abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Probleme - Firmen VPN Full IPv4-Stack
Mario2401
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet Anschluss bei Nutzung des Firmen-VPNs.

Für das Homeoffice verbinden wir uns auf bei unserem Arbeitgeber auf das VPN, was grundsätzlich funktioniert. Von da aus nutzen wir auch Citrix, um auf verschiedene Applikationen zuzugreifen. Leider funktioniert das nicht. Die interne IT hat gebeten, bei euch nachzufragen ob unsere Anschluss den Full-IPv4 Stack unterstützt.

 

Was kann ich tun, um unseren Anschluss prüfen zu lassen und ggf. die Konfiguration ändern zu lassen?

 

Vielen Dank.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Den Wechsel kannst du selbst vornehmen - in dem du in einen Business-Tarif wechselst und dann die Option "Feste IP-Adresse" buchst. Kostet natürlich mehr als der Privatkundentarif, in dem es aber "nur" DualStack-Lite gibt.

Eine Umstellung von Privattarifen auf DualStack wird hier im Forum nicht mehr vorgenommen...

 

Ansonsten kannst du auch gerne die Frage an eure IT zurückspielen, wann sie denn das hypermoderne IPv6-Protokoll unterstützen wollen - ist ja nicht so, als wäre dies nicht schon ein Ding aus dem letzten Jahrtausend. Und spätestens seit 2011, als der letzte freie IPv4-Adressblock vergeben wurde, muss jeder IT klar sein, dass IPv4 ein totes Pferd ist und man die eigene IT auch IPv6-fähig machen sollte -- zumindest solche Dinge wie die VPN-Einwahl.