abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbidung mit Tunnelblick dauert bis 40m
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problemchen mit der VPN-Verbindung, die ich heutzutage sehr oft benutze, um remote zu arbeiten. Es ist wirklich total bizarre, und ich erwarte keine magische Lösung, aber wenn das zufälligerweise noch bei jemandem passiert war, gebt bitte Bescheid!

 

Also, ich verbinde mit dem Server von meinem Unternehmen durch Tunnelblick (bin ein Mac-Nutzer). Der Prozess geht durch folgenden Phasen: ConnectingGetting ConfigurationAuthorisingConnected. Und in 90 % der Fälle dauert die vorletzte (Authorising) 5 Minuten bis 1 Stunde. Während es hängt, ich kann ruhig weiter surfen, kein Problem, habe aber natürlich keinen Zugriff zu den internen Ressourcen meines Unternehmens. Ich habe schon mehrmals mit unseren Support-Jungs darüber gesprochen, und sie haben am Ende kapituliert: Meine Situation scheint für sie vollkommen an meinem Setup zu liegen. Was ich schon probiert habe:

 

  • LTE von meinem Handy zu benutzen: das ging, VPN hat sich in 10 Sekunden verbunden
  • mssfix 1300 und tun-mtu 1460 in die VPN-Konfigurationsdatei einzufügen: scheint keinen Effekt zu haben
  • Router neu zu starten, zu resetten, auszuschalten / anzuschalten, etc. (ich habe die standardmäßige CBN Box) — leider auch vergeblich
  • Ins Büro zu kommen, und da probieren, mit VPN zu verbinden — geklappt in 10 Sekunden (habe ich auch so erwartet)

Mir fällt momentan leider nichts mehr ein. Das Problem ist echt nervig, weil ich brauche sehr oft Zugriff zu den internen Seiten, und die Unvorhersehbarkeit von dem VPN-Anschluss macht die Arbeit echt kompliziert. Also, falls ihr zufälligerweise eine Idee hättet, wodurch dass alles verursacht werden kann, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr das mitteilen könntet! Danke nochmals und sorry wegen der langen wirren Geschichte.

 

LG

Jan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

bitte entschuldige, wir hängen etwas hinterher Frustrierte Smiley

 

Den Tausch hab ich in die Wege geleitet, in den nächsten Tagen bekommst Du das Gerät mit der Post zugeschickt. Schick uns dann bitte das alte zurück.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die tun-mtu ist mit 1460 noch immer zu groß, als dass es bei einer DS-Lite-Verbindung klappen würde.

Besser wäre tun-mtu 1432 (oder kleiner).

Das muss aber auch auf Serverseite eingestellt werden - sonst funktioniert es nicht.

Vielen Dank für die Idee ! Ich hab schon alle mögliche Werte probiert, auch viel kleiner, aber leider auch ohne Effekt. Aber anscheinend muss es wirklich erstmal serverseitig angepasst werden

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jannie,

 

konntest Du das schon mit Deinen Suppoert-Jungs besprechen?
Welchen Kabelrouter nutzt Du von uns?
Nutzt Du eine IPv4 oder DS-Lite Verbindung?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

 

Danke für deine Antwort! Ich habe mit unserem Support am Freitag nochmal gesprochen und wieder dasselbe Verdikt bekommen (nur verdeutlicht): das Problem liegt 100% auf meiner Seite, weil bei den anderen Vodafon-Nutzer unter meinen Kollegen passiert sowas nicht (oder wenn schon, dann wird es durch mssfix & tun-mtu Trick sofort gelöst). Also ich bin schuld 🤷🏼‍♂️

 

Ich benutze den CBN Router CH7466CE, der mit meinem Vertrag kam. Übrigens, weiß nicht, ob das mit VPN zusammenhängt, aber es gibt auch seit geraumer Zeit Probleme mit Upload-Geschwindigkeit. Also, runterladen kann ich wie früher problemlos, aber hochladen geht extrem langsam (online-Test zeigt gerade gegen 0.2 Mbps, was fast nostalgisch klingt 😃). Wegen IPv4 vs DSL — das kann ich leider nicht 100% sagen, da hier leider hört meine Kompetenz auf 🙈 Ich glaube aber das erste!

 

LG

Jan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias!

 

Danke für deine Antwort! Hab gerade geschickt. Sorry wegen der Namensverwechslung, ich dachte erstmal dass das die Nachricht von Jens ist 🙈

 

LG Jan

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte schauen, ob sich der Tunnel jetzt schneller aufbaut? Ich habe mal ein bisschen an der Leitung rumgespielt..

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace !

Vielen Dank fürs Schauen, und sorry wegen der Verzögerung mit der Antwort. Ich habe also gestern eine kleine Verbesserung gemerkt (die Verbindung hat 5m anstatt 20m gedauert, aber am Ende des Tages ist alles leider wieder zu dem alten Zustand zurückgegangen). Heute ist es genauso langsam — hängt schon ungefähr eine halbe Stunde in "Authorising" 🤷‍♀️

 

Die Hochladen-Geschwindigkeit hat leider auch nicht verbessert (siehe Screenshot). Ich habe bloß aus Spaß LTE von O2 auf meinem Handy getestet, und das ging fast 5 mal schneller. Kann sein, dass es an meinem Router liegt ? Ich habe auch sehr oft das Problem, dass mein Rechner oder Handy einfach die Verbindung verliert, als wäre er von dem anderen Gerät aus dem Netz "gekickt". Kann das auch ein Teil des Puzzles sein ? 😄

 

Capture d’écran 2020-10-22 à 10.38.48.png

 

Vielen Dank !

 

LG Jan

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gut möglich, dass es am Router liegt. Hattest Du es schon mit einem Werksreset versucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!