Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 14:22
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problemchen mit der VPN-Verbindung, die ich heutzutage sehr oft benutze, um remote zu arbeiten. Es ist wirklich total bizarre, und ich erwarte keine magische Lösung, aber wenn das zufälligerweise noch bei jemandem passiert war, gebt bitte Bescheid!
Also, ich verbinde mit dem Server von meinem Unternehmen durch Tunnelblick (bin ein Mac-Nutzer). Der Prozess geht durch folgenden Phasen: Connecting — Getting Configuration — Authorising — Connected. Und in 90 % der Fälle dauert die vorletzte (Authorising) 5 Minuten bis 1 Stunde. Während es hängt, ich kann ruhig weiter surfen, kein Problem, habe aber natürlich keinen Zugriff zu den internen Ressourcen meines Unternehmens. Ich habe schon mehrmals mit unseren Support-Jungs darüber gesprochen, und sie haben am Ende kapituliert: Meine Situation scheint für sie vollkommen an meinem Setup zu liegen. Was ich schon probiert habe:
Mir fällt momentan leider nichts mehr ein. Das Problem ist echt nervig, weil ich brauche sehr oft Zugriff zu den internen Seiten, und die Unvorhersehbarkeit von dem VPN-Anschluss macht die Arbeit echt kompliziert. Also, falls ihr zufälligerweise eine Idee hättet, wodurch dass alles verursacht werden kann, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr das mitteilen könntet! Danke nochmals und sorry wegen der langen wirren Geschichte.
LG
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2020 09:11
Hallo Jan,
bitte entschuldige, wir hängen etwas hinterher
Den Tausch hab ich in die Wege geleitet, in den nächsten Tagen bekommst Du das Gerät mit der Post zugeschickt. Schick uns dann bitte das alte zurück.
Viele Grüße, Manu
am 15.10.2020 18:29
Die tun-mtu ist mit 1460 noch immer zu groß, als dass es bei einer DS-Lite-Verbindung klappen würde.
Besser wäre tun-mtu 1432 (oder kleiner).
Das muss aber auch auf Serverseite eingestellt werden - sonst funktioniert es nicht.
am 16.10.2020 15:24
Vielen Dank für die Idee ! Ich hab schon alle mögliche Werte probiert, auch viel kleiner, aber leider auch ohne Effekt. Aber anscheinend muss es wirklich erstmal serverseitig angepasst werden
am 17.10.2020 21:52
Hallo jannie,
konntest Du das schon mit Deinen Suppoert-Jungs besprechen?
Welchen Kabelrouter nutzt Du von uns?
Nutzt Du eine IPv4 oder DS-Lite Verbindung?
Grüße
Jens
am 18.10.2020 22:00
Hi Jens,
Danke für deine Antwort! Ich habe mit unserem Support am Freitag nochmal gesprochen und wieder dasselbe Verdikt bekommen (nur verdeutlicht): das Problem liegt 100% auf meiner Seite, weil bei den anderen Vodafon-Nutzer unter meinen Kollegen passiert sowas nicht (oder wenn schon, dann wird es durch mssfix & tun-mtu Trick sofort gelöst). Also ich bin schuld 🤷🏼♂️
Ich benutze den CBN Router CH7466CE, der mit meinem Vertrag kam. Übrigens, weiß nicht, ob das mit VPN zusammenhängt, aber es gibt auch seit geraumer Zeit Probleme mit Upload-Geschwindigkeit. Also, runterladen kann ich wie früher problemlos, aber hochladen geht extrem langsam (online-Test zeigt gerade gegen 0.2 Mbps, was fast nostalgisch klingt 😃). Wegen IPv4 vs DSL — das kann ich leider nicht 100% sagen, da hier leider hört meine Kompetenz auf 🙈 Ich glaube aber das erste!
LG
Jan
am 20.10.2020 09:50
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.10.2020 13:11
Hi Tobias!
Danke für deine Antwort! Hab gerade geschickt. Sorry wegen der Namensverwechslung, ich dachte erstmal dass das die Nachricht von Jens ist 🙈
LG Jan
am 21.10.2020 16:00
Hey,
kannst Du bitte schauen, ob sich der Tunnel jetzt schneller aufbaut? Ich habe mal ein bisschen an der Leitung rumgespielt..
VG Wallace
am 22.10.2020 10:42
Hi Wallace !
Vielen Dank fürs Schauen, und sorry wegen der Verzögerung mit der Antwort. Ich habe also gestern eine kleine Verbesserung gemerkt (die Verbindung hat 5m anstatt 20m gedauert, aber am Ende des Tages ist alles leider wieder zu dem alten Zustand zurückgegangen). Heute ist es genauso langsam — hängt schon ungefähr eine halbe Stunde in "Authorising" 🤷♀️
Die Hochladen-Geschwindigkeit hat leider auch nicht verbessert (siehe Screenshot). Ich habe bloß aus Spaß LTE von O2 auf meinem Handy getestet, und das ging fast 5 mal schneller. Kann sein, dass es an meinem Router liegt ? Ich habe auch sehr oft das Problem, dass mein Rechner oder Handy einfach die Verbindung verliert, als wäre er von dem anderen Gerät aus dem Netz "gekickt". Kann das auch ein Teil des Puzzles sein ? 😄
Vielen Dank !
LG Jan
am 23.10.2020 12:50
Hey,
gut möglich, dass es am Router liegt. Hattest Du es schon mit einem Werksreset versucht?
VG Wallace