Deiner IT erfragen.
VG Wallace