abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Langsam
ludwigmi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen Cabelmax 500 Business Anschluss. Bei diversen Speedtests erreichen wir die volle Geschwindigkeit regelmäßig.

wir haben eine VPN zu unserem Server aufgebaut. Dieser steht in einem

Rechenzentrum und ist mit 1 Gb/s ans Internet angeschlossen. Hier erreichen wir ebenfalls die volle Geschwindigkeit bei Speedtests. Ebenfalls erreichen wir die maximal mögliche Geschwindigkeit vom Server zu unserem lokalen Netz, wenn wir etwas per FTP herunterladen.

 

sobald zwischen unseren Firewalls eine VPN (es wurde sowohl IPSec als auch OpenVPN probiert) ist keine schnellere Geschwindikeit als 2 MB/s möglich. Die Hardware der Firewall schafft VPN-Geschwindigkeiten von 70MB/s. Es scheint, als finde eine Drosselung statt. Über unsere langsame Reserveleitung

der Telekom (50.000) schaffen wir die maximal mögliche Geschwindigkeit von 6 MB/s.

Was können wir tun, sodass wir über die Vodafone-Leitung die Geschwindigkeit voll nutzen können? 
vielen Dank,

mfg 

12 Antworten 12
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ludwig,

 

kannst Du bitte diese Punkte beantworten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodefone Business CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wir haben NUR über die VPN Speed Probleme. Die Geschwindigkeit pendelt sich bei 2-3MB/s ein. Die VPN Gegenstelle ist mit 1 Gb/s ans Internet angeschlossen. Über andere Provider (z.B. Telekom) lässt sich die volle Geschwindkeit nutzten. Nur über den Vodafone-Anschluss ist die Verbindung langsam.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Hinter der Fritzbox hängt unserer eigentlicher Router (Securepoint UTM RC200). Alle Geräte sind per LAN (1000 Mb) verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Die VPN wird erst seit 6 Wochen benutzt und besteht seit Beginn.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 2020-09-29 14_55_29-FRITZ!Box 6591 Cable.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine, da sie keine Einschränkung feststellen konnten und vom Thema VPN wollten sie nix wissen bzw. interessierte die Hotline nicht. Für sie zählte nur, dass die eigentliche Verbindung den gebuchten Parametern entspricht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • NRW
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ludwigmi,

 

funktioniert die Verbindung via FTP in der gewünschten Verbindung. Offensichtlich sorgt die Config für die Einschränkungen. Werden via VPN auch mehrere Downloads auf insgesamt 2-3 MB/s reduziert oder ist dies immer nur eine Verbindung zum testen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

auch via FTP und mehreren Downloads gleichzeitig oder per Samba Share, es ist niemals mehr als 2-3 MB/s möglich über die VPN.

MFG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ludwigmi,

 

gedrosselt wird durch uns da nichts Frustrierte Smiley

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo wir da ansetzen könnten...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

deshalb war meine Bitte an den Kundenservice das ganze als Ticket aufzunehmen und das Problem untersuchen zu lassen. Diese Bitte wurde abgelehnt. Bitte nehmen Sie das ganze als Ticket auf und lassen das Problem von der Technik untersuchen.

vielen Dank,

MFG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ludwigmi,

 

wir sind hier von der Technik, aber was sollen wir da untersuchen?

Ich leite es gern einmal weiter, mache Dir da aber nicht viel Hoffnung.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

die Nachricht habe ich geschickt. Bisher hat sich aber noch niemand gemeldet.. danke

Hallo,

ich habe 1:1 das gleiche Problem.

Es deutet alles auf eine Drosselung durch Vodafone hin.

Hast Du denn mittlerweile eine Lösung für das problem?

Wir haben an einem anderen Standort auf die Telekom gewechselt, gleiche Rahmenbedingungen und sofort voller Durchsatz.

ich nutze hier einen Privatanschluss, würde auch wechseln auf Business, aber es gibt ja keine Zusagen.