Antworten
Netzwerkforscher

VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

[ Editiert ]

Hallo Community

 

Ich hab ein Problem mit VPN

Kurzfakten:

Gigabit Leitung, ,800-990 mbit down, über 50mbit anliegend im Upload

Modem im Bridgemode, 2 verschiedene Router probiert

 

In einem anderen Thread sah ich eine evt Lösung, den Experten hatte ich auch schon angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort Smiley (traurig)

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/VPN-sehr-langsam/td-p/1463058

 

Am anfang hatte ich auch von extern in meinen VPN 3-5mbit, jetzt gurke ich bei  max 1.5mbit rum (eher weniger)

 

Hab jetzt auch festgestellt, dass andersrum, der VPN nach aussen probleme macht. Habe jetzt verschiedene VPN anbieter getestet (mehrere Server, Gigabit support) und komme nirgendwo über 130mbit im Download.

Witzig: Als ich aus den VPN raus gegangen bin, hatte der Speedtest (Telekom zB) auch nur noch 150mbit angezeigt. (vorher wars Gigabit)

dann hab ich dem router mal die externl IP releasen / renew lassen und plopp.. plötzlich wieder Gigabit

Was bitte macht Vodafone hier? Ich dachte es gibt keine Beschränkung, gerade richtung VPN ist das schon hart

 

VG

edit: noch als Zusatzinfo.. alle Test mit 2 verschiedenen Geräten probiert, Laptop am Wlan und Desktop Rechner am Kabel (cat6).. bei den VPN Anbietern habe ich sogar alle Protokolle getestet.. openvpn (tcp+udp). IKEv2 (ging irgendwie gar nicht) , l2tp (bisher schnellste), pptp(ultra slow, 1mbit), SSTP (ähnlich l2tp) und Softether

SuperUser

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

3..5 MBit/s sind für OpenVPN eher mau - das scheint mir dann eher eine Begrenzung der Hardware zu sein als eine Begrenzung durch VF selbst. Bei Verwendung des Bridge-Modus gibt's ja derzeit kein DS-Lite, ergo fällt das als Problem bei weg.

Es kann aber auch schlichtweg am VPN-Anbieter liegen, dass der nicht mehr Speed zulässt...

 

Hinweis: Sollte dein Anschluß doch auf DS-Lite laufen, muss die MTU des Tunnels nach unten geregelt werden. Weil fragmentierte Pakete der totale Performancekiller sind -- mit DS-Lite wäre eine Paketgröße von nicht mehr als 1432 Byte eigentlich "optimal" (bei OpenVPN heißt die Direktive "link-mtu 1432").

Netzwerkforscher

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

Hallo,

 

ich seh gerade, hab mich bei den Raten vertippt

 

ich meinte MB/s nicht mbit Smiley (fröhlich)

also 3 bis 5 Megabyte/s übertragung waren anfangs drin, jetzt sinds noch 1.5 Megabyte/s

 

Bei den externen VPN Anbietern wird direkt damit geworben, dass mehr als die 10-11 Megabyte/S rauskommen müssen.. entspricht ja in etwa 100 mbit

SuperUser

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

3..5 MB/s, aber selbst 1,5 MB/s sind schon nicht ganz schlecht - hängt halt auch von der Hardware ab, auf der das VPN terminiert. Und auf das, was die Anbieter bewerben, würde ich nicht zu viel geben...

Netzwerkforscher

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

nun nicht schleicht sei mal dahin gestellt

 

ob ich nun 1.5MB/s habe oder 3 bis 5MB/s ist schon ein großer Unterschied. Die Hardware hat sich ja nicht verändert, genauso die Infrastruktur auf meiner Seite.. warum also diese Änderung der Werte?

 

Und zwecks VPN von anderen anbietern: Schon sehr merkwürdig, dass KEIN Anbieter gerade über die ~130mbit kommt und ich auch nicht mehr, nachdem ich den Tunnel verlassen habe (auch mit anderen Devices) und erst mit neuer IP Gigabit bekomme Smiley (fröhlich)

 

Leider beschleicht mich das Gefühl, dass hier die Leitung lahmt dank DPI seitens Vodafone

 

 

Highlighted
SuperUser

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

Poste mal bitte deine Modemwerte...

Mich beschleicht das Gefühl, dass da irgendwas mit der unterliegenden Leitung nicht ganz in Ordnung sein könnte.

 

Denn DPI findet m.W. nicht statt - was eher sein könnte, ist dass dein Kabel"modem" nach einem Reconnect andere Kanäle zugewiesen bekommt, die er dann nach und nach durch Fehler verliert...

Netzwerkforscher

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 4.8 43 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 6.5 40.9 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 6.7 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 6.9 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 8 40.9 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 7.8 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.4 40.9 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.4 40.9 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 5.1 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 4.8 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 4.8 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 5.2 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 5.6 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 6 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0.4 36.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 1.1 37.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 1.2 36.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.5 37.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.6 37.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 1.7 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 1.9 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 2.3 37.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 2.6 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 2.6 37.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 2.2 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 1.2 37.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 1.8 37.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 2.5 37.6 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 2.3 37.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 2.4 37.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 2.6 37.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 1.7 37.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 6.2 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 47.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 47.5 Erfolgreich

SuperUser

Betreff: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

Die sehen soweit erst einmal unauffällig aus. Sind beim Fehlerzähler irgendwo ernorm hohe Werte?

Moderatorin

Re: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

Hallo TheKnuckles,

 

hast Du denn mal mit dem VPN-Anbieter Kontakt gesucht?

 

Gab es eine bestimmte Zeit, zu der die Geschwindigkeit langsamer geworden ist? Oder einen Hardware-Wechsel bei Dir?

 

Die Signale scheinen ja in Ordnung zu sein, eine Begrenzung gibt es von unserer Seite her auch nicht.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: VPN Speed Problematik - Lösung im anderen Thread gefunden?

[ Editiert ]

Hallo @Manu ,

 

ja ich habe mit den AnbieterN Kontakt gehabt, von allen Seiten kam ein Feedback, das mehr gehen muss.

 

Zeiten sind egal, ist zu jeder Tageszeit bisher so. Hardware wechsel gab es keinen, hatte dann nur einen anderen router getestet (computer mit pfsense), um meinen router ausschließen zu können Smiley (fröhlich)

 

Könntest du bitte heraus finden, was der Kollege in dem anderen Thread gemacht hat? Er durfte ja scheinbar keine Äußerung machen, was er verändert hatte Smiley (zwinkernd)

 

Danke Smiley (fröhlich)