abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Performance nicht über ca. 16MBit/s up/down
TOliSchmidt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community! Was kann ich noch tun, damit die VPN Performance bei mir ins Fitmen VPN steigt? Habe nun alles probiert: OpenVPN (UDP/TCP), IPSec/Ikev2, L2TP/IPSec, dennoch komme ich trotz CableMax 1000 nicht über die genannte Bandbreite. Offenbar wird der Anschluss gedrosselt. Ich bin soweit, dass ich den Anschluss kündigen und zu VDSL wechseln muss, da ich für meine Arbeit, ja, auch bei mir ist Homeoffice die neue Normalität, deutlich mehr Bandbreite benötige, u.a. weil auch die Videokonferenz in unserer Cloud (virtuelle Terminal-Server im RZ) läuft. Außerdem sinkt die Bandbreite auch ohne Videokonferenz insbesondere per VPN teilweise so stark, dass selbst RDP ruckelt. Alle unsere Stanorte mit VDSL haben keinerlei Probleme, nur die per Kabel von Vodafone, darum vermute ich leider eine netzbasierte Drosselung. Dies scheint auch bei der Lektüre einiger Forumseinträge bestätigt zu werden. Die VPN Performance ist zu allen Uhrzeiten gleich schlecht, per LAN/WLAN, direkt am eigenen Vodafone Router wie auch nun am eigenen 6660 Router. Vielleicht fällt hier noch jemanden etwas ein. Mein Anschluss erhält zwar eine IPv4 Adresse, ist aber letztlich egal, weil ich mich nur ins Firmen-VPN einwähle, nicht umgehet. Danke! 

10 Antworten 10

Leider schwanken die Werte nun wieder sehr, 25 Up, 11 MBit/s down. Bei den Upstream-Kanälen ist nun neben 32QAM auch ein 16QAM dabei und immer mehr nicht korrigierbare Fehler bei den Download-Kanälen... 

 

Bei OpenVPN habe ich die MTU auf 1300 gesenkt, leider gleiches Ergebnis, rund 1-2,5 MByte/s im Download. Bei den Puffergrößen muss ich noch sehen, wie ich das mit OPNSense hinkriege. Wenn aber die Up- und Downloadwerte so niedrig sind, komme ich wahrscheinlich nicht an richtige Ergebnisse.