abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?
TheKnuckles
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

 

Ich hab ein Problem mit VPN

Kurzfakten:

Gigabit Leitung, ,800-990 mbit down, über 50mbit anliegend im Upload

Modem im Bridgemode, 2 verschiedene Router probiert

 

In einem anderen Thread sah ich eine evt Lösung, den Experten hatte ich auch schon angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort 😞

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/VPN-sehr-langsam/td-p/1463058

 

Am anfang hatte ich auch von extern in meinen VPN 3-5mbit, jetzt gurke ich bei  max 1.5mbit rum (eher weniger)

 

Hab jetzt auch festgestellt, dass andersrum, der VPN nach aussen probleme macht. Habe jetzt verschiedene VPN anbieter getestet (mehrere Server, Gigabit support) und komme nirgendwo über 130mbit im Download.

Witzig: Als ich aus den VPN raus gegangen bin, hatte der Speedtest (Telekom zB) auch nur noch 150mbit angezeigt. (vorher wars Gigabit)

dann hab ich dem router mal die externl IP releasen / renew lassen und plopp.. plötzlich wieder Gigabit

Was bitte macht Vodafone hier? Ich dachte es gibt keine Beschränkung, gerade richtung VPN ist das schon hart

 

VG

edit: noch als Zusatzinfo.. alle Test mit 2 verschiedenen Geräten probiert, Laptop am Wlan und Desktop Rechner am Kabel (cat6).. bei den VPN Anbietern habe ich sogar alle Protokolle getestet.. openvpn (tcp+udp). IKEv2 (ging irgendwie gar nicht) , l2tp (bisher schnellste), pptp(ultra slow, 1mbit), SSTP (ähnlich l2tp) und Softether

27 Antworten 27

hallo erneut,

@Manu 

da mir das thema natürlich keine ruhe lässt, geht die Prüfung stetig weiter.

Erkentnis heute: alles sehr sehr merkwürdig.

 

Verbunden wird über eine dyn.dns adresse.

 

Option 1:

Aus meinem internen Lan in den VPN Tunnel (dort wird ein VLAN gestellt, das separiert ist)

Speed: 5-7MB/s (Dann ist die Leitung und Hardware dicht, das ist ja auch der Zielwert :))

Option2:

In meinem Internen Netz geschwenkt aufs Gäste-LAN (logisch getrennt), selber Speed wie im intern LAN

Option3:

Kumpel mit DSL Anschluss 50mbit (TELEKOM) : Speed 700KB/s am anfang, fällt dann sofort auf 350KB/s

Option4:

3 Verschiedene Rechner auf Arbeit.

All auf 355 KB/s (PYUR)

Option5:

Handy (O2) Hotspot (nur 2 Balken 4G+) - 2-3MB/s

 

 

Was ist denn hier nur los? O_O

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TheKnuckles,

 

die Möglichkeit aus dem anderen Thread trifft bei Dir nicht zu und würde auch nicht zu Lösung führen.

Schick mir bitte mal unter VPN einen Screenshot vom Pingplotter, damit ich mal schauen kann, ob ich da etwas sehe.

Die Leitung an sich sieht gut aus.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin @Moni_GK 

 

hab das mit dem Ping mal getestet, bei 355kb/s bekomm ich trotzdem ein Ping von 30-40ms (mit seltenen komplett aussetzern)

 

hab jetzt viel mit MTU probieriert und runter gesetzt (bis auf 1280 runter)

jetzt hab ich bei den Leitungen mit den vorign 355KB/s nur noch 150-180KB/s

hab noch ein Kollegen gefragt, der ebenfalls VF Kunde ist (200Mbit Leitung), er hatte vor den MTU anpassungen auch nur 1-1,5MB/s, nach den MTU werten anpassen eher 1MB/S

Von meine Gästewlan hab ich immernoch 6MB/s

 

Andere Sache die vlt auch noch ne Rolle spielt.

Meine Downloadrate ist gerad wieder bei rund 200-300MBit angekommen (das Problem das oft auftritt nach VPN)

wenn ich jetzt auf den Router zugreifen will um mal die Werte zu posten, komme ich gar nicht mehr drauf

Entweder kriege ich einen Seiten-Ladefehler oder das im Anhang gezeigte Bild (vorher mit einem Popup Operation failed)

 

modem (2).png

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TheKnuckles,

 

sieht sehr komisch aus. Ohne VPN läuft aber alles ohne Probleme, seh ich das richtig?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TheKnuckles
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @moni
Das bild ist ohne vpn falls du das meinst.. ich komme nach einiger zeit im vpn nicht mehr aufs Modem

Funfact am rande
Spiele ich zb nintendo online spiele werde ich nach kurzer zeit meist unter 1 min einfach wegen abgebrochener verbindung rausgeworfen

Wenn ich das modem neustarte geht glaube alles. Habs erstmal so gelassen vlt kannst du drauf zugreifen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheKnuckles,

 

wir kommen ja hier nicht weiter. Ist es in Ordnung wenn wir es vom Innendienst prüfen lassen ob von unserer Seite Einschränkungen bestehen? Via Mobilfunk gibs das Problem ja offenbar nicht. Sonst muss sich dies mal ein Techniker vor Ort anschauen. Das Modem ist dann als Ursache auch nicht ausgeschlossen.

 

Bitte noch den Tracert oder PathPing unter VPN und ohne zum Server. Gern per PN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD 

 

gerne kann das im Innendienst geklärt werden 🙂

Zuerst wegen der Website des Modems: Habe gerade ne neue IP geholt im Router, keine Änderung.

Habe dann den Router neu gestartet, ich konnte kurz auf die Site zugreifen inkl Login-Screen... paar sekunden später "Seite nicht verfügbar".. oder das Vodafone FAVIcon im Tab, aber eine leere Seite.

Ich werde das Modem nach dem Thread-Posting mal neustarten.

(übrigens, solange das Modem in diesem Zustand ist, kommt es immer mal wieder zu kurzen Internet Verbindungsabbrüchen (nur bemerkbar bei dauerhaften Datenstreams wie Online-Gaming)

 

Was die Werte angeht, schicke ich dir jetzt eine PN.

Habe Tracert und pathping angelegt von extern (Arbeit), intern (intranet), semi-intern (gästelan) und mobilfunk

Sowohl mit der öffentlichen IP (ohne VPN) als auch mit dem VPN Server (privat Adresse nach verbinden)

Danke 🙂

@ERFD 

noch zum Thema Modem:

Nach dem Neustart des Modems hat das erwartungsgemäß wieder funktioniert und die Leitung hatte wieder ihren vollen Speed.

 

Ändert aber im Bezug auf VPN nix 😉

 

Da ja VF, soweit ich das gesehen habe, an der Einführung der Fritzbox 6591 arbeitet, bin ich auch gerne bereit, mich als Probeuser für das Device zur Verfügung zu stellen!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TheKnuckles,

 

leider gibt es derzeit ein Problem mit Bilder, welche als PN verschickt werden. Daher kann ich diese nicht öffnen.
Kannst Du sie bitte hier im Thread posten. Danke für Deine Mühe.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

jetzt hab ich sie dem ERFD nochmal geschickt

ich werde die Nachricht aber nochmal an dich versenden