TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 14:22
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problemchen mit der VPN-Verbindung, die ich heutzutage sehr oft benutze, um remote zu arbeiten. Es ist wirklich total bizarre, und ich erwarte keine magische Lösung, aber wenn das zufälligerweise noch bei jemandem passiert war, gebt bitte Bescheid!
Also, ich verbinde mit dem Server von meinem Unternehmen durch Tunnelblick (bin ein Mac-Nutzer). Der Prozess geht durch folgenden Phasen: Connecting — Getting Configuration — Authorising — Connected. Und in 90 % der Fälle dauert die vorletzte (Authorising) 5 Minuten bis 1 Stunde. Während es hängt, ich kann ruhig weiter surfen, kein Problem, habe aber natürlich keinen Zugriff zu den internen Ressourcen meines Unternehmens. Ich habe schon mehrmals mit unseren Support-Jungs darüber gesprochen, und sie haben am Ende kapituliert: Meine Situation scheint für sie vollkommen an meinem Setup zu liegen. Was ich schon probiert habe:
Mir fällt momentan leider nichts mehr ein. Das Problem ist echt nervig, weil ich brauche sehr oft Zugriff zu den internen Seiten, und die Unvorhersehbarkeit von dem VPN-Anschluss macht die Arbeit echt kompliziert. Also, falls ihr zufälligerweise eine Idee hättet, wodurch dass alles verursacht werden kann, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr das mitteilen könntet! Danke nochmals und sorry wegen der langen wirren Geschichte.
LG
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2020 14:36
Moin ! Yup, hab ich ! Also, wenn das ist das, was ich denke 🤔 Ich hab mit einem Nadel den kleinen Button auf der Rückseite des Geräts gedrückt und so 10-20 gehalten. Wenn das ein Werkreset ist, dann wurde es schon mehrmals gemacht (auch in Kombination mit Ausschalten / Einschalten 😄). Das hilft, wenn meine Geräte wider anfangen, die WLAN-Verbindung sporadisch zu verlieren, aber das VPN- bzw. Geschwindigkeitsproblem löst das leider nicht.
LG Jan
am 24.10.2020 19:59
Hi jannie,
wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich gerne mal den Kabelrouter austauschen. Die Leitung selber sieht soweit ganz gut aus, daher ist der Austausch die vielversprechendste Variante.
Viele Grüße, Martin
am 26.10.2020 11:03
Hi Martin,
Danke für deine Antwort. Ja, das wäre super ! 😁
LG Jan
am 29.10.2020 14:08
Hi Martin,
Sorry, wollte dich nicht nerven, ich verstehe, dass es etwas dauern kann ! Wollte nur bloß fragen, ob du von mir vielleicht irgendwelche weitere Infos brauchst ? Sag einfach Bescheid !
LG Jan
am 02.11.2020 09:11
Hallo Jan,
bitte entschuldige, wir hängen etwas hinterher
Den Tausch hab ich in die Wege geleitet, in den nächsten Tagen bekommst Du das Gerät mit der Post zugeschickt. Schick uns dann bitte das alte zurück.
Viele Grüße, Manu
am 02.11.2020 12:21
Hi Manu,
Kein Problem, ist doch verständlich ! Danke für das neue Gerät senden, das ist wunderbar. Ich schicke das alte zurück und gebe dann euch ein Update wegen meinen Geschwindigkeit / VPN Troubles (die hoffentlich weg sein würden 🤞🏻).
LG Jan
am 13.11.2020 15:27
Hallo Manu,
Ich wollte bloß ein kurzes Update geben! Also nachdem ich den Router ausgetauscht habe, läuft VPN reibungslos, das ist schon super, weil ich endlich remote ununterbrochen arbeiten kann 👌🏻 Noch eine offene Frage: ich habe gemerkt, dass die Hochladen-Geschwindigkeit ist immer noch nicht so hoch wie ich es erwarten würde. Ich habe nach dem Austausch ein paar Tagen gewartet in der Hoffnung, dass es irgendwie besser geht, scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Hier ist das Testergebnis von heute:
Und so sieht es aus wenn ich einfach aus Neugier mein Handy mit LTE als Hotspot benutze:
Soweit ich mich erinnern kann, ist Vodafone früher etwas schneller am Hochladen gewesen 😃 Ich habe an 2 verschiedenen Mac Rechner getestet mit den gleichen Ergebnissen. Hast du vielleicht eine Vermutung, warum es so sein kann? Danke dir und schönes WE noch!
LG Jan
am 17.11.2020 18:00
Hallo jannie,
zu Deinem 32MBit/s-Tarif gehört nur ein Upload von 2 MBit/s. Viel mehr wird es also nicht ;).
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2020 15:19
Hi Claudia,
Danke für die Antwort und die Erklärung ! Das klingt logisch. Gut zu wissen, vlt sollte ich mal upgraden 🤔 Interessant, dass es früher nicht so drastisch war mit der Hochladengeschwindigkeit, und nur in den letzten paar Monaten zum Vorschein kam, obwohl ich mehrmals die großen Dateien hochgeladen hatte 🤷🏻♂️ Aber das kann wohl auch bloß ein Zufall sein. Danke und schönes WE noch !
LG Jan
am 24.11.2020 10:11
Hallo Jan,
ein Upgrade wäre eine Überlegung wert :). Können wir hier dann erstmal abschließen?
Viele Grüße,
Claudia