abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbidung mit Tunnelblick dauert bis 40m
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problemchen mit der VPN-Verbindung, die ich heutzutage sehr oft benutze, um remote zu arbeiten. Es ist wirklich total bizarre, und ich erwarte keine magische Lösung, aber wenn das zufälligerweise noch bei jemandem passiert war, gebt bitte Bescheid!

 

Also, ich verbinde mit dem Server von meinem Unternehmen durch Tunnelblick (bin ein Mac-Nutzer). Der Prozess geht durch folgenden Phasen: ConnectingGetting ConfigurationAuthorisingConnected. Und in 90 % der Fälle dauert die vorletzte (Authorising) 5 Minuten bis 1 Stunde. Während es hängt, ich kann ruhig weiter surfen, kein Problem, habe aber natürlich keinen Zugriff zu den internen Ressourcen meines Unternehmens. Ich habe schon mehrmals mit unseren Support-Jungs darüber gesprochen, und sie haben am Ende kapituliert: Meine Situation scheint für sie vollkommen an meinem Setup zu liegen. Was ich schon probiert habe:

 

  • LTE von meinem Handy zu benutzen: das ging, VPN hat sich in 10 Sekunden verbunden
  • mssfix 1300 und tun-mtu 1460 in die VPN-Konfigurationsdatei einzufügen: scheint keinen Effekt zu haben
  • Router neu zu starten, zu resetten, auszuschalten / anzuschalten, etc. (ich habe die standardmäßige CBN Box) — leider auch vergeblich
  • Ins Büro zu kommen, und da probieren, mit VPN zu verbinden — geklappt in 10 Sekunden (habe ich auch so erwartet)

Mir fällt momentan leider nichts mehr ein. Das Problem ist echt nervig, weil ich brauche sehr oft Zugriff zu den internen Seiten, und die Unvorhersehbarkeit von dem VPN-Anschluss macht die Arbeit echt kompliziert. Also, falls ihr zufälligerweise eine Idee hättet, wodurch dass alles verursacht werden kann, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr das mitteilen könntet! Danke nochmals und sorry wegen der langen wirren Geschichte.

 

LG

Jan

20 Antworten 20
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin ! Yup, hab ich ! Also, wenn das ist das, was ich denke 🤔 Ich hab mit einem Nadel den kleinen Button auf der Rückseite des Geräts gedrückt und so 10-20 gehalten. Wenn das ein Werkreset ist, dann wurde es schon mehrmals gemacht (auch in Kombination mit Ausschalten / Einschalten 😄). Das hilft, wenn meine Geräte wider anfangen, die WLAN-Verbindung sporadisch zu verlieren, aber das VPN- bzw. Geschwindigkeitsproblem löst das leider nicht.

 

LG Jan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jannie,

 

wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich gerne mal den Kabelrouter austauschen. Die Leitung selber sieht soweit ganz gut aus, daher ist der Austausch die vielversprechendste Variante.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

 

Danke für deine Antwort. Ja, das wäre super ! 😁

 

LG Jan

jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

 

Sorry, wollte dich nicht nerven, ich verstehe, dass es etwas dauern kann ! Wollte nur bloß fragen, ob du von mir vielleicht irgendwelche weitere Infos brauchst ? Sag einfach Bescheid !

 

LG Jan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

bitte entschuldige, wir hängen etwas hinterher Frustrierte Smiley

 

Den Tausch hab ich in die Wege geleitet, in den nächsten Tagen bekommst Du das Gerät mit der Post zugeschickt. Schick uns dann bitte das alte zurück.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

Kein Problem, ist doch verständlich ! Danke für das neue Gerät senden, das ist wunderbar. Ich schicke das alte zurück und gebe dann euch ein Update wegen meinen Geschwindigkeit / VPN Troubles (die hoffentlich weg sein würden 🤞🏻).

 

LG Jan

jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Ich wollte bloß ein kurzes Update geben! Also nachdem ich den Router ausgetauscht habe, läuft VPN reibungslos, das ist schon super, weil ich endlich remote ununterbrochen arbeiten kann 👌🏻 Noch eine offene Frage: ich habe gemerkt, dass die Hochladen-Geschwindigkeit ist immer noch nicht so hoch wie ich es erwarten würde. Ich habe nach dem Austausch ein paar Tagen gewartet in der Hoffnung, dass es irgendwie besser geht, scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Hier ist das Testergebnis von heute:

 

Capture d’écran 2020-11-13 à 15.01.52.png

 

Und so sieht es aus wenn ich einfach aus Neugier mein Handy mit LTE als Hotspot benutze:

 

Capture d’écran 2020-11-10 à 9.17.07 PM.png

Soweit ich mich erinnern kann, ist Vodafone früher etwas schneller am Hochladen gewesen 😃 Ich habe an 2 verschiedenen Mac Rechner getestet mit den gleichen Ergebnissen. Hast du vielleicht eine Vermutung, warum es so sein kann? Danke dir und schönes WE noch!

 

LG Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jannie,

 

zu Deinem 32MBit/s-Tarif gehört nur ein Upload von 2 MBit/s. Viel mehr wird es also nicht ;).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

Danke für die Antwort und die Erklärung ! Das klingt logisch. Gut zu wissen, vlt sollte ich mal upgraden 🤔 Interessant, dass es früher nicht so drastisch war mit der Hochladengeschwindigkeit, und nur in den letzten paar Monaten zum Vorschein kam, obwohl ich mehrmals die großen Dateien hochgeladen hatte 🤷🏻‍♂️ Aber das kann wohl auch bloß ein Zufall sein. Danke und schönes WE noch !

 

LG Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

ein Upgrade wäre eine Überlegung wert :). Können wir hier dann erstmal abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!